• Hallo!


    Also das ist mein erster Beitrag hier im Forum, aber bin seit 2002 Meerschwenchenhalterin...


    Ich erinnere mich noch, was für ein Theater mein Vater machte, als ich mein erster Meerschweinchen Jussi geholt habe! Da dachten wir noch alle, er sei ein Weibchen... Tja, falsch. Das fanden wir heraus, als mein Bruder sein Meerschweinchen (eine Weibchen) uns geschenkt hat, da er keine Zeit für sie hatte... Tja, sie wurden dann getrennt gehalten - leider - und Bessie war sehr kurze Zeit bei uns, denn sie starb in einer Nacht sehr schnell...


    Jussi ist ein prächtiges Männlein geworden, aber leider allein. Nie sind wir bis dahin gekommen, ihn einen Partner zu kaufen... Platzmangel, Jussi ist nicht kastriert usw.


    Jussi ist jetzt 7 Jahre alt, ist topfit, sehr bewelich, uns hat ganztägiges Freilauf. Er kann sich frei im Haus und auch im Garten bewegen. Er und mein Hund sind sehr dicke Freunde, sie schlafen zusammen, essen zusammen und der Hund beschützt ihn sehr! Naja, es war alles sehr schön und gut, nur leider war es immer ein Dorn in meinen Augen, dass er so allein war.. Ich fühlte mich sehr schlecht deswegen, da ich selbst ja gegen Einzelhaltung bei Vögel kämpfe... Und ja, Meerschweinchen lieben auch Gesellschaft..


    Aber heute geschiehte etwas, was mir und so Jussi auch - ein pünktchen Hoffnung gab! Ich was heute auf Markt, und da fand ich ein Käfig, den der Händler nur für ca. 10 Euro verkaufte. Gut es ist gebraucht, aber in Topform! Den habe ich natürlich sofort gekauft, und da jetzt Platz habe, denke ich, ich werde Jussi einen Partner kaufen! Nur die Frage ist, ob es gut geht... Bei Vögel habe ich schon eine Menge Erfahrungen langzeit allein gehaltene Vögel zu resozialisieren, aber bei Meerschweinchen... Ausserdem ist die Frage, ob zwei Böcke (nicht kastriert) sich vertragen? Der Käfig ist 120X60X35 cm, aber sie würden nur Nachts da drinnen sein, da Jussi wie schon erwähnt ganztägiges Auslauf hat, und so der Neue auch...


    Was meint ihr? Würde mich freuen, wenn ihr mir Rat geben könntet, bin gespannt auf eure ERFAHRUNGEN!


    Vielen dank bis dahin auch!



    Liebe Grüsse


    Nymphicus69

  • Hallo,


    herzlich Willkommen im Forum der Schweinchenwelt.


    Schön, dass Jussi einen Partner bekommen soll.


    Zitat von Nymphicus69

    Ausserdem ist die Frage, ob zwei Böcke (nicht kastriert) sich vertragen? Der Käfig ist 120X60X35 cm, aber sie würden nur Nachts da drinnen sein, da Jussi wie schon erwähnt ganztägiges Auslauf hat, und so der Neue auch...


    Grundsätzlich kann man Böckchen zusammen halten. Bei einem so lange allein lebenden Meerschweinchen kann die Vergesellschaftung allerdings etwas schwieriger werden.
    Zudem würde ich einen größeren Käfig nehmen oder für nachts eine Begrenzung um den Käfig bauen. Denn pro Bock rechnet man 1 m² im Käfig.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Danke für die Antwort!
    Also eigentlich will ich sie zuerst so ca. ein Woche getrennt halten, aber die Käfige nebeneinander, damit sie sich kennen lernen. Zudem würden die beide erstmal getrennt, dann in 2-3 Tagen zusammen Auslauf haben, und wenn alles gut klappt, würden die beide in einem Käfig kommen! Aber erstmal langsam, da wie Du es auch sagtest, Jussi war lange allein!


    LG
    Nymphicus69

  • Also das solltest du besser nicht machen. Wenn du sie nebeneinanderstellst in getrennten Käfigen ist das für die Schweinchen sehr stressig. Sie können sich sehen, hören und riechen, dürfen aber nicht zueinander und ihre Rangordnung klären. Dadurch wird die spätere Vergesellschatung viel schwieriger.


    Setz sie lieber zusammen in einen großen Auslauf bestenfalls 2 m² pro Bock mit mehreren Futter- und Wasserstellen, Heuhaufen und ein paar Unterständen. Häuschen nur wenn sie zwei Eingänge haben dazu. Wenn sie sich dann streiten sollten darfst du sie nicht zu schnell trennen, erst wenn sie sich blutig beißen.


    Wenn ich irgendwas falsch beschrieben habe korrigiert mich bitte, bin ja selbst noch relativ neu :)


    Liebe Grüße
    Sandra

  • Hallo,


    Zitat von Nymphicus69

    Also eigentlich will ich sie zuerst so ca. ein Woche getrennt halten, aber die Käfige nebeneinander, damit sie sich kennen lernen. Zudem würden die beide erstmal getrennt, dann in 2-3 Tagen zusammen Auslauf haben, und wenn alles gut klappt, würden die beide in einem Käfig kommen!


    Dadurch schürt man Aggressionen, da beide sich sehen und riechen aber nicht zueinandern können.
    Hier findest Du einige Regeln zur https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html, die Dir sicher weiter helfen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Also zueinander könnten sie gehen, denn ich schrieb ja, dass sie in ein-zwei Tagen zusammen Auslauf haben würden, und nur in der Nacht würden sie getrennt sein für eine Woche... Aber ich denke, ich verstehe und wenn es am ersten Auslauf alles gut klappt, werde ich sie zusammen tun!


    Danke

  • Du darfst sie auf keinen Fall zusammen setzen, dann wieder auseinander, dann wieder zusammen usw...
    Durch den Streß, den sie dadurch hätten, werden sie aggressiv.
    Hast Du Dir die Vergesellschaftungsregeln, die Nadine Dir verlinkt hat mal durchgelesen?
    LG Tanja