Allgemeines

Muffin und Socke sind eingezogen!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo..also kurz gefasst und grob erklärt : Die Pellets, also das TroFu macht sehr schnell satt und die Nasen fressen dadurch zu wenig Heu, was schlecht für den Zahnabrieb ist.
    Ist Getreide im TroFu kann das im Magen aufquellen und zu Verdauungsproblemen führen..


    LG
    darie

  • Erstmal Herzlichen Glückwunsch zu deinen beiden neuen Mitbewohnern!


    Aber ich grübele die ganze Zeit schon darüber nach was beim Meerschweinchen saubere Pöter sind? :?:
    Habe auch eine Bekannte gefragt sie weiß das auch nich :?

  • Hallo,
    ihr müsst viel Geduld haben. In der ersten Woche hab ich fast ausschließlich vorgelesen und dann kamen sie auch raus. Hörte ich auf zu lesen, waren sie noch ein Weilchen frei im Käfig, bis ihnen bewußt wurde, dass es ruhig ist und ab gings in die Häuschen und Röhren.


    Jedesmal, wenn es Gras und Löwenzahn gibt, mssten und müssen sie mir die ersten Blättchen aus der Hand fressen, bevor ich den Grasberg in die entsprechende Heuraufe tue. Obwohl die Meeris mir vorher schon zeigen, wo ich das Grünzeug hin tun soll. Erst waren die Blätter ziemlich groß, jetzt werden sie kürzer und es funktioniert. Heute morgen hab ich das mit einer Gurkenscheibe versucht, aber näher als ca. 3cm an die Gurke kamen sie nicht.


    Also habt Geduld und geht es langsam an.
    Zum richtigen Zeitpunkt kann aber auch etwas zarte Nachhilfe hilfreich sein. Also zum Beispiel so: Meine Meeris transportiere ich in so einer Katzentransportbox vom Käfig (nach Korkröhrenaufzug - die im Käfig liegende Korkröhre nehme ich hoch, wenn Meeri drin ist und halte die Öffnungen zu) ins Außengehege gebracht und das Türchen aufgemacht. Nachdem die Meeris die ersten zweimal die Box nicht verließen, mache ich jetzt das Oberteil ab und die Meeris suchen dann schnell Unterstände oder Hütten im Außengehege auf.


    Viel Spaß und Geduld
    LG
    Bienemaja

  • Hallo Bienemaja,
    danke für Deine Antwort!
    Ja - wir werden den Schweinchen alle Zeit der Welt lassen, die sie brauchen, um zutraulich zu werden. Was uns zur Zeit am allermeisten freut, ist der Appetit, mit dem sie sich den ganzen Tag über die Bäuche füllen! Grade Socke - die ist mir viel zu dünne, haut rein, was das Zeug hält. Und offensichtlich sind beide wirklich übers Futter zur kriegen. Denn selbst das sehr scheue Söckchen nimmt Petersilie aus der Hand. Anfassen beschränken wir wirklich auf´s nötigste. Aber wenn wir die Pieselecke säubern (und das machen wir halt täglich) - dann nehmen wir beide raus, damit wir nicht mit der Schauf um sie rumfuhrwerken müssen. Und das geht eigentlich sehr gut. Beide flüchten nicht vor uns und lassen sich auch ohne weiteres hochnehmen. Dabei reden wir behutsam und leise mit ihnen. Wirklich zutraulich sind die beiden natürlich nicht - sie kämen nicht auf die Idee, ans Gitter zu kommen um uns zu begrüßen oder gar um Futter zu betteln oder ähnliches. Aber das wird alles noch mit der Zeit und wir haben viel Geduld! Danke aber für Deinen Tip mit der Röhre!
    LG Petra

  • Zitat von Socke & Muffin

    Wirklich zutraulich sind die beiden natürlich nicht - sie kämen nicht auf die Idee, ans Gitter zu kommen um uns zu begrüßen oder gar um Futter zu betteln oder ähnliches. Aber das wird alles noch mit der Zeit und wir haben viel Geduld! Danke aber für Deinen Tip mit der Röhre!
    LG Petra


    Hallo Petra,


    glaube mir - DAS kommt wirklich schneller als du denkst. Auf einmal wirst du wenn die Schweine Hunger haben bei jedem Geräusch laut angequickt und die beiden stehen auf den Hinterbeinen vor dir. ;) Und dann gehts los..wer kann sich höher strecken und bekommt so zuerst das Futter. ;)

  • So wie Du schreibst, wie sich die Zwei entwickeln, werdet Ihr da wohl auch nicht mehr lange drauf warten müssen. Und dann stehst Du in der Küche, schnibbelst Gemüse und redest mit Deinen Schweinchen, versuchst sie zu vertrösten, hinzuhalten, weil Du so schnell garnicht herrichten kannst wie die quicken! :wink: :D Wer mir da manchmal zuhört, denk bestimmt ich hab ein an der Klatsche. Zur Zeit sind doch immer sämtliche Fenster offen :shock: :oops:

  • Egal - :D wir reden auch immer mit unserem Zoo - manchmal gleichzeitig mit mehreren...."Luna - mensch, geh zurück, es dauert noch", "Pooolllyyyyy - halt den Rand", "Benny - Du hast die halbe Wiese mit reingebracht", "Sooo - Fische müssen auch noch gefüttert werden"..... egal - hier ist immer was los! :D