Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Ist mein Schweinchen schwanger?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo Nadine,

ich kann dir sagen das er nicht kastriert ist.

Ich habe ihr schon so oft gesagt das sie endlich ihn kastrieren lassen soll, aber nichts. Denke auch das sie es gar nicht machen will.

Normalerweise war in Planung das der Bock zu einer Freundin von ihr kommt. Auch das nicht gemacht. Sie hat darauf ein neues Böckchen gekauft das wohl nun allein sitzt. Keine Ahnung was ich dazu noch sagen soll.

Sehr verantwortungslos

wie ich so mitbekommen habe, hatte sie die kleinen auch nicht als jungtiere bekommen. alter unbekannt. wurf denk ich wohl der erste. :?

tut mir leid sabrina, aber bitte mach endlich was.

zum thema : " ich wollte doch schon immer ein baby meerschwein haben "

joa sieht wohl so aus als würdest du nun welche bekommen, hättest den neuen baby bock nicht kaufen müssen

• Hallo,

habe wonanders schon geschrieben das ich den kleinen diesen monat kastrieren lasse..was ich dir aber schon gesagt hatte !!!!! Ich weiss garnicht was ihr euch für sorgen macht.. ich halte es auch nicht für richtig ihn alleine in einem käfig sitzen zulassen aber das ändert sich bald..sobald die babys da sind fals auch böckchen dabei sind werde ich böckchen zu dem kleinen setzen..wenn nicht hole ich mir noch einen käfig..er wird nicht mehr alleine sitzen !!!!!!!!!!!!!!!

• Ne ne ne..

du hattest mir gesagt, du willst deinen alten bock behalten.

Den kleinen auch und dir später noch ein weibchen dazu kaufen.

Von kastration war nicht die rede, ich habe dir immer gesagt mach es endlich worauf wartest du.

aber nie hast du was gemacht. du weiß 6 wochen muss der allein sitzen. Dann würde ich es mal so schnell wie möglich machen und nicht alles hinaus zögern.

allein schon deine veranwortungslose art.. macht mich richtig sauer.
    kaufst dir einen neuen bock weil du nen baby meerschwein haben wolltest!!

was der hammer war, ist das der kleine sogar in einem karton hausen musste weil du nicht genug geld hattest für einen 2. käfig.

erst überlegen dann meerschwein kaufen!! und nicht das er dann paar tage im karton lebt.

was glaubst du warum ich dir meinen frodo nicht gegeben habe!! aus dem grund weil du keine verantwortung hast. und ist nichts davon halte das man den eigenen bock abgibt weil man ein baby haben will.

• kann es sein das du mich jetzt veräppeln willst..???????

Ich habe dir geschrieben das ich den kleinen kastrieren werde..und ausserdem war es noch nicht klar ob ich dein kleinen nehme..du weisst garnichts über mich also lass die doofen sprüche doch einfach sein..den andere Bock wollt ich auch ers nicht abgeben aber meine freundin hilft mir und hat gesagt sie nimmt ihn,weil sie ihn auch haben wollte..Und der kleine musste 1 tag nur im karton sitzen der auch riesig war..war am nächsten Tag im geschäft und habe mir einen zweiten käfig gekauft..Lass es doch einfach sein und rede nicht so einen Müll das ich kein geld hätte..!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Wie kann man nur so sein,sag mal?

• du hast dein tier samstag geholt.. und das sicher nicht spät am abend... also waren es 2 tage wo er im karton verbleiben musste.

auf meine frage: " warum hast du kein 2. käfig gekauft "

hast du gesagt " weil ich nicht genug geld dabei hatte "

um eins klar zu stellen. du wolltest doch nur das die babys bekommt, deswegen haste den bock nicht kastrieren lassen und hast den einfach mit dem weibchen sitzen lassen. nadine hat dir so oft gesagt.. lass ihn kastrieren.. aber die war es scheiß egal. also stehe dazu und tu nicht auf doof und rede klar text-- das du babys haben wolltest. schön verarscht hast du uns alle.

aber wie gesagt. auf das kinderniveau lass ich mich nicht ein. sonst reg ich mich nur noch selbst auf. arme schweinchen.. und informiere dich bitte in zukunft voher, bevor du wieder so nen mist baust. adios

werde dazu nichts mehr sagen. tut mir leid nadine für diese streitigkeiten.

• Hallo.....
    Ich lese das hier wirklich mit Kopfschütteln. Ich würde mich nie trauen so kleine und junge Meerschweinchen Babys bekommen zu lassen. Erst recht nicht, wenn ich keine Ahnung habe.
    Wenn ich mir vorstelle meine beiden Mädels oder nur eines wäre mit einem Bock zusammen gewesen und jetzt schwanger, ich wäre total überfordert. Wenn es so ist man kauft ein Tier aus der Zoohandlung oder bekommt es vom Tierheim und ist schwanger ok, dann kannst du nichts dafür.
    Aber alle Warnungen in den Wind zu schlagen von erfahrenen Schweini-Besitzer hier, finde ich auch verantwortungslos.
    Meine zwei Mädels sollen auch nicht ohne männliche Gesellschaft bleiben. Aber ich warte bis der Eigenbau fertig ist, damit sie Platz genug haben. Und selbstverständlich besorge ich mir ein kastriertes Böckchen, was seine 6 Wochen-Frist schon abgesessen hat. An Geld darf es nicht liegen !!! Ich muß mir vorher klar darüber sein, dass ein Meerschweinchen und die Ausstattung Geld kosten. Meine beiden sitzen in einem 120 cm Käfig. Obwohl ein Eigenbau in Arbeit ist, hat mir Nadine dazu geraten eine 2. Etage einzuziehen. Zunächst dachte ich, dass kann warten, weil ja der Eigenbau bald folgt und die Beiden sind ja noch klein. Außerdem bekommen sie täglich Auslauf. Heute von 17h - 22h. Der Auslauf ist 1, 65 im Durchmesser. Trotzdem ich habe mir den Rat einer Expertin zu Herzen genommen und heute ein Brett und Haken besorgt. Das war ein Aufwand von 10 Minuten und hat mich 7,50 Euro fürs Brett gekostet und Haken hatte mein Vermieter, der auch den Eigenbau macht.

Dann noch; die Babys werden so schnell groß und dann ?? Sind sie dann nicht mehr süß und niedlich ?? Kommen sie dann weg??

Zum Schluß noch eines. Ich habe es in einem einzigen Satz sofort verstanden und es wird in diesem Forum so oft darauf hingewiesen.
    Trockenfutter und / oder auch Knabberstangen sind Schrott !! Es ist schlecht für die Zähne und für den gesamten Organismus !

• Hallo,
    ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Ich mache mir zurzeit total die Vorwürfe weil ich nicht weiß ob mein Schweinchen tragend ist. Die Kleine ist erst 4einhalb Monate alt (als ich vor etwa 5 Wochen mein bock gekauft hab, damit sie nicht so allein ist, wusste ich noch nicht das es viel zu früh fürs züchten ist). Der Verkäufer der zoohandlung hat gesagt das ist kein problem, aber jetzt habe ich Angst das sie bei der geburt stirbt sollte sie wirklich tragend sein. :(
    Ich habe die beiden natürlich sofort getrennt in der Hoffnung das sie nicht schwanger ist (waren aber vorher 2 Wochen zusammen).
    Mein Weibchen wiegt jetze 667gr. hat in der letzten Woche etwa 40gr und in der davor etwa 25gr. zugenommen. Eigentlich ja nicht soviel, aber außerdem wird ihr bauch etwas rundlicher, obwohl nicht so sehr viel zusehn ist.
    Ich hoffe wirklich das mir jemand sagen kann (oder eine Vermutung anstellen kann) ob meine Süße tragend ist, weil ich es wirklich nicht ertragen könnte sie zu verlieren, nur weil ich mich nicht gut genug informiert hab! Jetzt schon mal ganz lieben Dank!

• Hallo Jary,

stellt doch mal ein Foto ein, wo sie von oben zu sehen ist, das hilft oft bei den Vermutungen. Der Bauch ist bei den meisten Meerschweinchen ja sowieso etwas runder.

Leider haben Zoohändler meist wenig bis keine Ahnungn von den Tieren, die sie verkaufen.
    Ist der Bock schon kastriert? Wenn nicht, dass mache das bitte sofort. Nach der Kastration muss der Bock dann noch 6 Wochen allein sitzen. Dann können beide zusammen.

Vom Gewicht her ist sie im Normalbereich bzw. sogar etwas darunter. Vermutlich war sie jünger als in der Zoohandlung angegeben wurde, als Du sie gekauft hast.

Jetzt kann man nur noch abwarten.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hi,
    danke schonmal. Foto von meiner Cleo werd ich morgen reinstellen, da ich gerne ein neues machen möchte, sie jetzt aber nicht unbedingt mehr stören möchte.
    Das Männchen wurde letzten Dienstag kastriert. Die beiden sind in einem Käfig (aber durch ein Gitter voneinander getrennt). So können sie sich wenigstens sehen und fühlen sich vielleicht nicht ganz so alleine. Oder sollte ich ihn vielleicht lieber woanders hin sperren??
    Liebe Grüße

• Hi, ich habe auch ein Schweinchen das schwanger ist, ich warte jeden Tag jetzt darauf, dass die kleinen Meeris bald kommen. Sie hat schon 200g zugenommen ist das normal? Am Anfang als sie noch nicht schwanger war hat sie ca. 800g gewogen und jetzt ca. 1000g. Wer kann mir sagen wie viele Meeris sie bekommt und wielange es noch dauert?!

Bitte um schnelle Antwort
    P.S. Sie ist auch schon ganz ruhig und sitzt immer in einer Ecke...

Liebe Grüße eure Laura :P:)

• Will mich nicht weiter streiten und sag dazu gar nichts mehr.

Aber scheint wohl wieder ziemlich gängig zu sein mit der Schwangerschaft.

@ antonia das kann man nicht so genau sagen.. wie lange ist sie denn schon trächtig?