Meerschweinchen Farben und Rassen

Was istn das für ein Tier?

Alles zum Thema Farben und Rassen von Meerschweinchen

  • Teddy-Mix..gibts sowas überhaupt? Die Mutter eins meiner Mädels ist CH-Teddy, der Vater ein Rex und da kommt doch eigentlich Glatthaar raus..


    Das Albino-Gen ist, soweit ich weiß, bei Meerschweinchen gar nicht nachgewiesen, von daher ist es nicht verwunderlich, dass es kein Albino ist ;-) also wie schon geschrieben, lilac-weiß mit p.e.


    LG
    darie

  • Ob es lange Beinchen hat oder nicht, hängt doch nicht vom Teddy-Gen ab, was ist das denn für ein Quatsch?!


    Es ist also ein Glatthaar Meerschweinchen, welches Teddy Träger ist, kurz geschrieben Glatthaar TdT.


    lg
    Sandy

  • Was ist denn das für ne Züchterin? :shock:


    Wenn man Züchtet sollte man sich doch zumiondest mit Farben udn rassen auskennen...


    Also beides sind Glatthaartiere. Möglich das sie Trägertiere sind, aber sicher bekomtm man das erst durch entsprechende "Probekreuzungen" raus.


    darie: Na ja genetisch ist er dann nen Teddy-mix wenn einer drinsteckt. Da Meerschweinchen aber nur nach Optik eingeordnet werden ist es ein optisch reinrassiges Glatthaar, aber halt nicht unbedingt reinerbig.


    wenn zum beispiel aus ner reinen Rosettenverpaarung nen Glatthaar fällt ist das ja auch nen Glatthaar und keien Rossette. Ist aber nur dann möglich wenn beide nicht reinerbig sind.


    Zur Farbe: das helle ist Lilac-weiß und das andere Schildpatt-weiß


    Artami: Hälst du es für möglich das beim lilac noch nen Himalaya mit drin hängt? Wenn ich mir das zweitter bild so anschaue wird ich es zumindest nicht ausschließen, aber ich hab keine Ahnung von der Vererbung der Himalayagene.

  • @Schweinsnase77..eben, das meine ich doch. Man sagt doch Glatthaar zu denen und nicht Teddy-Mix, auch wenn sie TdT sind.


    Ich hatte diesen Ausdruck halt noch nie gehört :?:


    Kennst Du Dich mit Genetik aus? (sorry@mohrle, wenn ich mal Deinen Thread mißbrauche)
    Die Eltern meines kleinsten Mädels sind Papa Rex und Mutter CH-Teddy..(die Züchterin dachte, die Mutter ist auch ein Rex, isse aber nicht, und deshalb ging die Kleine nicht in die Zucht...Glück für mich)
    Wieso ist sie dann Teddyträger und nicht Rex-Träger, oder gibts das nicht? Ist für Profis sicher ne saublöde Frage, würde mich aber mal interessieren.. :oops:


    LG
    darie

  • Zitat von mohrle

    Die Züchterin macht das aus Hobby.
    Und eigentlich züchtet sie nur weil ihre 10 Jahre alte Tochter mal zu dem Haufen Weibchen 5 Böcke gesetzt hatte...


    Das ist jetzt ein Scherz, oder..? :shock:


    Man kann doch keine Zucht auf wahllos zusammengewürfelte Tiere aufbauen...waaaaaah...*umkipp*


    LG
    darie

  • darie: Also eigentlich ist deine dann CH-teddy und Rexträgerin.


    Das heißt mit nem reinerbigen Rex würde ein Rex rauskommen udn mit nem reinerbigen Ch-teddy halt wieder ein Ch teddy, allerdings beide vom Fell dann wahrscheinlich nicht optimal.


    Wieso das bei dir nicht mit im Stammbaum steht, keine Ahnung, aber ich hab zu zuchtzeiten die Erfahrung gemacht das gerade Stammbaumpapiere extrem geduldig sind und sich züchter grundsätzlich nicht erklören können warum reinerbige tiere plötzlich nicht mehr reinerbig sind...


    Teddy-Mix oder auch Rex-mixe sagt man zu tieren die zwar optisch Teddiesoder Rexe sind wo man aber deutlich sieht das noch was anderes mit drin sein muss, weil zum Beispiel die Haarlänge nicht einheitlich ist.


    mohrle: mindestens 95 % aller vereinszüchter nennen sich auch Hobbyzüchter :wink:


    Aber vor solchen Leuten krieg ich das Grausen. Die haben dann nämlich auch keine Ahnung vom Lethalfaktor und "züchten" dann auch mit dem vom Körperbau her ungünstigsten Tieren.


    Ich kann ja nachvollziehen das jemand gerne mal Babies haben will, aber dann sollte er sich doch zumindest mal über die grundlegensten Dinge informieren und keinen Unsinn von sich geben.


    Es gibt zum Beispiel gar keine Hochbeinigkeit und keine Albinos bei Meeries. Meerschweine können sich zwar im körperbau (länge und Gewicht) unterscheiden. Wirkliche rassetiere sind meist im körperbau "runder" und etwas schwerer als "Vermehrungstiere" aber sie haben alle die gleiche Wuchshöhe.

  • Aaaaaaah...ich nehm alles zurück...bei der Kleinen steht TdT/RT... :oops:


    Das kommt, weil ich mir die Papiere nie richtig angeguckt habe, war für mich nicht so interessant...und die Mama ist ein US- und kein CH-Teddy...


    Ganz lieben Dank für Deine Antwort @Schweinsnase77...da musste ich doch mal in den Stammbaum gucken und bin jetzt informiert :-)


    LG
    darie

  • Artami: Ich find es auffällig das man auf dem zweiten Bild ganz gut sieht das die Schnauze und die Ohren dieselbe Farbe haben.


    Aber weiß der Meerschweingott, was da alles an Trägertieren drin steckt :?


    aber eigentlich wäre sowas ja mal ne herausforderung das rauszufinden :oops: :oops: :oops:

  • Bei dem in lilac-weiß fällt mir auf, dass es einen ziemlich spitzen Kopf und große Stehohren hat....streben Züchter nicht eher die Schlappohren und rundere Köpfe an? Oder ist es noch sehr jung und das legt sich alles noch zurecht?


    LG
    darie