• Hallo zusammen,

also ich muss sagen, dass meine Schweinchen nach 6 Wochen, die sie jetzt bei uns sind schon sehr wählerisch geworden sind. Wenn ich morgens das Grünfutter reinstelle wird nur ein kurzer Blick drauf geworfen und dann erstmal geschaut, ob die nette Tante nicht noch was bessers hat :-) Da hilft nur hartnäckig bleiben!

Auf der Liste der beliebtesten Speisen stehen bei mir:
    1. Gurke (wird sofort gebunkert)
    2. Fenchel
    3. Paprika (bevorzugt grüne)
    4. Kräuter (Petersilie, Dill, ...)
    5. Tomaten

Bei Obst werden Äpfel und Weintrauben bevorzugt. Das gibt es dann immer im Auslauf, meist direkt aus der Hand oder in einem Versteck.

LG Mannu, Cindy und Fips

• hmmm.... also bei mir wird das grünzeug immer sofort gefressen!
    unserere beiden sind nicht sehr wählerisch.
    liegt wohl daran das die eine eine total verfressen ist und auch nie was anderes bekommen hat da sie bei uns geboren wurde.
    und der kleine neue (haben wir erst bekommen) fühlte sich von anfang an bei uns wie im paradies.
    scheint so als hätte er nie viele karotten und gurken und salat bekommen.
    also bei uns sind die beliebtesten dinge:
    gurke (hauptsächlich bei kairi der verfressenen)
    salat wird immer gern genommen
    klee und gras lieben sie

... hmm ja obst mögen sie aber nicht so wirklich.
    hin und wieder ein apfel aber sonst.... nicht wirklich was.
    blöd ist nur: beide fliegen total auf körner und das ganze
    zeug.
    deswegen ist kairi schon ein richtiger fettklops xD
    jetzt bekommen sie nur wenige körner und viel heu,
    da zuviel grünzeug zu durchfall führen kann.

lg caro, kairi und gucki

• Zitat von schweinchen-girly

jetzt bekommen sie nur wenige körner und viel heu,
    da zuviel grünzeug zu durchfall führen kann.

lg caro, kairi und gucki

Das kann man so nicht sagen! Ich füttere ausschließlich Frischfutter und Heu und keines meiner schweine hatte je Durchfall, Blähungen o.ä.

Man muss Gemüse halt nur langsam anfüttern, d.h. anstatt gleich eine ganze Sellerieknolle reinzuschmeißen gibt man erst wenige Stückchen und kann dann die Menge immer etwas steigern.
    klar kann es sein, dass ein schwein ein gemüse nicht verträgt (wir Menschen kriegen ja auch mal vom Lebensmittel xy Durchfall), aber dass sie grundsätzlich von zu viel frischem Durchfall kriegen, stimmt nicht!

• meine haben von gemüse auch noch nie durchfall gehabt.

unser renner ist:

gurke
    paprika
    kohlrabi (ohne blätter, die wollen sie nicht)
    rohe kartoffel
    salat (eisberg und kopf)
    möhren (ohne grün, das wollen sie auch nicht)
    apfel
    birne
    gras (löwenzahn mögen sie gar nicht)
    klee

alles in allem ein recht schmaler speiseplan, da meine schweinis leider seeeehr wählerisch sind. sie knabbern nichtmal an obstbaumästen.

• Hallo..Salat, grad Kopf- und Eisbergsalat sind sehr nitrathaltig, eher selten verfüttern...Birne enthält sehr viel Zucker, von daher ganz selten als Leckerli und generell Obst nur 1x pro Woche füttern, denn auch Meeries können Diabetes bekommen ;-)

LG
    darie

• hm. bei der kartoffel hatten wir noch keine probleme. und salat bekommen sie nur selten, ja. und meist nur die ersten drei blätter, wenn wir uns einen salat machen. da machen wir die ersten blätter ab.
    vom obst wollen sie ja auch nichts weiter.

• meine meeris...

essen keine äpfel, keine banane... sie essen nur gurke und karotten... achja und ab und an etwas blattsalat. wie kann ich sie denn dazu bringen auch mal etwas anderes zu futtern?

Ich hab 2 Schweine, wieviel Gramm sollten es denn am Tag zu futtern geben? Momentan essen sie eine Gurke pro Tag und Heu

lg

• schmiddi

Mit der Menge habe ich auch so meine Probleme

Irgendwie haben die Non Stop Hunger

Allerdings bleiben Möhren usw oft liegen sagen wi mal ein Zeichen das ich vielleicht zuviel Fütter....

Normalerweise versuche ich immer einen Recht bunten Teller zu machen

so das für jedem Schwein was dabei ist :D

• Hallo :)

Das ist aber sehr einseitig und Gurke enthält leider kaum Nährstoffe :? Sie besteht ja zu 98% oder so nur aus Wasser...
    was hast du denn sonst alles schon ausprobiert? Nur Banane und Apfel?

"Arbeite" doch mal diese Liste ab:

https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html

Kann mir nicht vorstellen, dass sie nichts davon fressen außer Gurke und Möhren ;)
    Manchmal muss man auch etwas "hart" bleiben und das unbeliebtere Futter nicht direkt gegen die Leibspeise austauschen. Bin der festen Überzeugung, dass auch Meerschweinchen merken, wenn der Mensch nachgiebig ist und sich dann denken: "Warum soll ich das jetzt essen? Wenn ich das liegen lasse und ordentlich quieke, tut Zweibein doch sowieso leckere Gurke rein" :D

was die Menge betrifft, gibt es eine Faustregel, die besagt, dass Meerschweine 10% ihres Körpergewichts an Frifu täglich kriegen sollten. Ein 800 Gramm Meeri sollte also 80 Gramm Gemüse am Tag bekommen.

• Zitat

blöd ist nur: beide fliegen total auf körner und das ganze
    zeug.
    deswegen ist kairi schon ein richtiger fettklops xD

Falsch - Kairi ist ein "Fettklops", weil Du das Zeug fütterst!
    Es liegt in Deiner Verantwortung, die Tiere richtig und gesund zu ernähren.

• Bei uns gibt´s :
    Gurke, Tomate, Paprika ( Farbe egal ), Brokkoli, Petersilie, Kohlrabi (wenig ), Melone, Dill, Karotte ( nicht so der Hit ), Apfel ( sehr selten ), Salat und Staudensellerie.
    Gar nicht mögen sie : Zucchini, Fenchel und Basilikum
    Lg
    Pia