Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Fremdkörper im Maul..Schwein gehabt?!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Puh....


    das muß ich nun auch mal loswerden :?


    Gestern als ich von der Arbeit kam fiel mir auf, dass meine Lisa irgendwie nicht so richtig Lust auf frisches wie Paprika und Gurke hatte.
    Sie ging erst hin....guckte kurz und drehte sich dann wieder weg.


    Das ist ungewöhnlich......klar!


    Dazu saß sie in ihrer Lounge und machte irgendwie nen Buckel...ich dachte, sie hätte Bauchweh oder Blähungen
    Ich nahm sie dann raus und tastete sie ab......kam keine ungewöhnliche Reaktion....der Bauch fühlte sich weich an, aber ich machte trotzdem eine kleine vorsichtige Bauchmassage.


    Auf meinem Schoß fraß sie dann gierig Petersilie, ich wog sie und naja......sie hatte von Sonntag bis gestern abend knapp 30 gramm abgenommen.


    Beim reinsetzen stürzte sie sich auf das frische Heu und müffelte es eigentlich normal weg. Danach ging sie auf ihre Lounge und döste vorsichhin.
    Ich bin dann auch mit einen komischen Gefühl im Bauch ins Bett gegangen.
    Tja...heute hatte ich "spätschicht"...fängt um 10 an und als ich aufgestanden bin wieder das Spiel wie gestern. Sie ging zum Fenchel aber konnte nicht fressen. :oops: Beim Heu mampfen schnitt sie so "komische Grimassen"


    Mein Gedanke war "eine Brückenbildung", aber hmm....ich war vor 14 Tagen erst beim Doc...da war alles ok.
    Und nun hatte sie in der einen Nacht nochmal 20 Gramm abgenommen.....


    Ich also heute morgen meinen Chef angerufen, dass ich später komme, weil ich zum Tierarzt muß, er hatte zum Glück Verständnis(zumindest kam es mir so vor) und ich hab mir dann meine Lisa geschnappt und ab zum TA.


    Als der in ihr Mäulchen guckte waren seine ersten Worte "da ist Blut" und ich dachte mir rutscht das Herz sonstwohin :oops:
    Dachte an nen Tumor oder Abzess oder sonstwas.
    Aber.....als er die Stelle gesäubert hat, konnte er sehen, dass sich ein winziger Holzsplint in ihre Wangenschleimhaut gebohrt hatte
    :cry:
    Aua!! Das kommt davon, wenn meine Madame meint, dass sie ihr Häuschen zerlegen muß.....*menno*


    Er konnte es entfernen...er meint, es sieht so aus, als wenn alles davon raus ist, sie hat eine Spritze mit Metacam, MCP und Vitaminen bekommen, also 3in1.
    Er meint, es wird ihr heute noch ein klein wenig wehtun und müßte morgen wieder gut sein....wenn es morgen nicht besser wird kann ich sie Montag früh um 8 hinbringen, dann wird sie schlafen gelegt und nochmal genau geforscht.


    Er klang extrem zuversichtlich, aber er meinte auch, dass ich es früh gemerkt habe.


    Als ich eben von der Arbeit kam hat sie gefressen, noch nicht so wie vorher aber immerhin......so richtig mit Gier gemüffelt :P .....ohne Grimassen.


    Ich hoffe soooooooooooooooooooooooooo sehr, dass es jetzt morgen noch besser wird und dass sie nicht in Narkose muß......


    Hoffentlich haben wir "Schwein gehabt"


    Liebe Grüße


    Nicole



    Sorry, dass ich euch zugetextet habe :oops:

  • Tja,


    und mein Freund meinte am Freitag abend noch zu mir ich hätte "wohl zuviel in meinem Forum gelesen" und wäre etwas übersensibel :evil:


    Und als ich Freitag ins Bett gegangen bin hab ich das beinahe selber geglaubt......


    Aumanno...ich mag mir nicht vorstellen, was heute wäre, wenn sie dieses Teil noch immer im Mäulchen hätte......


    Konnte diese Nacht wieder nicht richtig schlafen wie man an der Uhrzeit hier sieht, aber sie machte eben beim Fressen einen normalen Eindruck, normales Müffeln......kein Verziehen des Gesichtes mehr o.ä.


    Denke mal, das die Wirkung vom Metacam jetzt doch weg sein müßte, oder? Für den Notfall hab ich noch Metacam mitbekommen, aber ich hoffe, wenn sie sich heute Nachmittag weiter so normal verhält, dass sich das mit morgen erledigt hat.


    Kleine Ursache....riesengroße Wirkung :roll:



    Nicole

  • Sobald da irgendwas im Maul nicht so ist, wie es sein soll, wird das Fressen sofort eingestellt. Gut dass Du auf Dein Bauchgefühl gehört hast, und der Sache nachgegangen bist.


    So blieb ihr eine lange Hungerstrecke erspart, und das Ganze verschwindet ohne Entzündung und weiteren Unannehmlichkeiten.
    Metacam kann bei einigen Schweinen auf den Appetit schlagen.

  • Hallo,


    mein Sokrates hatte das auch mal.
    Er hörte auf zu fressen (Freitag Abend), als ich über`s Wochenende im Urlaub war. Meine Eltern gingen zum Notdienst. Diese wollte direkt die Zähne operieren, da sie zu lang wären. Meine Eltern wollten mich das aber entscheiden lassen.
    Montags ging ich zu einem anderen Tierarzt (meine TÄ war in Urlaub). Der tastete und tastete und guckte und guckte. Und sagte schließlich: "Manchmal sterben Meerschweinchen einfach und man weiß nicht warum." :shock: Unfassbar. Dann gab er ihm eine Spritze (auf Nachfrage erfuhr ich, dass es etwas Darmaufbauendes war, was ich nicht bezahlte, denn er hatte ja gar nichts am Darm) und fertig waren wir.


    Ich päppelte Sokrates dann noch ein paar Tage bis meine TÄ wieder da war. Sie entdeckte eine Splitter in der Zunge. Es hatte sich auch schon eine dicke Entzündung gebildet. Nach Entfernen des Splitters, Schmerzmittel und homöopathischen Mitteln ging es ihm nach einer Woche wieder super.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Sooooooooo,


    hab meine Schweinchen eben sauber gemacht und alle natürlich gewogen.


    Lisa hat ihr Gewicht immerhin gehalten, also nicht mehr weiter abgenommen.
    Ich hätte mich über ein paar Gramm Zunahme noch mehr gefreut, aber sie frißt und frißt und frißt...........
    Sie wirkt wieder normal und macht normale Kaubewegungen :D


    Ich bin saufroh 8)


    Übrigens hat meine Paula dafür in der letzten Woche 80(!!!) Gramm zugenommen.
    Gut, sie ist ja noch im Wachstum, grade 4 Monate alt und ich hoffe mal, dass sie einfach mal Lisas Portion mitgegessen hat und ich da nicht ein neues Problem habe.


    Liebe und erstmal erleichterte Grüße


    Nicole