Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Ist mein Schweinchen schwanger?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo Sabrina,

bitte trenne die beiden und lasse das Böckchen so schnell es geht kastrieren. Denn es passiert sehr schnell, dass es Weibchen schwanger wird und diese Strapaze sollte man ihr nicht zumuten.
    Sehen kann man es ab ungefähr der Hälfte der Schwangerschaft. Dann wird der Bauch dicker. Manche Meerschweinchen tragen die Babys aber auch versteckt, so dass man es gar nicht sieht. Dann bekommt die Mutter die Babys und wenn der Bock noch dabei ist, deckt er sie sofort wieder und sie ist wieder schwanger.

Zur Eingewöhnung lies Dir mal dieses Seite durch https://www.meerschweinchen-ra…-Meerschweinchen-8-5.html

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Dien ! :D

Danke schonmal für deinen Tipp...Habe die beiden von meinem freund zu wiehnachten bekommen und wollte ja auch erst ganz jüngere haben aber dan hat er mir männlein und weiblein gekauft damit ich dann auch babys (Das weiblein) kriegt..Also wenn sie dann schwanger wird oder ist..Und die Babys sind dann da weiss ich schon wohin ich welche vermittel und wosie in sehr guten händen sind..Aber danke für deinen tipp..finde diese seite sehr nützlich bin täglich hier :wink:

Liebe Grüße ,
    Sabrina :!:

• Hallo Sabrina,

wie schwer ist die Kleine denn? Nicht, dass sie zu jung ist (was meist der Fall ist). Zuviele Mütter mussten schon sterben, weil sie zu jung waren.

Bitte trenne die beiden, denn einfach Nachwuchs zeigen zu lassen, wenn man nichts über Genetik und auch nichts über die Elterntiere weiß, ist gefährlich.

Hier mal einige Fragen, die zum Nachdenken anregen sollen.

- Hatten die Eltern der beiden Tiere Zahnfehlstellungen?
    - Hatten die Eltern der beiden Tiere vererbbare Krankheiten?
    - Ist eines der Tiere oder sogar beide ein Satintier oder hat es das Satingen in sich?
    - Welche Gene tragen sie sonst noch in sich? (Rollid, Augenprobleme)
    - Ist eines der Tiere oder sogar beide ein (versteckter) Schimmel?
    - Ist eines der Tiere oder sogar beide ein (versteckter) Dalmatiner?
    - Wohin mit den Babys? Es können bis zu 8 Babys werden? Hast Du genug Platz um alle gut unterzubringen? Eine Abgabe in einer Zoohandlung ist KEINE verantwortungsvolle Vermittlung. Bei unterschiedlichen Geschlechtern müssen die Kleinen getrennt werden. Genug Platz dafür?
    - Es sitzen soo viele Meerschweinchen in Notstationen und Tierheimen. Diese sollte zuerst einmal ein zu Hause bekommen, bevor noch mehr Babys in die Welt gesetzt werden.
    - Was ist, wenn es in der Schwangerschaft Komplikationen gibt? Kannst Du adäquat reagieren?
    - Was machst Du, wenn die Mutter sich nicht um die Babys kümmert oder stirbt? Möchtest Du die Gefahr auf Dich nehmen, dass Deiner Süßen etwas passiert, nur weil Du Babys haben wolltest?

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo,

Also ins tierheim oder Zoohandlung würde ich sie eh nicht geben...Eine freundin von mir hat nur 1 meerschweinchen und das ist nicht gut..will die beiden auch nicht einfach auseinander reißen weil 1 meerschweinchen ist unmöglich..Also das männchen ist schon etwas größer als das weibchen..wollte die beiden auch noch nicht wiegen weil ich sie erst 3 tage habe...Bin schon glücklich darüber das das männchen mir paprika aus der hand genommen hat..schon ein kleiner anfang..also ich habe ein großen käfig mit 2 meerschweinchen..vllt mache ich es auch so das wenn sie schwanger ist und die babys da sind..das ich das männchen meiner freundin gebe die ja nur eins hat damit die mutter mit den babys seine ruhe hat .. bin noch verzweifelt wie das alles klappen soll aber es wird schon klappen möchte sie wirklich nicht ins tierheim geben oder zum Zooladen bringen..das bringe ich nicht übers herz .. :o

• Hmm ich denke sie wird dir nichts anderes sagen sagen als das was ich dir schon gesagt habe.

Mehr kann man dazu nicht sagen.. kenn mich eigentlich auch sehr gut aus mit Rassen.

Ich hab ne Rosette und nen Rosetten-Mischling zu Haus.

• Sie sind beide sehr scheu noch..also sie gucken schon ob was schlimmes passiert wenn sie mal raus gehen oder so..ich setze mich manchmal vor dem käfig und gucke ob sie auch so raus kommen...sie kommen raus aber wenn ich zu nah am käfig gehe laufen sie wieder ins häuschen...Also das weibchen hatte ich einmal auf dem arm sie ist nicht so scheu wie das männchen..kann ich die beiden denn schon raus nehmen? oder so...oder auslauf???

• Also ich damals meine allerersten Meerschweinchen hatte ( da war ich 12 )

habe ich sie sogar schon am ersten Tag in meinem Zimmer laufen lassen.
    Waren auch super neugierig.

Also würde da keine einwende sehen.. es sei denn die sind wirklich recht scheu.. dann bewegen die sich eh nicht und bleiben auf einem platz stehen. Aber ich kenne es bisher so das sie sehr neugierig auf die Umgebung waren.

• Ja gut..also ich heu neu reingelegt habe hat das männchen ganz schnell an meinem arm geschnupert..hmm keine ahnung wieso die so scheu sind..vllt dauerts noch ein paar tage bis sie es nicht mehr so sind! das problem is auch bei ich hab ein kleines zimmer ´,klar kann ich ihnen auslauf geben,aber wie mach ich das alles so das sie wirklich in dem bereich bleiben wo sie auch bleiben sollen oder müssen ! Hab den beiden schon so ein kuschelbettchen gekauft ,waren auch schon drin :D