Aus so nem 2 Meter hohen Billy könnte man doch auch 2 Etagen rausbekommen, oder?
Unten 140 cm breit und oben 60 cm.
Meerschweinchen Haltung
Eagenbau oder Bodengehege?
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
Aber ich persönlich finde es besser ohne Etagen! Meiner Erfahrung nach werden die anderne Etagen eh nicht genutzt und somit verkleinert sich der Platz ernorm! Mein Käfig hatte drei Etagen mit jeweils 0,5 m². Die beiden oberen wurde nicht genutzt.... Somit musste ich einen neuen bauen, da der Platz ja NIEMALS gereicht hätte!
-
Mein Problem ist, dass ich wahrscheinlich nicht mehr als 1,40 m in die Breite gehen kann
-
Und wo wäre das das Problem?
Aber musst eh du wissen. Kommt auch immer auf die meeris drauf an, ob die gerne Rampen raufgehen oder nicht. Also meine mögen das nicht gerne!
-
Wär gut, wenn ich das schon wissen würde Aber leider hab ich sie ja noch gar nicht.
Bei 1,40 x 0,8 hab ich irgendwie "Angst", dass der Platz zu knapp ist. -
Hallo..also ich würde ein EB immer so planen, dass die Grundfläche für die Anzahl der Meeries reicht....was man dann noch an Etagen dazunimmt ist ein Extra, mal wirds genutzt, mal nicht.
Meine nehmen die Etage als großen Unterstand...ich hab da auch inzwischen alle Kuschelsachen hingelegt und die 4 haben ihre eigene Chillout-Area
LG
darie -
Wenn zwei Meeri-Damen rein kommen, dann reicht dir der Platz ja. Mit einer Fläche von 1,12 m² reicht dir das vollkommen aus. Nur Dame und Kastrat haben schon wieder keinen Platz mehr.
Und mit täglichen Auslauf wär das ganze dann Perfekt. Und wenn du es dir irgendwann anders überlegst, kannst du immer noch eine zweite Etage dazubauen!
-
Hallo Paula..das ist nicht ganz richtig...die 1m², an Du sicher denkst ist für reine Böckchenhaltung, aber bei Kastrat + Weibchen kann man mit 0,5 m² pro Tier rechnen...natürlich Minimum plus Auslauf..
LG
darie -
Achso, also wenn ich zwei Männchen halte, brauche ich pro Bock 1 m². Aber bei Weibchen und Bock zusammen braucht der Bock auch nur 0,5 m²?
Interessant!!
-
Genau so ist es
Denn Kastrat und Weibchen kommen ja sogar (meistens) besser miteinander klar als 2 Mädels...
LG
darie -
Mal eine Zwischenfrage - nutzen eure Schweinchen die Etage? Meine gehen ja noch nicht einmal aufs Häuschen...
-
Okay, da bin ich schon wieder etwas schlauer geworden! :wink:
Also meine Schweine sind totale Hüpfschweine. Die steigen auf dem 20 cm hohen Balkon rauf und springen von dort aus sogar runter. Und auch sonst springen sie eigentlich überall drauf und runter und durch!
-
Ich hätte dann 1 Kastrat + 1 Weibchen.
Auslauf bekommen sie klar täglich dazu. -
Ich tendiere ganz klar zum Etagenbau.
Wenn meerschweinchen rampen nicht mögen sollte man es mal mit treppen versuchen, irgendwie hab ich die Erfahrung gemacht das dielieber genommen werden.
Etagen wurden früher 8momnetan hab ich keine) immer genutzt, mein "Laufsteg" wird aber nur zum fressen betreten
-
Also ganz zu Anfang haben sie die Podeste nicht genutzt. Dann habe ich das Frifu dort gereicht und nun stehen sie morgens und abends brav aufgereiht oben und pfeiffen was das zeug hält^^ sie haben einen prima ausguck da und ich denke ich werde da im nächsten Jahr noch weiter rumbauen- aber jetzt habe ich in meiner Wohnung noch genug auf dem Zettel stehen.
Ursprünglich sollte der Käfig über Eck gebaut werden- aber ich denke selbst wenn man das Regal teilt und dann eben 2 etagen hat, ist das ja auch eine schöne sache. was ich allerdings bei mir festgestellt habe, dass meine Mädchen gerne die 2 meter als rennstrecke nutzen und ihre runden da drehen, denn bei mir sind in der ganzen Wohnung Holzdielen gelegt und da lege ich zwar Teppich zum Auslauf raus- aber den größten Spaß haben sie deutlich im Käfig^^