Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bauch pocht stark & ist sehr schwach... DRINGEND RAT!!!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,
    ich brauche mal dringend euren Rat. Mein Meeri (w, 6/1/2 Jahre alt) wird seit den letzten 2 ,3 Tagen immer schwächer. Sie frisst sehr gut und ist auch immer noch die 1. am Käfig wenn Futter gibt, jedoch nimmt sie stehts ab und hat auch total durchfall :( . Werde morgen auf jeden Fall zum TA gehen, aber ich habe Angst, dass sie wieder einen schwäche anfall bekommt da sie gerade so schwach ist. Den hatte sie schonmal, da war sie vorher aber putzmunter... Außerdem bewegt sich ihr Bäuchlein so stark, das sieht aus, als wenn ihr herzchen sehr doll pocht... außerdem gluckert er ab und zu. Wieso ist das so? Hat das schonmal jemand mit erlebt?
    Ich habe soooo angst, mein Baby zu verlieren :-( .


    Ich bitte um eine schnelle Antwort...


    Liebe Grüße

  • Ich würde jetzt sofort noch zum Nottierarzt. Durchfall kann schnell lebensbedrohlich werden.
    Ich kann auch nicht nachvollziehen, wieso du überhaupt so lange wartest.


    Bei Durchfall bitte alles Frischfutter streichen. Nur noch Heu geben. Hast du Bene Bac da?


    Wielange hat sie schon Durchfall?

  • das der bauch so doll pocht als würde das herz schneöller schlagen, bedeutet, dass sie nicht gut atmen kann. entweder hat sie einen herzfehler oder sie hat wasser in der lunge. das muss mit entwässerungspillen vom tierarzt behandelt werden, dann dürfte es wieder gehen.


    bei durchfall darfst du nur noch heu und wasser geben und nichts anderes füttern. wenn es durchfall vom füttern ist, dann reicht diese heu-wasser-diät und in 3 tagen ist alles wieder ok. aber wegen dem anderem solltest du eh zum tierarzt gehen, der wird ir dann alles weitere sagen.

  • Hey,


    ich würde sofort zum TA fahren. Nachdem unser kuh so schnell nach Auftreten der Beschwerden gestorben ist (keine 24Std.später), bin ich noch vorsichtiger geworden.


    Unsere beiden haben mal zu viel FriFu bekommen. Weicher Stuhl war die Folge. Die beiden hatten aber kein Glückern oder so. Hab sie auf Heu-Kamillentee-Diat gesetzt.


    Meeris halten ihre Beschwerden oftmals lange versteckt. Liegt in der Natur um nicht Opfer von Wildtieren zu werden.


    DRÜCK EUCH DIE DAUMEN, DASS ALLES GUT VERLÄUFT.


    LG, Kerstin.

  • Ich bedanke mich schonmal für die schnellen Antworten. Ich habe gerade mit dem TA gesprochen. Sie meinte das ''pochen'' hängt mit dem Durchfall zusammen. Ich soll ihr jetzt Naturjogurt geben (was sie leider nicht frisst). Und wenn sie wieder fitter ist zum TA fahren. Ich fahre deshalb nicht zum TA, da sie danach soo geschafft ist und auch ab und zu mal Anfälle bekommt, wobei sie dann da liegt und zuckt... und 4 tage lang nichts mehr macht außer darum liegen. Und an den Tagen ging es ihr vorher noch viel besser als jetzt. Habe einfach angst, dass sie das alles nicht verkraftet :( Hoffe man kann das iwie verstehen.


    Liebe Grüße

  • joghurt für ein schwein? was für ein schwachsinn. sorry, das ist doch gar nicht gut.


    und pochen vom durchfall? hab ich auch noch nie gehört. du solltest wenn dann du einem anderem tierarzt gehen.


    und sorry, auch wenn ein tierarztbesuch das tier stresst, so ist es doch besser als wenn es unbehandelt bleibt.das ein tier 4 tage lang nur rumliegt wegen eines tierarztbesuches, halte ich auch nicht für normal. ihr solltet wirklich mal auf einen herzfehler untersuchen.

  • Also ich hatte erst Durchfall bei meinen beiden,
    sie sind wieder gesund, bekommen haben sie:


    4x täglich SabSimplex, je nacht Alter, ausgewachsene vertragen 1ml je portion, meine haben 0,4 und 0,6 bekommen.


    Kamillentee der immer GANZ frisch sein muss, nicht älter als einen halben Tag


    Heu, nichts anderes als vieeel Heu.


    Bei meinen Tieren hats auch gepocht...
    Schnelles Atmen und schneller Herzschlag weil die Krämpfe ja auch wehtun...
    SabSimplex lockert das auf...

  • Nein Joghurt für ein Durchfall-Schwein ist kein Schwachsinn.
    Zusammen mit Kot der gesunden Tiere ist das ein super Mittel gegen Durchfall. Das baut die Darmflora wieder auf.
    Allerdings ist das der einzige Fall, indem ein Meerschwein Joghurt bekommen sollte.
    Sogar Nadine empfiehlt das auf ihrer HP

    Zitat

    Zur Unterstützung der Darmflora gibt man dem Meerschweinchen frische Köttel von gesunden Meerschweinchen zu fressen. Einfach mit Wasser vermatschen und unter den Päppelbrei mischen. Sie enthalten wichtige Darmbakterien. Die Köttelfütterung wird über 10 Tage durchgeführt. Man kann auch Natuhrjoghurt ohne Zucker (mehrmals am Tag eine Messerspitze voll) geben oder Bird Bene Bac (beim Tierarzt, Pulver oder Paste).


    SabSimplex ist kein Durchfallmittel. Es wirkt dafür prima gegen Blähungen und man kann es unterstützend bei Durchfall geben. Bei Durchfall sollte der Tierarzt konsultiert werden. BirdBeneBac hilft auch super beim Darmfloraaufbau.


    Du kannst geriebenen Apfel geben, den du braun werden lässt. Oder Karotte. Und getrocknete Kräuter.
    Wir hatten neulich einen Durchfall-Fall und sind mit Heu-Wasser-Diät und Kräutern gut gefahren. Apfel und Karotte wollte unsere kränkelnde Omi nicht.

  • ja mag sein, dass joghurt in ausnahmefällen hilft, aber ich halte nichts davon einem pflanzenfresser tierisches zu geben. es gibt ja genug andere sachen die man machen kann.


    wünsche auf jeden fall gute besserung und tippe trotzdem auf einen herzfehler, wegen der gesamt geschilderten situation, eben auch in anbetracht dessen, dass sie nach TA besuchen tagelang rumlliegt.

  • Erstmal danke für eure schnellen Antworten =)
    Alsooo, natürlich war ich beim TA, gestern, und er hat festgestellt, dass sie schwer atmet. Das kann an allem möglichem liegen meinte er. Da sie schon ein stolzes Alter hat, kann es daran liegen. Oder aber auch an der Schilddrüse. Sie hat eh schon ein Jahr lang einen Knubbel am Hals der alle 4-6 Wochen abgesaugt werden muss. Dort sammelt sich immer blut und das zu entfernen in dem alter und an der Stelle hält mein TA für ein großes Risiko. Damit hat sie keine Probleme. Nur wenn ein anderer TA sie behandelt (dazu uss ich sagen dass es ein ''Pferdedoktor'' war oder sie eine Spritze bekommt), dann gehts ihr immer so schlecht.


    Naja, auf jeden Fall hat mein TA mir jetzt Babytril und Bene Bac mit gegeben um eventuelle Pakterien zu bekämpfen. Er meinte auch, dass das pochen in 2,3 Tagen weg sein mzss -.- . Aber da sie sooo gut frisst, auch während der Behandlung (nur ihm vertraut sie), macht er sich nicht so große sorgen, da es sein super zeichen ist. Weiterhin gebe ich ihr auch Critical Care und der TA einte auch, dass ich ihr ruhig Salat etc geben soll, hauptsache sie frisst und nimmt nicht weiter ab... Denn leider ist sie auch ein bisschen ''ausgetrocknet'' (glaube das hat er gesagt).
    Ich hoffe, meiner Süßen geht es bald wieder gut =) .


    Und wenn es ende dieser Woche nicht besser sein sollte, soll ich ihm auch Kot mitbringen, den er dann untersuchen wird.


    Liebe Grüße =)
    Big Mama