Hallo alle zusammen!
Ich habe seit Samstag 2 Meerschweinchen (beide weiblich).
Das Kleinere wird immer vom Größeren gejagdt und ich mache mir ein bißchen Sorgen. Beißen tun sie sich nicht und sie schlafen auch in einem Haus obwohl 2 Häuser vorhanden sind. Spielen die nur, oder muss ich mir Sorgen machen?
Das Große macht immer Bocksprünge, schubst das Kleine an und das rennt dann los und die Große hinterher....
Meerschweinchen Verhalten
Meerschweinchen jagdt das Andere
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
Hallo,
die beiden klären die Rangordnung. So lange es so bleibt ist es völlig ok.
Liebe Grüße
Nadine -
Hört das dann irgendwann auf, oder machen die das weiter jeden Tag?
Die Kleine quiekt dann auch immer ziemlich rum... -
hallo,
das kann noch einige zeit dauern. meine 4 sitzen jetzt schon in dieser konstellation 2-3 monate zusammen und es kommt manchmal immer noch zu gequike und gerangel im EB. solange kein schweinchen bisswunden davonträgt ist das okay. und es dauert so lange, wie es eben dauert. das ist von schweinchen zu schweinchen unterschiedlich.
liebe grüße, Tina
-
Na das hatte ich nun vor paar Tagen auch.
Hat jedoch bei mir nur ein Tag gedauert und nun ist die Rangordung geklärt. Das Weiblein hat nun die Hosen im Käfig an *fg*Aber das wird sich bei dir auch schon legen.
-
Danke für die Antworten.
Dann versuche ich mir mal weniger Sorgen zu machen, habe halt ein bißchen Angst um meinen kleinen Krümel, da sie körperlich unterlegen ist und einfach den Kürzeren zieht. -
Hallo,
ich habe ähnliches beobachtet. Wir haben unserm Baumeister letzte Woche eine Trixi dazugekauft, wo die Zoohandlung meinte das sie vielleicht schwanger ist. Sie ist viel kleiner und jünger als Baumeister, jagt ihn aber ab und an, hin und her und hopst gelegendlich in die Luft. Das sieht echt witzig aus bei ihr...Ist sie nun schwanger oder will sie nur mit ihm spielen? Sonst sind sie recht ruhig und leise.
viele grüsse
-
Und jetzt zwickt sie ihn auch ständig ins linke Ohr auch wenn beide genug freilauf haben. Wie soll ich das verstehen?
gruss philipp
-
Hallo Phillip,
ist es "nur" ein Zwicken oder richtige Kämpfe? Wenn es nur Zwicken ist, ist es nicht schlimm.
Liebe Grüße
Nadine -
Akascha
Hey, genau das gleiche Problem hab ich auch. Hab auch seit 2 Wochen zwei kleine Meerschweinchen, eine größere und eine kleinere. Und die größere verjagt die kleinere immer und schnappt nach ihr. Sie beißt sie zwar nicht blutig, aber die Kleine quieckt trotzdem immer sehr schmerzvoll.
Hab schon zwei verschiedene Schlaf-/Versteckmöglichkeiten ins Gehege gestellt, damit sie sich aus dem Weg gehen können, aber trotzdem hab ich das Gefühl, dass die Große die Kleine wirklich als einen Eindringling sieht, den sie vertreiben will.Das geht jetzt ne Woche so. Muss ich mir Gedanken machen, dass die sich eventuell gar nicht verstehen? Hab sie zusammen im gleichen Zoogeschäft gekauft, glaub aber, dass sie sich vorher nicht wirklich kannten....
-
Hallo meXX,
wichtig ist immer, dass sie genügend Platz haben.
Wie groß ist der Käfig denn?Liebe Grüße
Nadine -
das problem hab ich jetzt auch und da kann es wirlich nicht am platz liegen. kann es sein das sie, weil sie ein neues gehege bekommen haben die rankordnung neu austragen müssen? mein micky hat schon bissl an der nase geblutet, war aber nur ganz klein, net schlimm. aber mach mir schon sorgen. wie lang dürfen solche kämpfe dauern bis man sie trennen sollte? der eb hat die maße 1,50m hoch, 1,40m breit und 0,70m tief. ausserdem haben sie einen kleinen 24h-auslauf davor an den noch ein 1,20m auf 0,60m grosser käfig angebaut is. am platz kanns also echt nicht liegen. sie sind zu dritt und haben jede menge versteckmöglichkeitn und verschiedene heuecken sowie drei drinkflaschen an verschiedenen plätzen.
-
Hallo Bobo,
bei Dir ist es die neue Umgebung, die erstmal unsicher macht. Deshalb muss jetzt geschaut werden, ob denn die Rangordnung noch stimmt.
Das ist normal und nicht schlimm.Diese Streitereien können einigen Tage, aber auch mehrere Wochen anhalten. Dabei ist nicht die Dauer, sondern die Heftigkeit entscheidend. Sollen es zu heftigen Beißereien kommen, sollte man trennen. Sonst heißt es: Augen zu und durch. Für alle Beteiligten.
Liebe Grüße
Nadine -
danke nadine. mach mir nämlich schon sorgen wenn ich das seh! hoff mal das sie sich schnell wieder vertragen, haben abends immer so schön miteinander gekuschelt wenns ans schlafen ging. jetzt is die meiste zeit aufregung. wobei sich der kleine da garnicht angesprochen fühlt, der knabbert vergnügt weiter an allem was er so findet. bin ja froh das sie ihn wenigstens in ruhe lassen, da er körperlich doch noch sehr unterlegen ist.
-