Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

2,5 Jahre alt und trächtig...

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo,

habe momentan eine Peru-Dame hier sitzen. Sie ist schon 2 1/2 Jahre alt und ich vermute, dass sie trächtig ist. Denn sie ist vorne schmal und hinten rund.
    Nun weiß ich ja, dass Meerschweinchen in dem Alter keine Jungen mehr kriegen sollten.
    Kann mir jemand Tipps geben, was ich beachten muss und wie ich ihr helfen kann. Und was ich sonst noch so tun kann, damit ihr bei der ganzen Sache nichts passiert.

LG

• Hmm, ich würde die Problematik mit ner kleintiererfahrenen Tierklinik durchsprechen. Eventuell macht es mehr Sinn die Schwangerschaft zu bebenden, als das leben von Muttertier und Babies aufs Spiel zu setzen.
    klaiserschnitte sind meist für die Jungtiere eh tödlich, da für das Muttertier die Narkose zu hoch dosiert werden muss 8also zu hoch für die Babies).

Wenn es ein großer Wurf mit kleinen Jungen ist, kann es funktionieren, wenn es allerdings nur ein oder zwei "große" Babies sind, wäre mir das Risiko für di Sau zu hoch.

• bekannte von mir hatten 4 Jahre 2 Weibchen bis nach 4 Jahren eines Starb kauften sie einen Bock - Unkastriert! Schweinchen wurde mit 4 Jahren und vorher noch keinem Wurf schwanger! Sie fuhren in Urlaub und ich hab die Schweine solange genommen als sie im Urlaub waren bekam sie ein Junges - Geburt ohne Komplikationen. Der Bock ist mittlerweile kastriert und das Baby ein Weibchen lebt bei mir und ist mittlerweile ein Jah alt.

Das ist wohl eher die Ausnahme, dass es in so hohem Alter gut geht zumal sie nur ein Junges hatte was ziehmlich groß war.
    Aber trozdem besteht bei dir auch die Hoffnung das alles gut geht auch wenn sie gering ist.

• ich weiß gar nicht wieso überhaupt in dem alter schon kalkablagerungen im becken sein können... ich meine 2,5 jahre ist ja noch nicht so das alter. weiß da jemand drüber bescheid, warum das so is?

lg und schonmal danke für die tipps

• das sind keine Kalkablagerungen. Aber dadurch das das Meerschweinchen ausgewachsen sind sind zum einen die Beckenknochen nicht mehr so beweglich wie in der Wachstumspfase und zum anderen sind die Gebärmuttermuskeln und Sehnen bei Sauen die noch nicht geboren haben halt extrem verkürzt und steif, so dass es gerade bei großen babies passieren kann das das Baby hängenbleint. Außerdem erhöht sich bei ausgewachsenen Tieren durch den "größeren" Platz im Schwein selber die Gefahr das ein oder das baby quer liegt.

Deswegen einfach mal den TA nen Ultraschall machen lassen.

• Oh... danke für die Aufklärung... Hab nämlich voll oft gelesen, dass durch Kalkablagerungen das Becken verknöchert. Und das konnte ich mir bei dem Alter halt schlecht vorstellen. Aber deine Antwort klingt sehr logisch. Danke.
    Werde mal die gelben Seiten nach ner Tierklinik durchforsten und mal dort anrufen.

LG

• Na ja das Becken verknöchern hat sich als Kurzform zur Erklärung durchgesetzt. Anscheinend ist das für viele Menschen schlüssiger, weil bei Frauen ja auch das Becken zu eng sein kann (wenn auch aus völlig anderen Gründen :lol: )