Allgemeines

Brauche dringend eure hilfe!!!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Von einer guten Freundin die Tante gibt ihre 2 weiblichen meerschweinchen ab und da ich auch genau solche will wie die abgibt wolt ich fragen ob es gut wäre die beiden aus ihrem gewohnten umfeld zureisen (bevor sie im tierheimlanden) da die schon 1 jahr alt sind
    da ich noch nich so alt bin und nich so viel geld für ein grosen käfig hab und sie alles verschenkt (also 2 meerlis + haus+futter + streu +riesenkäfig)
    würd ich den gerne nehm bitte um euren rat
    LG
    Rebecca

• Hallo Rebecca,
    aus ihrer Umgebung werden die Schweinchen doch so oder so genommen - egal, wohin sie abgegeben werden.
    Wenn Du noch nicht so alt bist, ist das wichtigste, dass Du mit Deinen Eltern sprichst. Denn wenn ein Schweinchen mal krank wird, müssen sie für den Tierarzt aufkommen (und wenn sie Dir das Geld nur vorstrecken).
    Ich finde es außerdem wichtig, dass Du Dich mit den Inhalten von https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/ beschäftigst, so dass Du schon "fit" in Sachen Meerschweinchen bist, wenn Du sie übernimmst.
    Wenn alle Punkte geklärt sind https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/ ... n-3-5.html , spricht nichts dagegen :D

• das hatte ich mir schon alles durchgelesen aber trozdem danke :)
    ich hab eig keine anderen hobbys also kan ich mein geld ganz für die beiden ausgeben d.H für futter streu spielzeug und sowas und der rest wird für den artzt zurück gelegt :D hoffe 20 € im monat reichen hehe

• 20€ / Monat reicht ca. für die Unterhalt-Kosten von 2 Schweinen. Da sind dann aber Extras (Kuschelsachen, neue Häuser...) noch nicht drin.

Oder willst Du 20€ / Monat zurücklegen? Das sollte reichen.
    Sprich trotzdem mit Deinen Eltern - wenn Du Pech hast (was keiner hofft!) bekommst Du die Schweine schon krank und dann hast Du ja noch kein Geld zurückgelegt. Also: Sie sollen nicht alles bezahlen, sondern nur im Notfall bereit sein, Dir Geld vorzustrecken (Du bezahlst es zurück oder arbeitest es ab).

• Hallo! auch ich finde es sehr wichtig,daß du unbedingt mit deinen Eltern sprichst.Wie sieht es den aus mit Auslauf für deine muckies? und was sagen deine eltern falls sie mal etwas anknabbern?Wir haben unserer tochter erst ein Muckie erlaubt,als sie ein eigenes großes Zimmer hatte.
    Kurze Zeit später haben wir dann erfahren,daß man muckies immer mindestens zu zweit halten soll.Zwischenzeitlich hatten wir sogar mal 5 Muckies,die Rona (meine tochter) gerettet hat.Jetzt ist meine tochter fast gar nicht mehr zuhause-Arbeit Freund und wenig Freizeit.Das heißt,daß die Versorgung der Meerschweinchen bei mir liegt,Ich bin ja sogar noch verrückter nach Meeries als meine tochter!! aber was ist ,wenn du älter wirst? Wer kpümmert sich dann?
    Gruß Lönni

• Hallo,

wie groß ist der Riesenkäfgi denn? Da die Meinungen da sehr weit auseinander gehen sind Maßangaben immer besser.

Zitat von KeinOhrMeerschweinchen

hoffe 20 € im monat reichen hehe

Das kann knapp werden. Vor allem im Winter, wenn das Gemüse teuer ist und dann evtl. noch ein Tierarztbesuch hinzu kommt.
    Würden Deine Eltern Dir da unter die Arme greifen?

Liebe Grüße
    Nadine

• Also ich finde 20 Euro im Monat für zwei Tiere auch sehr knapp.

Das sind 2,50 Pro Woche.....pro Tier.

Und wenn ich dann überlege das ich für drei Milbenspritzen beim TA alleine 50 Euro bezahlt habe, solltest du dir die Tiere auf jeden Fall nur dann anschaffen, wenn deine Eltern bereit sind notfalls dazuzuzahlen.

Aber ich bin eh der Meinung das Tiere keine Taschengeldtiere sein sollten. :?

• 20 Euro? Da würde ich aber erstmal noch ordentlich sparen. Für eine OP bei Meerschweinchen zahle ich immer zwischen 80-150 Euro. Allein mein Bruno hat in den letzten 7 Tagen schon 100 Euro beim Tierarzt gekostet und da war keine OP dabei und gesund ist er auch noch nicht.

Also 200 Euro würde ich schon als Notreserve vorher zurücklegen.

• also gemüse und so bekome ich umsonst von meinen eltern also die bezahln das und die würden mich nich im stich lassen wen meine kleinen zum atzt müssen die würden mich auch bringen der liegt zwar hier bei uns im dorf aber im winter is das glaub ich zu kalt die beiden zu tragen ( in transbortbox) oder gar aufem fahrad zu transportieren die würden auch in meinem zimmerstehn und mein älterer bro würd sich drum kümmern der liebt immer die tiere die ich hab meine mum is fast jede woche aufem trödelmarkt und da sind die spielzeuge und so auch billiger als im geschäft und die würd die mir dan auch schenken saubermachen glaub nich das die sowas machen aber das krieg ich shcon hin hab sons eig keine hobbys
    mein vater könte ein ausen auslauf baun das is also kd
    als ich noch junger war hatten wir schon mal ein paar schweinchen
    also die würden mich unterstützen

• mit spielzeug mein ich kuschelsachen etc. also das kostet ja nich die welt und man holt sich ja nich immer etwas man kann ja auch ganz leicht was selber machen :wink:

achja die beiden sind am mittowch abend da
    bekom aber doch ein käfig für drausen (da komm die aber nur im sonner rein) hab aber angst das wen mein vater die abholt und die im käfig sind das die so ein stress deswegen kriegen und nacher ein herzstillstand krigen kan sowas passieren?

LG und danke das ihr mir geholfen habt :)

• huhu

na, dann herzlichen Glückwunsch...ich willl auuuuch *g*
    ist der Weg denn lang? Werden sie mit dem Auto geholt? Am besten wäre wohl, wenn du sie in eine Transportbox packen könntest (wir haben früher immer solche http://norma-online.de/AT/ange…der/300/klappkorb_box.jpg genommen :oops: sowas ginge auf alle Fälle erstmal, Größe 50*30 oder so)
    Im Käfig ginge zur größten Not zwar auch, aber es ist immer besser, wenn sie in einer Transportbox sitzen, da können sie nicht so herumgeschleudert werden.

Keine Angst, die werden schon keinen Herzstillstand bekommen ;) Sind robuster, als man glaubt.
    Kommen sie erstmal zu dir ins Zimmer? Ich würde sie bei der Hitze draußen jetzt nicht einfach so raussetzen.

glg

• Ich seh da auch kein Problem, wenn jetzt nicht gerade die Musik voll aufgedreht und in Sachen Fahrstil rücksicht genommen wird, sodass die Schweinchen nicht bei jeder Kurve von einer Käfigseite zur anderen geschleudert werden.

Ich hatte Lucky damals in einer Transportbox auf dem Schoß und er hat die Fahrt von rund 1 Stunde gut überstanden, dank Möhrenstückchen und Heu ;)