Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Ist mein Schweinchen schwanger?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo Naischel,

um zu beurteilen ob sie schwanger ist oder nicht, muss man das Gewicht längere Zeit im Auge behalten. 25 g pro Tag wären schon sehr viel. Aber es kann auch sein, dass sie gerade kurz vorm kötteln war und es danach schon ein ganzes Stück weniger gewesen wäre. Einfach wöchentlich wiegen.

Nicht jeder (kastrierte) Bock besteigt die Weibchen. Gehäuft passiert es, wenn die Weibchen brünstig sind.

Liebe Grüße
    Nadine

• also hab sie vorhin sauber gemacht... da hab ich sie gleich gewogen. das war ungefähr 3 stunden nachdem sie ihr frühstück hatten.

gut zu wissen das 25g am tag zu viel sind. habe das andre weibchen auch gewogen. es hat von gestern auf heute nichts zugenommen. wiegt immer noch 575g.

ja das meinte ich ja mit dem besteigen...dass manche böcke dass dann machen wenn die weibchen brünstig sind.

ich werd einfach mal abwarten und sie täglich wiegen.

• ok super vielen dank .

ich meine ich kann eh nichts mehr ändern wenn dem so sein sollte, also falls die maus nunmal trächtig ist. hab halt nur angst dass sie es dann vielleicht nicht schaft bzw dass sies alle nicht schaffen :?

• Hallo dien ,

also das mit dem wieso sie zusammen sitzen war mein freund,da er nicht viel ahnung von meerschweinchen hat..

vor weihnachten hatte ich mir meerschweinchen gewünscht,wollte gerne noch sehr kleine meeris haben (babys).. mein freund hatte aber keine gefunden und hat dann 1 weibchen und ein böckchen gekauft damit sie babys bekommt.. :cry: er wollte mir halt mein wunsch erfüllen aber da ich angst habe das sie schwanger wird wollte ich das böckchen vermitteln.. weil einen 2 käfig habe ich nicht.. könntest du mir vllt einen tipp geben zur vermittlung.. es ist schwer jemanden dafür zufinden.. da meist viele weit weg wohnen.. ich möchte das mein böckchen auch in ein liebevolles zuhause kommt..

• Hallo Sabrina,

wie alt sind denn beide? Und wisst ihr irgendetwas über die Vorfahren?

Ihr müsst beide sofort trennen. Auch wenn ihr keinen Käfig habt. Dann muss eine Notlösung her. PVC und drum herum Karton oder Bretter oder so. Oder ihr fragt mal im Tierheim nach einem Käfig. Aber erstmal muss er raus, noch heute.

Und dann lasst den jungen Mann kastrieren, dann könnt ihr beide behalten. Denn ein Meerschweinchen zu vermitteln, um ein anderes zu holen ist nicht sehr verantwortungsvoll.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Sabrina,

Zitat von Sabrina

verantwortungsvoll ist es nicht.. ich weiss nur nicht mehr weiter

Lass ihn kastrieren, danach muss er noch 6 Wochen allein sitzen und dann hast Du eine schöne kleine Meerschweinchen WG.
    Und setz ihn jetzt schon allein. Denn ist wisst ja gar nichts von den beiden, auch kein Alter, Erbkrankheiten usw.

Liebe Grüße
    Nadine

• finde dass voll gemein...dass du das böckchen dann wieder abgeben willst. ich meine ok dein freund wollte dir nur einen gefallen tun und hat ein pärchen geholt.aber ihn jetzt nur weil es dir nicht passt wegzugeben und ein neues herzuholen finde ich echt total derb, gemein und überhaupt. lass ihn kastrieren und gut ist. ich würde kein neues holen. sondern es so machen wie nadine gesagt hat.

ich mein du bist jetzt für sie verantwortlich und ich finde es total feige sich so der verantwortung zu entziehen. ich mein hättest du ne allergie und müsstest sie abgeben is das ne andere sache aber so...

ich mein eltern geben die kinder ja auch net ab wenns ihnen net mehr passt. sorry aber so seh ich das.

• Zitat von Sabrina

hallo,also das mit dem abgeben ist nicht in ordnung!trotzdem rede nicht so mit mir! ich gebe ihn nicht ins tierheim,sondern meiner freundin.

hallo ich war ja wohl noch nett. wenn du anderer leute meinungen nicht ab kannst bist du hier falsch.

jeder kann ja wohl seine meinung dazu äussern oder nicht???

und als ich das geschrieben habe, stand hier nichts von wg dass der bock zu einer freundin kommt.