Allgemeines

schweinchen ziehen bald ein

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo zusammen,


    wir haben beim Züchter 2 Schweichen (Weibchen und Böckchen) gekauft, die nach unserem Urlaub vorraussichtlich am 16.09. bei uns einziehen werden!
    Der Züchter wird das Böckchen noch kastrieren lassen, wenn er 300 gr. hat. Nun meine Frage: muß man die 6 Wochen trotzdem einhalten, in den man die beiden nicht zusammen lassen darf?
    Gibt es dann ein Problem wenn wir eins von beiden schon früher holen?
    Was für Käfigzubehör ist sinnvoll? Die Snackkugel? Ein Meerschweinchennest/-bett? Wiedenbrücken, Häuschen haben wir schon..!
    Liebe Grüsse
    Claudia

  • Wenn es keine Frühkastration ist, muss er noch die 6 Wochen Kastrationsfrist absitzen.


    Eine Frühkastration wird meist durchgeführt wenn das Böckchen etwa 3 Wochen alt ist und ca. 250g wiegt. Es ist nur eine Frühkastration, wenn die Hoden noch nicht abgestiegen sind. (Das kann der Tierarzt rausfinden) In dem Fall könnte das Böckchen sofort wieder zum Weibchen.


    An Zubehör brauchst du natürlich Versteckmöglichkeiten, z.B. Häuser, Weidenbrücken, Grashäuser, und/oder Unterstände. Meerschweinchen mögen aber auch gerne Kuschelsachen, sowas kannst du also auch ruhig besorgen, dann haben sie etwas Abwechslung. Dann noch eine Heuraufe, Näpfe, und eine Trinkflasche. Das wars glaube ich. :wink:

  • Mist, die Frühkastration haben wir wohl verpasst, er ist schjon 4 1/2 Wochen alt und 280 gr. schwer...! Ich glaube das machen die auch nicht!
    Ist es ein Problem die beiden dann wieder zu vergesellschaften?? Oder sollen wir beide lieber gleichzeitig holen? Ich denke beim Züchter wird das Böckchen ja nach der Kastration auch in "Einzelhaft" kommen, da hat ers dann wohl bei uns schöner!? Das Mädel wird wohl bei ihren "Tanten" im Gehege bleiben und ist somit nicht alleine.
    LG
    Claudia

  • Hallo,


    Zitat von wiesi66

    Ich denke beim Züchter wird das Böckchen ja nach der Kastration auch in "Einzelhaft" kommen, da hat ers dann wohl bei uns schöner!?


    nicht unbedingt... vielleicht bekommt er ja Böckchengesellschaft... falls das bei dem Züchter mit einem anderen bockverträglichen Böckchen geht...


    lg
    kijana

  • Ich würde den Kleinen auf alle Fälle die Frist dort absitzen lassen, dann kann er auch gleich von einem erwachsenen Bock die ersten Bockregeln lernen :-) das ist schon wichtig....und die 6 Wochen gehen schnell vorbei.


    LG
    darie

  • Das ist genau das Thema das ich gesucht hab :-) Ich hab mir auch ein Pärchen reservieren lassen und die Tierärztin dort kastriert auch erst mit 300 g. Ich kann die Beiden dann einen Tag später abholen. Hab schon hier alle Tierärzte angerufen und die Kastrieren erst mit ca. 4 Monaten und dann nochmal 6 Wochen Trennung finde ich viel zu viel. Nun weiß ich aber, dass ich die Beiden trotzdem noch trennen muss. War heute im Toom Baumarkt und als ich da mit der Verkäuferin gesprochen hatte kam grade deren Tierärztin und die sagte, dass zwar in den Büchern steht man müsste sie 6 Wochen trennen aber 4 Wochen würden reichen. Ich muss ja sagen ich halte von Zoohandlungen nicht viel und von Tieren in Baumärkten schon recht nichts, aber die haben große Gehege und sind auch schön eingerichtet und die Tiere machen einen sehr gesunden Eindruck, war ganz schön erstaunt.


    Bin jetzt am überlegen (werde ein Gehege von 1,5 x 0,8 m bauen) mir einen kleineren Käfig zu kaufen und das Oberteil in das Bodengehege stellen, damit die Beiden sich beschnüffeln können oder ich baue eine Absperrung. Mal schauen.


    LG und viel Spaß mit deinem Neuzugang.

Ähnliche Themen wie schweinchen ziehen bald ein