Meerschweinchen Haltung

Eagenbau oder Bodengehege?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Zitat von Liebenswerter_Chaot

Würdest du nicht! Für den halben Preis und etwas Eigenengagement hättest du nen viel besseren Stall! LG Alex

Hmm also ich habe auch selbst gebaut und habe auf jeden fall mehr als 140 Euro bezahlt. Eher 200-250 Euro... :oops:

• Zitat von kitty83

Hmm also ich habe auch selbst gebaut und habe auf jeden fall mehr als 140 Euro bezahlt. Eher 200-250 Euro... :oops:

Ich frag mich ehrlich gesagt auch immer wieder, wie manche Leute sowas schaffen für unter 100€ oder so zu bauen.
    Ich bin nämlich auch auf um die 250Euro gekommen beim EB..(ohne Plexiglas gerechnet, das käme noch dazu) ich finde das Holz an sich ist ja noch günstig, aber der ganze Kleinkram wie Schrauben, Rollen, Scharniere, Spielzeuglack, Silikon, PVC läppert sich total.. :roll: :wink:

• Naja ich denke es kommt auch immer auf das Holz an denke ich. Ich persönlich hatte den Anspruch, dass das Holz schön aussehen soll. Sperrholz oder OSB kam für mich nicht in Frage und so wurde es dann natürlich gleich schon teurer.

• Zitat von kitty83

Naja ich denke es kommt auch immer auf das Holz an denke ich. Ich persönlich hatte den Anspruch, dass das Holz schön aussehen soll. Sperrholz oder OSB kam für mich nicht in Frage und so wurde es dann natürlich gleich schon teurer.

Ja ich glaube das ist es auch noch, bei mir war es nämlich auch nicht das "billigste" Holz :wink:
    obwohl das Holz meiner Meinung nach trotzdem noch das günstigste war..aber wie gesagt, wenn man alles neu kaufen muss läppert sich das ziemlich.

• Zitat von Liebenswerter_Chaot

Würdest du nicht! Für den halben Preis und etwas Eigenengagement hättest du nen viel besseren Stall! LG Alex

Meinste? Kann das absolut nicht einschätzen. Wenn Du Tipps hast, was das Material angeht, würde ich mich freuen.

Lg,
    Ramona

• Also man kann einen schönen guten Käfig teuer bauen/kaufen- oder aber man bedient sich an dem was man noch so zu Hause hhat! Ich habe aus einem alten Billyregal (damals aus der Fundgrube bei Ikea für 10 Euro) den Käfig gebaut. Eine stabile Holzplatte (Reststück, Kosten: 8,50) drunter geschraubt (schrauben hatten wir da^^) und dann mit PVC ausgelegt (Reststück im Baumarkt, Kosten 2,50) dann habe ich aus den Regalbrettern zwei Podeste gebaut, unter die ich je ein Bein geschraubt habe (keine Kosten) die ganzen Käfigränder mit Silikon abgedichtet- unter den ganzen EB 5 Füße mit Winkeln geschraubt, in den Käfig eine Rohrschelle für die Tränke (keine Kosten, hatten wir da) Raufe reingehängt und dann alles mit Panelenholz außen verkleidet (kosten keine, da Panele noch aus unserer ersten Wohnung im Bestand war). Es geht günstig!!! Und so Tinneff und Spielkram den kann man dann auch immer wieder variabel nachbauen oder reinstellen...
    Kosten insgesammt: 25 Euro und der Käfig ist 2meter mal 80cm und die beiden oberen Podeste jeweils 60x60 ca

• Ich hab hier im Baumarkt auch mal nach Holzresten gefragt, aber nee sowas haben die da nicht. bzw geben es einem nicht, warum auch immer :roll: Aber dieser Baumarkt ist sowieso ne Sache für sich, ich geh da nur ungern hin.

Ich war da einmal auf der Suche nach Holz für meinen ersten Eigenbau, und hatte nicht so wirklich einen Plan, welches Holz ich da am besten nehme, da dachte ich mir, frag halt jemanden, die werden dich schon beraten können. Und wisst ihr was die mir dann gesagt haben? Ich solle nach Fresssnapf gehen, dort verkaufen sie Käfige. Also das war echt der Oberhammer. Ich hab fast einen Lachkrampf gekriegt, war schon sehr dämlich diese Aussage. :roll:

• Ja, na klar- aber die kann man ja nciht auf eine große Fläche zusammenfügen. Ich wüßte jedenfalls nicht wie^^
    Aber mein PVC z.B. hab ich ganze 10 Euro runtergehandelt!!!!

wenn ich das jetzt richtig gemacht hab- dann kööööntet ihr sehen wie es bei mir ausgegangen ist^^