Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Ist mein Schweinchen schwanger?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo,

@ Jary
    Ich würde sie solange räumlich trennen. Nicht zueinander können obwohl sie sich immer sehen erzeugt Stress bei den Meerschweinchen.

@ Laura
    Vom Gewicht her kann man es nicht allein sagen. Kommt drauf an, wieviele Babys sie bekommt und wie lange sie schon schwanger ist.

Ich bin echt entsetzt, wieviele Leute ihre Meerschweinchen mal eben so Babys bekommen lassen :roll:

Liebe Grüße
    Nadine

• ich bin auch entsetzt so viele merschweinchen sterben in der guburt oder schwangerschafft als speedy vieleicht schwanger war hatte ich übelegt ob es abtreibungsmittel bei meeris gibt habe abetr keine antwort gefunden nadine kannst du mir das sagen :?::?::?:

• Hallo,
    habe das Mänchen heute früh gleich rausgenommen und ihn übergangsweise in einen Hamsterkäfig gesetzt. der ist natürlich viel zu klein, aber bis ich einen neuen besorgt hab oder er zu Cleo kann solte es reichen.
    Hab die Kleine bei der Gelegenheit gleich fotografiert und noch mal gewogen. Von gestern zu heute waren es noch mal 7gr. die sie zugelegt hat.
    Das mit dem Foto hochladen hab ich nicht so ganz verstanden, aber ich versuche es gleich mal.
    http://imageshack.us

liebe Grüße

• Okay, danke für die Hilfe, jetzt heißt es warscheinlich einfach abwarten. Das Männchen ist bereits kastriert seit letzter woche und sitzt nun bis er wiederzu Cleo kann in ,,Einzelhaft"^^
    Ich hoffe es ist wirklich noch mal gut gegangen, und sie bekommt keine Junge. melde mich auf jeden Fall nochmal um zu erzählen wie es ausgegangen ist!
    Liebe Grüße, Jary

• Ich habe mir einen Meerschweinchen Bock ausgeliehen er war 3 wochen da und er ist am 18.01.07 gekommen und 3 wochen später wieder weg und das kann in der zeit dann i-wann gewesen sein, sie ist auf jeden fall voll ruig und mag auch gar net mehr so richtig fressen?!

Bitte helft mir schnell!!!

LG Laura :P

• Hallo, mein Weibchen müsste jetzt so 1 jahr alt sein, sie hatte aber schon mal Junge sind aber leider beide tot gewesen....
    Woran kann ich erkennen das es jetztso in einem Tag oder wenigen Stunden bald losgeht?
    Sie ist sehr ruhig und sitzt nur in einer ecke.... und die trite kann man auch schon spüren...

Bitte schreibt schnell

LG Laura :P

• Hallo Laura,

um ehrlich zu sein finde ich das alles sehr verantwortungslos.
    Du weißt anscheinend in keiner Weise Bescheid über Schwangerschaft und Geburt und mutest einem Weibchen, das schon einmal eine Totgeburt hatte nochmals eine Schwangerschaft zu. Ich verstehe das nicht.

Weißt Du etwas über die Eltern und Großeltern der beiden Meerschweinchen?

Nadine

• Hi, ich weiß schon viles über meeris ich wollte nur gerne noch mehr wissen. kannst du mir ncoh auf meine fragen antworten , also das mit den anzeichen, dass sie schon ruhig ist und nur in einer ecke hockt und man die tritte schon spüren kann, was schetzt du wie lange es nioch dauert?
    Über die Großeltern wieß ich ein bisschen was.
    Und die totgeburt war warscheinlich nur deswegen weil sie zu früh gedeckt wurde und wir haben sie schon trächtig gekauft.

LG Laura

• Hallo Laura,

auch wenn man viel über Meerschweinchen weiß, muss man sich erst sehr genau mit Schwangerschaft, Geburt und Genetik auseinandersetzen, bevor man sein Meerschweinchen einfach decken lässt.
    Ein Weibchen, was eine Totgeburt hatte, sollte gar nicht mehr gedeckt werden.

Hatten die Eltern / Großeltern Zahnprobleme, Erbkrankheiten, Satingen? Waren es Schimmel und / oder Dalmatiner, vielleicht auch versteckte usw.?
    Denn wenn Du das Weibchen schwanger gekauft hast (hört sich sehr nach Zooladen an) kannst Du weder etwas über Eltern noch Großeltern wissen.

Manche Meerschweinchen werden ruhig, andere nicht. Einige graben sich eine Kuhle, andere nicht. Einige fressen weniger. Wielange es dauert kommt darauf an, wann sie gedeckt wurde.

Nadine

• Hi, die eltern bzw. großeltern hatten keine Probleme .
    Wir schetzen das es in der ersten woche war als der bock bei uns war. er ist am MI 18.01.07 gekommen.

Was denkst du wann sie kommen??
    Ist das ein typisches anzeichen vor der geburt wenn sie ruhig ist und kaum frisst? und wie lange würde es dem nach dauern??
    :?::?::?::?:
    LG Laura

• Hallo Laura,

wie kannst Du wissen, dass sie gesund waren? Du kennst sie nicht, wenn das Tier aus dem Zoohandel stammt. Und was ist mit den Vorfahren des Bockes? Es ist gefährlich einfach so Meerschweinchen zu verpaaren und verantwortungslos, wenn man nicht einmal weiß, ob die Eltern vielleicht Zahnprobleme oder Erbkrankheiten hatten.

Meerschweinchen haben eine Tragzeit con 68 bis 72 Tagen.

Wie schon geschrieben werden manche Meerschweinchen ruhig und fressen weniger. Das kann aber auch ein Anzeichen für Bauchschmerzen o.ä. sein.

Nadine

• Hi, ich WEIß ES ABER SDICHER DAS DIE KEINE ZAHNPROBLEM ODER ÄHNICHES HATTEN!!

KAnn ich sonst noch i-was für mein meeri tun?

Danke für die infos

Was würdest du denn tippen wanns ie kommen und wieviele es sind wennn sie ca. 200-250g zugenommen hat?!

LG Laura