Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Haarlinge

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Wollte eigentlich nur mal wieder zur Kontrolle zum Tierarzt.

Soweit ist auch alles ok, die Ohren sind sehr dreckig gewesen. Weiß jetzt wie ich die Sauber machen muss, also kann ich das ab sofort selber machen.

Leider hat die Tierärztin verstellen müssen, das Amy ganz viele Untermieter auf der Haut bzw. im Fell hat. Die Tierchen heißen Haarlinge, leider fängt es bei jetzt Lily auch an. Klar die zwei kleben ja immer aneinander.

Mir ist jetzt immer noch schlecht wenn ich dran denke wie die Haarlinge da auf dem Fell rumgelaufen sind.

Sie haben heute eine Spritze bekommen und nächste Woche bekommen sie auch noch mal beide eine. Muss jetzt das ganze Einstreu aus dem Käfig machen und dann mit Zeitung und dünnen Handtüchern auslegen. Es soll auch alles aus dem Käfig raus, was zum Kuscheln ist. Das heißt Kuschelsack ade, kein weiches Einstreu zum drauf legen da und auch kein Kuschelsacke.

Meine Armen Meerschweinchen

Ist das alles was ich tun kann?

• Leider kenn ich mich damit nicht so gut aus. Zum Glück hatten meine drei das Problem noch nicht. Aber vielleicht hilft es ja, dass du sie einmal täglich durchkämmst? Da gibt es ja für Katzen diese Flohkämme. Vielleicht hilft es ja.

• Hallo..Stronghold ist ein sehr wirksames Medikament gegen Haarlinge.

Es wird als Spot On auf die Nackenhaut des Tieres geträufelt, wirkt ca 4 Wochen und in den allermeisten Fällen ist keine 2. Behandlung nötig, weils halt so lange wirkt.

Und es ist schmerzlos für die Meeries im Gegensatz zu einer Injektion

LG
    darie

• Nein, kein Stronghold zusätzlich...

Viele TÄ geben gerne eine Injektion, weil damit mehr Geld zu verdienen ist...
    Ich hatte damals für die Untersuchung und Behandlung mit Stronghold von 2 Meerschweinchen 27 € bezahlt und die Haarlinge waren dann auch alle weg.

Also, sollten die bei Deinen Schweinchen nochmal auftauchen, sprich Deinen TA auf Stronghold an.
    Das Mittel bekommst Du meines Wissens nach auch nur in der Praxis.

LG
    darie

• Na ja die These stimmt so nicht ganz.

ist halt wie so oft ne Glaubensfrage.

Inhektionen haben halt gegenüber den Spot ons ein paar Vorteile die durchaus nachzuvollziehen sind

1. Sind die Injektionsmittel wesentlich günstiger im Einkauf als die fertif abgepackten Spot ons.

2. kann man Injektionsmittel besser dosieren

3. Da injektionen schneller aufgenommen werden, benötigt man weniger Wirkstoff (also auch weniger Nebenwirkunegn für die Tiere) und er verteilt sich im Körper schneller auls wenn er erst durch die haut aufgenommen wird.

4. Die gefahr der versehentliche Aufnahem durch Kinder oder andere Tiere oder auch das versehentliche Auspülen beim regnen oder baden (möglich ist alles :lol: ) entfäält komplett.

darie: nimmt dein Ta für ne Injektion mehr als für nen Spot on? Mein TA meint nämlich das Spot ons wesentlich teurer wäre als die Injektionen :shock:

• ich hab mal wo gelesen das ein kräuterbündel über den käfig solch ungeziefer fernhalten soll - leider weis ich nimma genau was es genau war! lavendel war auf alle fälle dabei! ich habs mal probiert aber es zeug trocknet ja so schnell :(
    ich hab ein mittel bekommen - hab die flasche grad nicht bei der hand - dass gegen haarlinge ist - riecht teebaumölartig - mögen die parasiten anscheinend auch nicht!
    ich habs auch bekommen weil meine haarlinge hatten - 2 malige anwendung und die tierchen sind verschwunden! :wink:

• @ Schweinsnase...ich hab mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt...bei meinem TA war es so, als meine Kleine Pilz hatte, bekam sie eine Impfung, diese Spritze hat mich 30 € gekostet und ich sollte nach 4 Wochen nochmal hin, dann hätte sie dasselbe nochmal bekommen...dann nochmal 30 €.

Der Pilz war im Anfangsstadion und viele Meeriehalter bestätigten mir meine Meinung, dass Surolan auch gehofen hätte...hab mich danach mal schlau gemacht.
    Ich konnte damals gar nicht so schnell reagieren, wie der die Nadel im Tier hatte :shock:
    Es geht mir nicht generell ums Geld, wenn eins der Tiere krank ist, geh ich zum TA...aber ich fands in dem Fall so offensichtlich, dass er mehr verdienen wollte.
    Also, ich zahl für 1 x Stronghold mit Untersuchung 13 € ....und ein paar Zerquetschte und ich glaub nicht, dass die beiden Injektionen bei Tamaras Meerie günstiger werden...wenn doch, hab ich mich geirrt :oops: ..ich weiß nicht, ich würde ein Spot On immer einer Injektion vorziehen, vielleicht kommts auch auf die Stärke des Befalls an und auf die Parasitenart.

LG
    darie