Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blind auf einem Auge?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Leider muss ich zum ersten mal einen Beitrag in diesem Bereich posten.

Am Samstag ist uns aufgefallen das ein Auge von Luise sehr "weiss" aussieht. Es sieht fast so aus als wenn sie auf dem Auge blind ist.
    Die Pupille ist auch "uneben". Vielleicht hat sie was ins Auge bekommen, oder es ist Altersbedingt ( keiner weiss wie alt sie ist ). In jedem Fall gehe ich morgen zum TA.
    Sie ist auch die einzige die im neuem EB nicht die Treppen steigt, weil sie womöglich schlecht sieht. Wir machen uns große Sorgen.

Seitdem wir das festgestellt haben ist uns auch aufgefallen: Luise ist immer nur in der untersten Etage. Somit sind auch die anderen beiden nur in der ersten Etage und gehen nicht mehr auf wanderschaft. So wie sonst immer. Vielleicht weil sie sie nicht allein lassen wollen..ich weiss auch nicht,

hattet ihr schon einmal so ein Problem, oder habt ihr Tips? Ich bin für alles dankbar. Mit Gruss

• Ist diese Trübung plötzlich aufgtreten? Wenn ja, vermute ich ganz stark eine Hornhautverletzung. In dem Fall, sollte man sofort zum Tierarzt, damit das Auge behandelt wird, mit Tropfen und Salbe.

Wenn man zu lange wartet kann das Auge verloren sein..
    Ich hatte hier beim Little auch schon mal eine schlimme Hornhautverletzung, das Auge konnte nur gerettet werden, weil ich so schnell gehandelt habe. Deswegen verstehe ich nicht wieso du da seid Samstag wartest.

• Samstag Abend haben wir es festgestellt. Heute musste ich bislang arbeiten. Morgen früh gehe ich zum TA. Ich bin bisher immer mit meinen Tieren rechtzeitig zum Arzt gegangen, soweit mein Umfeld es zugelassen hat.
    Wenn ich es (worum auch immer) verweigern oder grundlos verzögern würde zum TA zu gehen, dann würde ich wohl sicher nicht weiterhin hier im Forum angemeldet sein und mir Rat suchen. In dem Fall ist mir nichts vorzuwerfen. Kosten, Mühen und Zeit habe ich in dem Fall noch nie gescheut, deswegen hoffe ich in dem Fall auf Verständnis, liebe Tina P. ;)

Die Trübung kam plötzlich. Heute ist sie etwas zurückgegamgen. Ich bin gespannt was dabei rum kommt. Wir alle drücken die Daumen.

Könnte es denn tatsächlich altersbedingt sein? Auch das sie es verweigert die Treppen hoch und runter zu gehen? Das würde mich interessieren. Alles andere klärt sich hoffentlich beim TA. Ich wollte nur drüber reden, weil wir uns Sorgen machen. Danke!

• Hmm - wenn die Trübung tatsächlich plötzlich kam, gehe ich auch eher von einer Verletzung des Auges aus.
    Wahrscheinlich hat sich deine Dame einen Heuhalm o.ä. ins Auge gepiekst - das passiert leicht.
    Ich selbst hatte hier auch mal eine Kandidatin.
    Mit einer Kombi aus Salbe und Tropfen vom Onkel Doc haben wir das aber schnell wieder in den Griff bekommen.

:wink: Gute Besserung!

Lg, Lisa

• Wenn es plötzlich kam, und "uneben" ist denke ich, es ist eine Hornhautverletzung. So sah das damals beim Little auch aus.
    Mit Augengeschichten ist nicht zu spaßen, deswegen sagte ich, ich verstehe es nicht. Ich mache hier jetzt bestimmt keine riesen Disskussion, wieso warum weshalb du noch nicht beim Tierarzt warst.
    Ich wollt elediglich meine Erfahrung weitergeben, das mein Schwein fast sein Auge verloren hätte, und es nur nicht verloren hat, weil ich es rechtzeitig gesehen und behandelt habe.

Hoffen wir mal, dass es bei dir nicht so schlimm ist. :wink:

• Zitat von GloomyBettyno1

Ich hoffe sie hat keine starken Schmerzen!
    :?

Naja, schön is' es sicher nicht für die kleine Dame. Deswegen wie Tina schon schrieb - HoppHopp, zum Doc :wink:

Berichte Morgen mal - ich drücke euch die Daumen!

• Alles bestens! :) Sie hatte ein kleines Stück Heu im Auge. Hat sie mit einer Pinzette entfernt, die Trübung ist kaum noch sichtbar und geht von allein wieder weg.

Keine Ahnung wie Luise das geschafft hat :? Ist aber heute aber fast ganz abgeheilt. Wenns morgen nicht besser ist soll ich nochmal hin, aber ich bin da positiv!