• Hallo "Meer-Freunde",


    was kann man den kleinen Fiepern eigentlich alles "zumuten", oder besser, gönnen? Ich versuche sie so zu massieren wie ich etwa bei meiner Katze mache. Also den Rücken meistens, natürlich nur ganz sanft. Aber dann sind sie ganz erregt, ob positiv oder negativ frage ich mich dannn immer. Da sie mich zu beissen versuchen und stossen, denke ich mal sie könnten auch darauf verzichten.
    Aber manchmal muss man einen ja auch zu seinem Glück zwingen (kenne ich auch von meiner Katz´)

  • Habe ich auch schon mal anders gehört aber. Eben das sie regelrecht es gar nicht abwarten können von ihrem menschenfreund geherzt zu werden. Und das min. einmal am Tag wohl. Sind sie doch soziale Tiere durch und durch wohl und wer steht da dem wohl am nächsten, wenn nicht der grosse Menschenfreund?
    Oder sollte man sie gar nicht daran erst gewöhnen? Dann hätte man sie ja direkt in der Wildnis lassen können, oder?

  • Hmm, ja. Das klingt ziemlich deutlich nach einem Fehlverhalten bisher meinerseits. Trotzdem leben sie doch nun mit Menschen zusammen und das muss doch Veränderungen mit sich bringen, welcher Art auch immer. Beachten die denn uns denn gar nicht? Wohl weniger.


    Meine Katze, die mal eine Zeit lang zusammen mit denen in der Wohnung lebte, wurde auch nicht so beachtet. Aber er beachtete sie auch überhaupt nicht.


    Auf uns sind sie da aber schon neugieriger. Eine beschnuppert mich ausgiebig, wenn ich meine Finger durchs Gitter stecke.



    Dann werde ich mich wohl zurücknehmen müssen in Zukubft. Danke für den Hinweis.

  • Hallo,


    Zitat

    Tommy&Babe"]Hmm, ja. Das klingt ziemlich deutlich nach einem Fehlverhalten bisher meinerseits. Trotzdem leben sie doch nun mit Menschen zusammen und das muss doch Veränderungen mit sich bringen, welcher Art auch immer. Beachten die denn uns denn gar nicht? Wohl weniger.


    Richtig: wohl weniger.
    Zu den Verhaltensänderungen: die gibt es mit Sicherheit. Meine Meinung ist jedoch, dass man einem Tier kein Verhalten aufzwingen sollte, welches nicht seiner Natur entspricht. Meerschweinchen meiden jeglichen Körperkontakt mit Artgenossen. Deshalb nötige ich sie zu keinem Körperkontakt mit mir.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Nadine hat es ja schon geschrieben, Meerschweinchen berühren sich auch untereinander, mit wenigen Ausnahmen, so gut wie garnicht.


    Eine Berührung bedeutet meistens Streß, wenn sie sich anstossen, dann meistens beim Streit um Futter oder Rangordnungsproblemen.


    Katzen haben sich ja auch selbst den Menschen angeschlossen, sie sind viel domestizierter als Meerschweinchen und suchen eher den Körperkontakt auch zu Artgenossen.


    Kein Meerschwein würde in freier Wildbahn zu einem Menschen kommen.


    Unsere Meeries wissen aber ausnahmslos, dass Menschen Futterautomaten sind, daher wird auch der Finger begutachtet, es könnte ja auch Futter sein.


    Da siegt einfach die Gier über die Angst. Wenn deine Katze ihnen das Futter hinlegen würde, würden sie die eben anpfeifen, wenn sie den Raum betritt.


    Meine Meeries werden nur im Notfall berührt, wenn sie krank sind, oder um sie zu untersuchen beim Gesundheitscheck.Sie vermissen sicher nichts.

  • Zitat von Paula**

    Kurze Frage dazu: Meine Meeris die lassen sich kaum fangen, wenn ich den TÜV machen möchte. Was sollt ich da am besten machen? Die rennen wir wild davon!


    Tja, angeblich lernen die Meeris irgendwann, sich ohne Gegenwehr hochnehmen zu lassen, wenn man sie mit viel Bestechung und Zeit "bearbeitet" :? Soweit ist's bei mir noch nicht, von daher versuche ich es "kurz und schmerzlos" zu machen. Mit einem Rohr geht's relativ gut.

    Zitat von Tommy&Babe

    Auf uns sind sie da aber schon neugieriger. Eine beschnuppert mich ausgiebig, wenn ich meine Finger durchs Gitter stecke.


    Lass dir Zeit, lass sie dich beschnuppern, fütter sie von der Hand, lasse sie freiwillig beim Füttern aufn Schoß kommen, sie beim Füttern ein wenig streicheln... So mache ich das. Es gibt auch Users hier, die meinen, dass es unnötig ist. Das stimmt sicherlich, aber ich denke, wenn man geduldig und behutsam vorgeht, ist's nicht schlimm für die Meeris und fördert letzendlich das Zusammenleben. Außerdem macht es glückliche Zweibeiner.

  • Fast alle meiner Schweinchen bleiben sitzen, wenn ich sie im Käfig streichle - allerdings nicht immer!


    Ich finds schön, dass sie Berührung tolerieren (glücklicher Zweibeiner) und zwinge sie nicht.


    Vielleicht fangen sie ja mit der Zeit an, auch ein wenig Gefallen daran zu bekommen, wenn nicht ists auch o.k.


    Zwei lassen sich übrigens auch oft ohne Weglaufen fangen.
    Ich nehme sie immer von unten am Bauch und stütze sie dann beim Tragen gut ab.

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich schon ein wenig überrascht bin!
    Sicher.. die Erkärung zum angeblichen "Kuscheln" klingt ganz plausibel,
    aber ist es denn wirklich IMMER so?
    Und was mich dann noch interessieren würde, das leise und ruhige Quieken, bei manchen Meerschweinchen, wenn man sie auf dem Arm hat, was bedeutet es denn? Es müsste ja dann auch eine totale Fehlinterpretation sein!
    Also bei meinen vieren ist es so... die drei Weibchen lassen sich in der Tat nur ungern auf den Schoß nehmen, das mach ich nur, wenn es aus Gesundheitlichen Gründen nötig ist,
    bei meinem Kastraten ist es so, als er wegen der Kastration alleine war, hatte ich ihn viel bei mir draußen, da lag er teilweise auf meinem Oberschenkel, der Kopf auf der Seite, die Beine hingen runter und hat total ruhig geschlafen ! (wirklich geschlafen, da zuckte dann manchmal das Bein, oder das Ohr).
    Würde ein Meerschweinchen denn wirklich schlafen, wenn es sich eigentlich unwohl fühlt?
    Wenn ich ihn heut rausnehm (Aus Gesundheitlichen Gründen und das kommt leider oft vor) dann verhält er sich normal und er quiekt direkt ganz leise.
    Bei ihm hab ich echt nicht den Eindruck dass er sich verkrampft hinlegt oder dergleichen... Hm..
    Ich finde das wirklich interessant, es ist schade dass Meeris einem sowas nicht einfach sagen können


    Liebe Grüße


    Kai

  • Zitat von Kai_san


    Und was mich dann noch interessieren würde, das leise und ruhige Quieken, bei manchen Meerschweinchen, wenn man sie auf dem Arm hat, was bedeutet es denn?


    Wie klingt das Geräusch denn? Ist es denn wirklich eher quieken oder gurren?


    Meine gurren z.B. wenn etwas laut runterfällt - das Geräusch mögen sie nicht und dann gurren sie, um sich zu beruhigen - ist also nicht positiv.


    Beim Quieken kommt es drauf an; es gibt sooo viele verschiedene Laute! meine quieken z.B. ganz leise, wenn der EB gemistet und die Einrichtung umgeräumt wurde. Sie gucken sich dann alles genau an (als hätten sie es noch nie gesehen :lol: ) und quieken halt bei jedem Schritt.


    Manchmal quieken meine aber z.B. auch leise beim fressen, wenn sich ein anderes Meeri von hinten nähert. wenn der- oder diejenige sich dann nicht sofort da vom popo weg bewegt, wird es gnadenlos angepinkelt - also kein positives Quieken sondern eher ein "Hau bloß da ab; ich mag nicht, dass du da stehst"

  • Ja, Meerschweinchen haben wirklich die unterschiedlichsten Arten Laute von sich zu geben, das was ich meine ist hier: https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-26-9.html
    zum Beispiel nicht dabei!
    Ich spreche weder von diesem 'Knurren' wenn ihnen ein Ton nicht gefällt (Es gab mal ein Lied bei dem meine Yuki irgendeinen Ton ganz und gar grausig fand und gar nicht aufhören wollte)
    Noch von dem Quieken wenn sie sich zum beispiel suchen!
    Wenn eins meiner Meeris im Auslauf ist, quiekt es manchmal zu den anderen, das ist dann zwar ein leises, aber ein sehr aufgewecktes Quieken!
    Und wenn sie zusammen fressen und eines kommt dem anderen zu nahe, dann quieken sie auch, aber auch viel energischer als das was ich meine..


    Wo ich noch kleiner war, ich muss zugeben da hatten wir wirklich keine Ahnung von den kleinen Tieren, da habe ich oft mit meinen Meerschweinchen geschmust, hatte sie dann zu dritt auf dem Bett und hab sie auch zusammen gestreichelt, und manche haben dann auch so leise und ruhig gequiekt..
    Es hieß immer, dass sie sich dann wohl fühlen, nur ich wage das langsam zu bezweifeln :)
    Trotzdem kann ich mir dann nicht vorstellen was es bedeuten soll... hm


    Liebe Grüße
    Kai

  • Ach und noch was...
    Gut meine Meeris die ich jetzt hab machen es nicht mehr so,
    aber die zwei die ich davor hatte, die haben immer ganz viel mit einander gekuschelt.. Obwohl sie auch gut den Platz gehabt hätten sich anders zu legen, was sie auch manchmal gemacht haben.. aber haben auch oft gekuschelt, hab ich viele süße Bilder von!


    Liebe Grüße
    Kai