Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Ist mein Schweinchen schwanger?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo Antonia,
    also wenn das Männchen am 18.1 zum Weibchen kam können die Kleinen nach meiner Rechnung frühestens ab dem 28.3. auf die Welt kommen. Also laß die werdende Mama in Ruhe und mach sie nicht verückt mit dem ewigen abtasten. Reg Dich nicht so auf, meine früheren Meerschweinchen haben nie vorher gezeigt wann die Geburt los gegangen ist, die Kleinen waren meistens irgendwann einfach da.

• Hi

@ Larafee
    Mein Meeris war vor ca. 3/4 jahr schon einmal schwanger , doch sie hatte eine todgeburt.

jetzt haben wir uns einen bock am 18.01.07 asgeliehen und er war 3 wochen da. jetzt ist sie schwanger. kannst du mir tipps geben was man bei schwangeren meeris beachten sollte und was anzeichen sind das sie bald wirft.

LG La :roll: ura

• Hallo!

Man kann nur an dich apellieren das du nicht nochmal so handelst. Gerade weil sie schon eine totgeburt hatte.

Wenn der Bock ab dem 18.01. bei ihr saß heist das ja auch nicht das er sich gleich am ersten Tag gedeckt hat. Ich hab mal bisschen gerechnet. Erwarten könntest du den Nachwuchs ab dem 29.03. Das wären dann ca. 70 Tage wenn er sie am 18.01. gedeckt hätte!

Also hat das noch ein wenig zeit.

Nadine hat dir ja schon gesagt das die anzeichen dafür, dass es bald losgeht, unterschiedlich sind!

Du kannst dir die Schameinfuge anschauen. Wenn sie sich öffnet dauerts nicht mehr lange.

Du solltest deinem Weibchen keine Petersilie füttern, die wirkt abtreibend!

Vil hättest du dich lieber vorher informieren sollen bevor du dir ein böckchen ausleihst. Weibchen sollten nämlich eigentlich nach dem 1. Lebensjahr keinen Nachwuchs mehr bekommen.

Alles gute!

Liebe Grüße Hanna

• Hallo Laura,
    sag mal liest Du eigentlich die Antworten, die Du hier bekommst? Die Kleinen können frühestens ab dem 28.3. geboren werden !!!!!! und dann kann es immer noch sein, daß Du noch 3 Wochen warten mußt.

• Hi,
    meine Kleine Cleo ist jetzt so dick das ich mir sehr sicher bin das sie doch tragend ist. Meine Hoffnung das es nicht so sein könnte ist jetzt gleich null da ich in den letzten tagen ihrem bauch beim Wachsen förmlich zuschauen konnte...Auch ihr Verhalten hat sich schlagartig verändert. sie ist viel ruhiger und zurückhaltener, gleichzeitig aber auch aggresiv wenn man ihr zu nahe kommt. Tritte kann ich noch nicht sehen oder spüren, denke aber das es nicht mehr solange dauert, da sie sehr viel liegt. nun hoffe ich nur noch das alles gut geht... :(
    Eine Frage ist es normal das sie auf der Seite liegt und das die eine Seite des Bauches größer ist??? Oder sollte ich zum Tierarzt gehen ? (denke aber das stresst sie zu sehr...)
    Liebe Grüße, jary

• Hi,
    Naja bei mir ist sie jetzt seit Anfang Dezember. Das Böckchen saß aber erst Anfang Februar bei ihr. Ich schätze sie ist jetzt in der 7. oder 8. woche (gestern vor 8 Wochen hab ich das Männchen bekommen). Kann schlecht schätzen, aber so etwa ein oder eineinhalb Zentimeter breiter würde ich schon schätzen. seit Beginn ihrer Schwangerschaft hat sie etwa 250gr. zugenommen... kommt mir relativ wenig vor, oder ist das normal?? Ich hab keine Ahnung! liebe Grüße, Jary

• HI,
    das hat ich doch alles schon mal geschrieben :(
    Es ist ja nicht so das ich garkeine Ahnung hab, bin nur grade mit der Situation etwas überfordert. Beim Kauf wurde mir gesagt das ich schon züchten kann, habe aber gleich dannach erfahren das mein weibchen (damals viereinhalb Monate alt) noch zu jung zum Züchten ist. Darum hatte ich die beiden sofort getrennt und das männchen kastriert in der Hoffnung das sie noch nicht tragend ist. Er darf erst wenn er seine 6 wochen ,,abgesessen" hat wieder zu ihr. Aber jetz mach ich mir halt sorgen um die kleine weil sie halt noch zu jung ist. Leider kann ich es nun nicht mehr ändern und nur hoffen das alles gut geht. Jetzt ist die Kleine wie gesagt etwas älter als ein halbes Jahr. Wie soll ich das denn messen? würde 1-2cm unterschied schätzen.
    Liebe Grüße, jary

• Hallo Jary,

ach das war das. Kann mir nicht jede Geschichte immer merken.

Eigentlich kannst Du nur abwarten. Die Babys wiegen im Mittel 80 g, wenn sie geboren werden. Du kannst Dir also ausrechnen, wieviele Babys es ungefähr werden.

Zum Tierarzt gehen würde ich nicht, das ist zuviel Stress. Solange sie frisst und sich auch noch bewegt würde ich nichts machen.
    Sollte sie jedoch länger als 78 / 80 Tage tragen, würde ich doch zum Tierarzt gehen.

Liebe Grüße
    Nadine