Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Stehohren - Schlappohren

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo,
    die meisten Meeris haben Schlappohren. Meine beiden bisher eigentlich nicht. Fand ich richtig schön. Nun stellte ich bei dem einen am Wochenende fest, dass sie doch so einbischen Schlappen.

Kann es sein, dass, je älter die Meeris werden, die Schlappöhrchen immer mehr herauskommen, also ganz junge keine haben?
    Meine Meeris sind 8 Wochen alt.

Bienemaja

• Da ist es kein Wunder. Also bei meinen war es zumindest auch so, dass aus den Stehohren mit der Zeit Schlappohren wurden. Allerdings weiß ich nicht, ob es bei allen Meerschweinen so ist. Aber ich finde das sehr niedlich. ;)

• Hallo..also die Schlappohren sind ja ein Zuchtziel..bei vielen Jungtieren, die zur Abgabe stehen, steht da F.O...Faltohr, bei meinen 3 Großen ist das auch so....während meine Kleine, jetzt 4 Monate, richtige schlapperige Schlappohren hat, wies eigentlich sein soll..wobei ich die Stehohren auch total süß finde, wie Micky Maus :-)

LG
    darie

• Als Babys haben die meisten Tiere Stehohren, aber richtig, das Zuchtziel ist es, Schlappohren zu züchten. Die meisten Ohren fallen dann auch in den ersten 8 Lebenswochen!

Meistens haben Zoohandlungsschweinchen lebenslange Stehohren, weil diese nicht "auf Klasse" sondern "auf Masse" gezüchtet werden, wo kein Wert auf irgendwelche Standards gelegt werden.

Stehohren sind aber auch echt niedlich und Wildmeerschweinchen hatten auch immer Stehohren!!!

Faltohren sagen aber garnichts über Steh-oder Schlappohren aus, auch die schönsten Schlappohren können FO haben, was dann immer sehr ärgerlich ist, weil sie sich vererben können. Ist aber nur ein Schönheitsmakel unter den Zuchtschweinchen, hat nichts mit der Gesundheit des Tieres zu tun. :wink: