Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Würmer im Käfig!!!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo an alle hier!
    Ich bin nicht sicher, ob meine Frage hier reinpasst, aber ich versuche es mal. Ich habe zwei Meerschweinchen, beide weiblich, ca 6 Jahre alt. Ich halte beide in zwei Käfige, die miteinander verbunden sind. Auf dem Käfigboden lege ich immer Zeitungspapier als Unterlage, darauf Streu. Heute habe ich die Käfige gereinigt und zuerst das Streu entfernt. Auf dem nassen Zeitungspapier habe ich dann einige kleine Würmer entdeckt! Sehr klein und sehr dünn, keine Maden. Ich habe keine Ahnung, woher diese Würmer kommen. Den Käfig reinige ich 2-3 mal die Woche, nichtgegessenes Futter entferne ich immer. Bei einem der beiden Schweinchen wurde erst kürzlich Brustkrebs und Zysten in den Eierstöcken diagnostiziert. Meine Frage: Hat irgendjemand schonmal dieses Problem gehabt? Habt ihr eine Idee, woher diese Würmer stammen? Können sie evtl. mit dem Urin oder mit dem Stuhl ausgeschieden worden sein, also Wurmbefall??????
    Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!
    Grüße, Carmen

• Ich selbst hatte es noch nicht, aber eine Freundin von mir hatte das mal, als es ein paar Tage sehr warm war. Sie mistet regelmäßig aus (keine Ahnung wie oft, aber der Käfig war immer sauber wenn ich kam) und hatte zu dem Zeitpunkt auch nur zwei Schweine, die also nicht soooo viel Dreck machen konnten. Sie war natürlich hellauf entsetzt, als sie das gesehen hat, aber nachdem sie das alles gründlich entfernt hatte, ist nie wieder was aufgetaucht. Wir vermuten, dass es eben an der Hitze lag, dass der Mist früher angefangen hat zu gammeln und die Fliegen angelockt hat.

Ich konnte dir damit jetzt nicht wirklich weiterhelfen glaub ich, aber ich drück dir die Daumen, dass sich das Problem bei dir genauso leicht lösen lässt!

[Wobei ich kleiner Angsthase auf jeden Fall einen Tierarzt dazu befragen würde, aber keine Ahnung ob das wirklich nötig ist...]

• hm - können meeris eigentlich würmer haben/bekommen. so wie der mensch einen bandwurm bekommen kann? waren die würmer beim kot dabei? sonst würde ich auch eher an fliegenlarven denken!? :?
    am besten du machst mal einen routinecheck beim TA!?

hab auch mal ne frage - hab gestern beim neu einstreuen einen ohrenschlüfer in den sägespähnen entdeckt :shock: hab ihn gleich entfernt aber wenn mal einer übersehen wird?! sind die denn auch gefährlich bei den meeris?! :?

• Meerschweinchen können Würmer bekommen. Sie können es sich z.B. über Gras von der Wiese einfangen.

Soweit ich weiß, werden allerdings nur die Eier über den Kot ausgeschieden, und keine lebenden Würmer (eins meiner Schweine hatte leider mal Würmer..)

In dem Fall hier würde ich allerdings auch auf Fliegenlarven tippen. Ich würde dann jeden Tag die Pieselstellen rausmachen. Und überall an den Fenstern Fliegengitter anbringen, damit erst gar keine Fliegen rein können.

• Zitat von meerli mami :-)

hast du´s entdeckt wie du den kot gesehen hast oder?
    war es nach dem TA besuch gleich mal wieder gut?

Naja das Schwein hatte weichen stinkenden Kot bekommen, hab es also nur durch "Zufall" durch ne Kotuntersuchung rausgefunden..

Die Behandlung hat etwa 3-4 Wochen gedauert.

• Das mit den Fliegenmaden könnte hinkommen! Habe zwar Fliegengitter am Fenster, aber es sind Dachfenster, da können sich immer mal wieder welche durchschmuggeln. Habe trotz intensiver Reinigung der Käfige (mit Essigwasser) erneut einen Befall festgestellt. Ich weiss, dass Tiere sich mit Würmern infizieren können, die beiden sind aber putzmunter, kein Durchfall. Am Kot selbst habe ich auch nix festgestellt. Wie gesagt, die Würmer waren am Boden des Käfigs und sehr klein. Und auch nur dort, wo die beiden ihr "Geschäft" verrichten. Werde jetzt diese Bereiche jeden tag gründlich reinigen, vielleicht wirds dann besser!
    Danke Euch für die schnelle Antworten!!!!
    Grüße, Carmen

• naja so ein krabbeltierchen - wir nennen es hier ohrenschlürfer :D
    das sind tiere mit einem länglichen körper. vielleicht find ich später ein bild dazu... nicht sehr groß vielleicht war es auch noch ein jungtier!? :?
    es war jedenfalls kein gutes gefühl als ich den entdeckt hab :?

• Von Ohrenkneifer (so heißen sie bei uns auch :wink: ) zu Ohrenschlürfer ist´s ja nun nicht mehr soooo weit - das ist durchaus in der Dialektvarianz Österreich - D drin 8)

Edit: Na, da stand doch gerade noch ein Kommentar :shock:

• Ja :lol: Ich hatte ihn wieder gelöscht, weil bei dir beim Bild eh Ohrenkneifer stand, da fand ich meinen Kommentar doch etwas überflüssig. :lol:
    Hatte nicht damit gerechnet, dass der so schnell gelesen wird. :wink:

Also bei uns heißen die Dinger auch Ohrenkneifer. 8)