Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Ist mein Schweinchen schwanger?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Halli, Hallo

ich brauche dringend eure Hilfe.
    Ich habe mir vor kurzem ein Schweinchen im Zoohandel gekauft. Und da sie mit einem Bock zusammen war, meinte der Verkäufer meinte der Händler, dass es sein kann, dass sie schwanger ist.
    Woran kann ich denn selber erkennen dass sie schwanger ist, auch wenn sie noch nicht lang trächtig ist? Gibt es da irgendwelche anzeichen? Zum TA will ich sie nicht zun weil des so stressig wäre.

Bitte helft mir, denn ich werde ungeduldig.

Liebe Grüße

• Hallöchen!!

Hmm ich stell mir gerade die Frage warum sie überhaupt mit einem Bock zusammen war.

Normalerweise sind Meerschweinchen immer getrennt damit kein weibliches Tier schwanger wird. Seltsamer Zoohandel.

Wie alt ist die kleine denn?

Liebe Grüße Cilla

• Noch eine kleine Ergänzung

Ein Meerie kann schon sehr früh Geschlechtsreif sein,
    könnte auch durchaus möglich sein das dein Meerie schwanger ist.

Will dir keine Angst machen, eine Schwangerschaft in ganz ungem Alter ist mit Risiken verbunden. Man sagt auch das man vor dem 6. Monatsalter auch nicht mit dem züchten anfangen soll.

Falls ich damit falsch liege bitte verbessern.
    So ist das mir bekannt.

• hallo,

also das sie mit einem Bock zusammen war hat mich auch verwundert. Sie ist ca drei Monate alt.
    Das die Schweinchen vorher nicht schwanger werden sollten ist mir auch bekannt, aber da kann man jetzt wohl nichts mehr ändern. :?
    Aber ich würde gern wissen, ob man des schon früher erkennen kann, da man sie ja dann irgendwann auch nicht mehr hochnehmen soll. Weist du da irgendwas?

Liebe Grüße
    Franzi

• Hmm ehrlich gesagt nicht.

Hatte es bei meinem Meerschweinchen immer gemerkt das ihr Verhalten sich geändert hatte und der Bock auch ruhiger geworden ist.

Deutliche Anzeichen waren dann das sie dicker geworden ist.
    Von da an war mir klar, das sie schwanger ist. Bin trotzdem vorsichtshalber mal zum doc gegangen.

Vielleicht weiß da jemand mehr bescheid in diesem Forum.
    Haste auch so mal im Netz rumgestöbert?

Liebe Grüße

Cilla

• Hallo,

ganz eindeutige Anzeichen gibt es nicht. Ab der 5. Schwangerschaftswoche ist aber meist eine deutliche Umfangsvermehrung erkennbar. Die Meerschweinchenweibchen bekommen dann die Form einer Birne.
    Und sie legen an Gewicht zu.

Da Dein Meerschweinchen aber noch im Wachstum ist, wird es eh stetig zunehmen. Und wenn sie nur ein Baby bekommen sollte, muss es auch nicht sein, dass man es sieht.
    Zum Tierarzt würde ich jedoch nicht gehen, das ist meiner Meinung nach nur unnötiger Stress, denn ändern kannst Du es wenn es so sein sollte ja nicht.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallöchen!

Kannst ja uns auf dem laufenenden halten.
    Würde mich mal interessieren ob sie es nun ist oder nicht.

Und wenn alles gut laufen sollte kannste dich auch über etwas
    Nachwuchs freuen.

Wie schon Nadine sagt, ändern kann man da auch nichts mehr.

Liebe Grüße

Magdalena

• Hallo,

also ich habe sie mal gewogen und sie wiegt jetzt im 3. Monat ca. 550 g. Ist das zu viel/wenig für ein Schweinchen wenns schwanger ist?
    Zum Tierarzt will ich mit ihr gar nicht gehen, da es glaub auch ohne geht.

Na dann werde ich mich noch gedulden müssen und abwarten.
    Ich werde euch auf dem laufenden halten.

Danke schön.

Liebe Grüße
    Franzi

• Hallo Franzi,

wie alt soll die denn laut Zoohändler sein?

Meerschweinchen wiegen mit ca. 10 Wochen zwischen 500 g und 600 g. Wenn sie nicht schwanger sind. Es kann aber auch sein, dass sie noch relativ am Anfang der Schwangerschaft ist oder eben nur ein Baby bekommt.

Zum Tierarzt würde ich auch nicht gehen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Also, der Zoohändler meinte Ende Oktober dass sie 8 Wochen alt ist. Also ist sie ca 10 Wochen alt. Also ist es vom Gewicht her noch nicht besonders auffällig.
    Aber ich finde, dass sie für ihr alter recht mollig ausschaut. Aber ich werde es sehen. Hoffentlich bald. Ich würde mich riesig über Babys freuen.

• Huhu, schaut mal was meint ihr dazu?

Erst wars nur auf einer Seite, jetzt sind beide Seiten fast gleich und ich bin der Meinung, dass die Kugel größer wird.

In 2 Tagen hat sie auch 20 gramm zugenommen, aber sie ist ohnehin ein leichtes Schweinchen.
    Sie dürfte so etwa 10-11 Wochen alt sein und hat jetzt 355g.

Wenn sie trächtig ist, dann ist es etwa die 5te Woche.

Lg Manu

• Ja ich weiß dass sie zu leicht ist, sollte ich ihr mehr Möhren geben?
    Also halt was gesundes zufüttern?
    Die andere ist auch nicht schwerer und auch mein Kastrat ist wohl etwas zu leicht, hat keine 700 gramm. Soll aber wohl 2 Jahre alt sein.

Lol..eben hab ich was lustiges beobachtet...mein Kastrat kam ihr von hinten wohl zu nahe, da hat sie ihn glatt angespritzt...igitt...