Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Haarlinge

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• gut, aber du machst das nur, wenn wirklich auch befall ist und nicht zur vorbeugung?
    es gibt auch auch so sprays für jede woche, damit gar nicht erst was passiert.
    wie gesagt, habe momentan keine probleme mit haarlingen!
    "klopfaufholz"

das hier immer irgendwer irgendwo gegen ist, ist okay.
    das i-net machts auch einfach.
    zitat freund: meerschweinmilitanten!!! :wink:

• Also...das Frontline wird nur bei tatsächlichem Befall angewendet, nicht zur Vorbeugung.

Zur Vorbeugung mache ich gar nichts. Damit schwächt man meiner Meinung nach nur das Immunsystem eines Lebewesens, egal ob Mensch oder Tier.

Ich halte davon nichts Tiere zur Vorbeugung einzusprühen. Ein gesundes Immunsystem wird mit so einigen Dingen selber fertig und wenn es nichts mehr zu bekämpfen hgibt weil vorbeugende Maßnahmen angewendet werden, wird es immer mehr geschwächt und liegt dann völlig am Boden WENN mal wirklich was ist, weil es das "Kämpfen" verlernt hat.

Bzgl. es findet sich immer jemand der gegen was ist...meinte ich das I-Net allgemein. Es ist doch so...wenn sich jemand über etwas aufregt oder ärgert will er es weitergeben...z.B. ein dreckiges Hotel im Urlaub. Wenn aber jemand einen schönen Urlaub hatte mit tollem Hotel...schreibt er das in den wenigsten Fällen ins Internet.

Gruß Sonny

• @ Sonny..die Masse ist halt leider so eingestellt...

Die große deutsche Tageszeitung namens B**D würde sich nicht so gut verkaufen, wenn die Schlagzeilen positiv wären.

Oder schau in die Kindererziehung: Da kann ein Kind 99 mal etwas richtig machen, es wird als selbstverständlich hingenommen...macht es dann einen Fehler, ist der Ärger vorprogrammiert..

Sorry für OT ;_)

LG
    darie

• so jetzt ist es soweit ich kann heute mit meinen 2 fellpopschis zum TA - habe sie gestern lange im freilaufgehege beobachtet und sie kratzen sich ständig. zuert hab ich ameisen vermutet aber bei der inspektion habe ich mikroskopische viecher im fell endeckt :( wenn sie an der oberfläche krabbeln sind es haarlinge oder?!
    menno der TA besuch wird die stinker bestimmt nicht vor feude popcornen lassen! naja is eh mal nicht schlecht so ein rundumcheck! hm...

• So morgen früh geht es noch mal zum TA und dann mal schauen was der sagt. Die Haarlinge sind leider noch nicht ganz weg.

Aber ich hoffe das ich wieder Einstreu in den Käfig machen draf. Weil die Stinken jetzt so arg, nach Pipi und das im Wohnzimmer Couch höhe :-).

• Leider ist es immer noch nicht ganz weg. Die beiden habe heute noch mal eine Spritze bekommen.

Eine Frage habe ich jetzt noch, der TA meinte ich solld as Einstreu raus machen und den Käfig mit Zeitung auslegen. Das mache ich jetzt schon die ganze Zeit. Aber wie schon geschrieben, es STINKT so nach Pipi im Wohnzimmer.

Kann ich nicht wieder das Einstreu rein machen???

• puh das glaub ich dir aufs wort - zeitungspapier und pipi fängt gleich mal zu stinken an :(
    hm also als meine haarlinge hatte bekam ich einen spray - der wurde ihnen aufgetragen (beim TA) und sie dagten zu mir ich sollte das einstreu wechseln - ich hab dann das einstreu gleich gewechselt und die tiere nach zwei tagen wieder eingesprüht und die viecher waren weg und im einstreu war auch nix mehr denn dann hätten sie wieder welche bekommen müssen!? :?
    was hast du denn vom TA bekommen! werd mal nachsehen ob ich den spray noch hab - wie der heißt! der hat bei meinen total gut geholfen! hab sie dann auch noch so ab und zu mal als routine eingesprüht! :wink:
    also ich hab sie nie ohne einstreu im käfig gehabt.