Meerschweinchen Verhalten

Schwangeres Meerie beißt Böckchen, was tun???

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,


    wir (mein Mann und ich) haben seit einigen Monaten zwei Meeries, ein Weibchen und ein Böckchen (hatten allerdings gehofft, es sind zwei Weibchen, na ja..................). Jetzt ist die Meerie-Dame schwanger und hat wohl das Böckchen ganz schön auf dem Rücken gebissen, läßt ihn auch nicht mehr ins Häuschen rein usw. Sollten wir die beiden jetzt lieber trennen? Und wenn ja, für wie lange ungefähr?

  • Manchmal sind Meeris, gerade wenn sie trächtig sind, sehr zickig. Kann also schon mal vorkommen dass sie dann andere mal weg beißen. Meine Lulu hat damals auch kein anderes Meeri neben sich geduldet. Wobei meine Mimi ganz Lamm fromm war und gar kein aggressives Verhalten gezeigt hat. Es gibt also beide Varianten.
    Ich würde die beiden jetzt schon trennen, da sie, wenn sie die Babys geboren hat und der Bock noch nicht kastriert ist, sofort wieder nach gedeckt wird.
    Wenn der Bock noch nicht kastriert ist würde ich dir raten es so schnell wie möglich zu tun, denn dann kann er nach den 6 Wochen Wartefrist wieder zu dem Mädel und den kleinen. Oder züchtet ihr ?
    LG
    Pia

  • Nee, wir züchten nicht. Haben das Böckchen gleich nachdem wir sein "wahres Geschlecht" festgestellt haben kastrieren lassen, aber da war es wohl schon "zu spät" :wink: . Was meinst Du, was wir jetzt in Sachen Trennung machen sollten?

  • Wie lange in etwa ist es denn noch bis zur Geburt ? und wie lange ist der Bock schon kastriert ?
    Ist jetzt ganz schön schwierig, denn das schwangere Mädel sollte natürlich jetzt möglichst kein Stress haben. Und wenn du sie jetzt trennst, und sie dann alleine ist, ist es ja auch Stress für sie. Ich würde erst noch mal ein bisschen abwarten und solange sie ihn nicht blutig beißt, sie nicht trennen. Vorrausgesetzt die 6 Wochen Wartezeit sind bei ihm schon rum.
    LG
    Pia

  • zum einen könnte ein platzproblem der grund für das verhalten der trächtigen sein, zum anderen wird eigentlich immer geraten böckchen die ihre kastrafrist noch absitzen müssen nicht zu trächtige weibchen zu setzen sollte das weibchen eine fehl-/oder todgeburt haben wird sie sofort nachgedeckt.


    ich wollte meine beiden trächtigen notweibchen auch extra setzen mit den ergebnis das sich beide anfingen zu streiten, jetzt sitzen bei wieder bei meiner gruppe im gehege 2,60 x 1,20 damit beide auch mit ihren nachwuchs in der gruppe bleiben können hab ich eine etage von 2m x 0,40m zum raufspringen spendiert.

  • Also, sie müßte schon in der 8.-9. Woche sein, also ziemlich weit (Meeri-Schwangerschaft dauert doch ca. 10 Wochen, oder?). Der Bock ist vor ungefähr 7 Wochen kastriert worden. Wissen jetzt echt nicht, was wohl das beste ist. Der Biss auf seinem Rücken sieht schon heftig aus.

  • Leider sind die Aussagen von Zoohandlungen nicht immer richtig. Habe ich leider auch erfahren müssen. Ich würde dir auf jeden Fall zu einen 2. Häuschen oder einen anderen Unterstand raten. Vielleicht beruhigt sich dann deine Dame etwas. Was machst du aber wenn die Babys da sind ? Denn der Käfig ist dann definitiv zu klein.
    LG
    Pia

  • Tja, das wäre dann meine nächste Frage gewesen. Besser gesagt, wie geht es dann mit den Meeris überhaupt weiter? Gibt man den "Papa" weg und behält die Jungtiere? Oder gibt man die Jungtiere weg? Wie macht man das? Sorry für meine Fragen, aber bin noch absolute Anfängerin in Meeri-Sachen :wink: !!!

  • Den Papa würde ich nicht weggeben, da er ja jetzt kastriert ist und nichts mehr passieren kann. Mit den Weggeben würde ich warten bis die Babys da sind, du weißt ja jetzt noch nicht wie viele es sind ( können 1- 7 Babys werden ) und welches Geschlecht sie haben. Willst du gar keins behalten ?
    Ich habe bei dem ersten Würfen die Babys abgegeben, da ich gute Plätze für sie hatte. Dann wollte ich blöderweise nochmal unbedingt Babys und da ist meine Lulu dabei leider gestorben. Für sie hatte ich kurz davor noch extra ein anderes Mädel gekauft und wie es sich dann herausstellte war sie bereits trächtig und bekam 2 süße Babys ( Junge und Mädel ). Die beiden habe ich behalten. Der kleinen Bock wurde mit 3,5 Wochen kastriert und sitzt jetzt mit Mami, Schwester und anderer Dame zusammen. Und es ist soo schön ihnen zuzusehen wie sie alle 4 durch den Auslauf jagen.
    Wenn du keine behalten willst, kannst du ja hier im Forum versuchen, sie vermittelt zu bekommen.
    LG
    Pia
    Und Fragen kannst du gerne so viel du willst ! Wir helfen immer gerne weiter.

  • Hallo..also ich würde erstmal das Häuschen gegen einen offenen Unterstand tauschen...da akzeptieren es Meeries eher mal, dass noch ein anderes darunter hockt...und bei Streit sind mehr Möglichkeiten zur Flucht.


    Bei 1,20 x 70 kannst Du auf Dauer keins der Babys behalten. Trotz Auslauf ist das definitiv zu klein für mehr als 2 Schweinchen, aber wie wärs mit nem schönen EB , wenn Du den Platz dafür hast?
    Vielleicht sind ja 1-2 Mädels im Wurf, dann könntest Du die behalten, denn so eine Gruppe mit Kastrat plus 2-3 Mädels ist klasse :-)


    LG
    darie