Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Gewichtszunahme in der Woche?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo,
    meine Meeris (geboren am 23.06.2009) sind jetzt seit 17.07.09 (also 4 Wochen bei mir). Erstes Wiegen bei mir am 25.07.09 (beide zusammen 500 g, Alter 4 1/2 Wochen), die Woche drauf hab ich mich wahrscheinlich irgendwie vertan: Laut meiner Waage hatten die beiden zusammen dann 900 g gewogen.

Am 09.08.09 (Alter 6 1/2 Wochen) wog Sammy 402 g und Frodo 376 g, und heute (Alter 7 1/2 Wochen) Sammy 416 g und Frodo 394 g; also hat Sammy 14 g und Frodo 18 g zugenommen.

Ist das normal oder zuwenig?

• Hallo,

Meerschweinchen nehmen unterschiedlich viel zu in der Woche.

Meine Allessandria hat grundsätzlich nie mehr als 20 g pro Woche zugenommen. Andere bis zu 50 g. Solange sie zunehmen und nicht abnehmen bzw. das Gewicht stagniert brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.

Wieviel Frischfutter gibt es denn bei Dir?

Liebe Grüße
    Nadine

• Morgens zwischen 100 und 150 g Gemüse und Apfel - meist liegt noch ein Rest nachmittags da, wenn ich nach Hause komme. Abends dann viel Gras ( - wenns trocken ist - Heuraufe ist propevoll) und Löwenzahn oder wenn Gras nicht trocken ist, Löwenzahn, Zitronenmelisse, Pfefferminz, Basilikum - abgetrocknet, daher nicht ganz so viel und etwas Gemüse (da nicht abgewogen schätze 50 - 70 g).

Danke
    Bienemaja

• Bist Du sicher, dass Deine Waage richtig funktioniert? Und wiegst Du immer zur selben Zeit (vor dem Füttern)?

Generell finde ich Deine Futtermengen recht hoch, ich könnte mir vorstellen, dass das zu Lasten vom Heukonsum geht ...

• Ich wiege immer nach dem Käfig saubermachen, wenn sie aus dem Auslauf wieder zurückkommen.

Die fressen auch schon sehr viel Heu, finde ich. Denn ich mach die Raufe immer sehr voll und meist ist sie ziemlich leer, wenn nachgefüllt wird, auch wenn bestimmt ein Viertel hinterher unter der Raufe liegt.

Bienemaja

• Das ist in dem Alter durchaus normal. :wink: Da explodieren sie gewichtsmäßig und größentechnisch gerne mal.