Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

stark riechender Urin

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Ihr Lieben,
    sorry, da ich hier neu bin und mich mit Meeries nicht so gut auskenne, muss ich doch mal ein paar Fragen mehr stellen.
    Habe vor einer Woche zu meinem Bock ein neues Mädel mit dazu bekommen. Kann es sein, dass der Urin von Weibchen stärker riecht? Bevor Rosina da war, habe ich 1x/Woche den Käfig komplett gesäubert und jeden 2. Tag die Pippiecken frisch gemacht. Seit das Mädel da ist muss ich die Pippiecken täglich entfernen und es riecht immer noch so scharf nach Urin. Oder markiert sie eventuell?
    Eine Bekannte hat mir gesagt, dass 2 Schweinchen nicht mehr riechen als Eines.
    Habt Ihr mir einen Rat?

Liebe Grüsse
    Diana und die Meeries Sammy&Rosina :)

• Mm, also ich rieche wirklich nur etwas, wenn ich die Nase beim Misten unmittelbar über dem nassen Streu hab.

Ob der starke Geruch nun ein Krankheitszeichen sein kann, weiß ich leider nicht...

• also fit sind die beiden absolut. Das Mädel frisst auch viel, trinkt Wasser, springt wie eine Wilde im Wohnzimmer rum... :wink:
    Ich denke ein Krankheitszeichen wird es nicht sein.
    Vielleicht hab ich auch mal nur wieder eine Phase, wo ich einen empfindlicheren Geruchssinn habe :lol:
    Keine Ahnung.
    Danke Dir für Deine Antwort.
    Liebe Grüsse
    Diana

• Mir ist schon mal aufgefallen, dass Meerschweinchen strenger riechen, wenn sie Sellerie fressen..also der Urin.

Hast du zufällig welchen gefüttert?

Ansonsten wenn ich miste, müffelt das für mich auch, also wenn man mit der Nase da drüber ist.

• nein, Sellerie hab ich noch nicht gegeben. Ich hatte letzte Woche dem Weibchen mal Tomate gefüttert, da hat mir auch jemand gesagt, das würde einen "scharfen Urin" machen. Aber das müsste ja längst ausgeschieden sein.
    Vielleicht muss ich mich an den Geruch erst noch gewöhnen. Zwischendurch krieg ich halt mal ne Nase voll ab. Aber das kann wirklich sein, weil ich es nicht gewohnt bin :wink:
    Danke Dir für Deine Antwort.

• Jetzt wo du es sagst, Tina! Vielleicht hängt das wirklich mit einem Gemüse zusammen. Hab mir sagen lassen, dass Menschen-pipi nach dem Verzehr von Spargel eklig riechen soll... es gibt auch Leute, die behaupten, ihr Pipi würde nach Kellogg's smacks riechen, wenn sie die vorher gegessen haben :lol:

• Ich glaube auch, je nach Streu riecht es mal doller,mal weniger,
    ich wechsele öfter,und stelle fest,
    unterschiedliche Streu=unterschiedliche Saugkraft und Geruchsbindung.
    Ausserdem urinieren und koten meine wie die Weltmeister,wenn sie im Garten waren....
    Frauke