Meerschweinchen Verhalten

Trinken?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,

Heute sind bei mir, zwei Meeri Damen eingezogen.

Bei der Züchterin, tranken, die Jüngeren Tiere, nur aus Näpfen, ich habe jetzt aber nur eine Tränke, befestigt, und ich wollte nun fragen, ob sie aus Reflex daraus trinken oder eben nicht, und ich nun noch ein Napf aufstellen muss?

Achja, ich habe noch eine Frage, die beiden, sind jetzt mitllerweile, auch schon ein bisschen, durch den Käfig getrippelt, doch oftmals wenn sie sich zunahe kamem, kam es zu Rauffereien, dann ging es eine Zeit gut, und auf einmal wurde sich hinterhergejagt, und der Kopf ordentlich nach oben gerissen.
    Kann das mit dem Stress des Umzugs zusammenhängen? (das eine ist nun ca. 5Wochen alt, und wiegt gut 300g, das andere, ca. 4 Wochen und 275g)
    Die sind ja noch recht jung, vielleicht daher?

Das war es erstmal, wenn ich noch was wissen muss meld ich mich.

Mfg. Tobias.

• Hi,

Also,der Käfig an sich hat eine Fläche, von ca. 1qm, der daran Angeschlossene Auslaus (der dauerhaft betretbar ist) hat eine Fläche von etwas mehr als 1qm!

Leider, habe ich mich mit dem ein und ausstieg, zum Auslauf, verschätzt, d.h. das sie diesen denke ich noch nicht betreten können, oder, sie sind einfach noch ein bisschen zu ängstlich, ich meine die sind ja heute erst eingezogen^^

Wegen dem Napf, ist dies nicht ein bisschen doof, ich kann mir vorstellen, das dort viel einstreu usw. hineingelangt, und jede halbe stunde, das Wasser zu wechseln ist auch doof.

Leider ist mein Käfig noch nicht optimal eingerichtet, da wir vor fasst 2 Wochen, noch das 2te Haus, und anderen Spielgegenstände bestellt haben ( wie eine Hängematte usw.)

Diese Sachen, sind aber immernoch nicht angekommen.

Daher, haben sie sich angefangen zu zanken, als das etwas ältere, ins Haus ging, und das andere dann ebenfalls rein wollte.

Da ich weiss, das Die Meeris, ja mindestens, 2 Häuser brauchen, habe ich dann erstmal, einen Karton mit einem großen Eingang, hinein gestellt, dieser wird aber nicht genutzt, anstatt des Kartons, benutzt, die leicht kleinere nähmlich, eine kleine Lücke, zwischen der Käfigwand, und der Brücke zum Auslauf, um zu schlafen.

Wenn sich herraustellt, wer die "Rang höhere" ist, hören, diese Kabeleihen, dann auf, oder muss ich mir noch einen Kastraten anschaffen?

Mfg. Tobias.

• Du könntest vielleicht anstatt noch eines Häuschens eine Etage einbauen, dann können sie drunter liegen und oben drauf stellst Du den Wassernapf. So in der Art wie ein großer Unterstand. Unterstände mögen sie eigentlich eh viel lieber als Häuser.
    Bis sie den Auslauf benutzen, kann schon noch ein wenig dauern, sie müssen sich ja erstmal an alles gewöhnen. Hast Du denn da auch Versteckmöglichkeiten?
    Mach mal einen 2. Eingang in den Karton und am besten auch ins Haus. Es sollten immer mind. 2 Eingänge vorhanden sein.
    Wenn die Rangordnung geklärt ist, dürfte Ruhe sein. Dass sie sich dann ab und zu mal anzicken, ist normal.
    Falls die 2 sich aber dann immer noch heftig streiten, kann ein Kastrat schon Ruhe reinbringen. Aber für 3 reicht der Platz im Käfig nicht. Aber wenn Du den Auslauf noch ein bißchen größer machen könntest, dürfte es eigentlich kein Problem sein.
    LG Tanja

• Hallo Tobias,

Zitat von Tobias

Wegen dem Napf, ist dies nicht ein bisschen doof, ich kann mir vorstellen, das dort viel einstreu usw. hineingelangt, und jede halbe stunde, das Wasser zu wechseln ist auch doof.

Entweder Du stellst ihn auf eine Etage wie Tanja schon schrieb oder auf eine Fliese, eine Waschbetonplatte etc. Dann kommt nur wenig bis kein Streu rein.

Besser sind Näpfe allemal, da die Meerschweinchen dadurch ihre natürliche Trinkhaltung behalten.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Tobias,
    ich habe das auch so gemacht, quer ein Brett in den Käfig und darauf habe ich den Trinknapf gestellt, übrigens reicht es wenn du 1x am Tag das Wasser erneuert. Mit der Trinkflasche hat nur ein Schweinchen getrunken als ich dann den Napf hingestellt habe tranken alle. Das hat mich bestärkt das der Napf tiergerechter ist.

Viele Grüße ILSE :lol:

Wir waren in Tunesien, dort sah ich das erste mal wie ein Meerschweinchen aus einer Schale trank, ich war gleich begeistert und dachte mir "das ist es"
    Es sah so natürlich aus.

• hallo!!
    hab heute auch mal näpfe genommen, weil die schweinis immer die flasche auseinandergerissen haben. :evil:
    die haben sie auch sofort angenommen und schnellstens leergemacht.
    sah auch echt knuffig aus.
    ich überlege grad ob ich auf flaschen ganz verzichten sollte. :?:
    was meint ihr so?

• Hallo,

Zitat von kleinesmausen

ich überlege grad ob ich auf flaschen ganz verzichten sollte. :?:
    was meint ihr so?

Wenn meine aus Näpfen trinken würden, würde ich sofort umsteigen.
    Leider machen sie das gar nicht, obwohl immer ein Napf im Gehege steht.

Liebe Grüße
    Nadine

• ... ich würde auch gerne umstellen von Flasche auf Napf. Habe es die letzten Tage auch schon probiert und extra einen schönen großen Napf gekauft, aber sie nehmen das gar nicht an. Sie sind von klein auf die Flasche gewöhnt.

Meint ihr, es nützt etwas weiterhin den Napf alternativ zur Falsche reinzustellen? Einfach austauschen und die Flasche wegnehmen möchte ich nicht - weiss ja nicht, ob sie dann trinken.

Hat jemand Erfahrung mit der Umstellung?

LG, Evelyn