Meerschweinchen Haltung

Austiegshilfen ?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo zusammen ,

habe den Auslauf nun fertig . Nur hab ich jetzt ein neues Problem und zwar
    welche Austiegshilfe soll ich nehmen ? das sie vom Käfig aus bequem rein und raus klettern können . Hab Weidenbrücken hier doch die sind nicht stabil genug dafür. Gibt es Alternativen bzw was für Austiegshilfen benutzt ihr ?

Liebe Grüße Daniel

• Hallo Daniel,

vor meinem Eigenbau stehen Häuser, so dass sie gut herauskommen. Wenn der Auslauf immer offen sein soll kannst Du dafür auch die Gittertür vorne am Käfig aushängen.
    Von innen kannst Du dann z.B. einen großen Stein reinstellen, das nehmen meine auch gut an.

Liebe Grüße
    Nadine

• hallo daniel,

meine bevorzugen ein häuschen zum springen. wie nadine schon sagte, eignen sich auch steine sehr gut dazu. sie haben dazu noch den positiven effekt, dass sich die krallen abnutzen. was auch funktioniert ist ein stück korkrinde. da petzen meine auch immer drüber.

liebe grüße, Tina

• danke euch beiden für die Tipps. Hab es jetzt folgendermaßen gelöst. Eine
    Weidenbrücke ist nun von innen befestigt und ein Häuschen steht draußen.
    Somit können sie bequem rein und raus klettern, Käfigtüre ist ausgehängt
    da es ein 24 h Auslauf ist so die Theorie . Die Praxis ist anders die beiden
    nehmem den Auslauf nicht an es interessiert sie nichtmal . Hab es schon
    mit Leckerchen probiert aber hat nichts gebracht :(

Liebe Grüße Daniel

• Hallo Daniel,

nur Geduld. Es braucht seine Zeit, bis die Meerschweinchen in den Auslauf gehen. Das ist ganz normal.

Füttere Frischfutter ab nun nur noch im Auslauf und setze sie dann raus, wenn sie nicht von allein kommen. Mache des Auslauf mit Heustellen, Verstecken und Ästen zum Knabbern attraktiv. Und sei geduldig, die beiden kommen sicher bald raus.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Nadine ,

hab ab heute an im Auslauf gefüttert , die beiden haben zwar neugierig geguckt aber entweder können die beiden nicht klettern oder haben sich
    nicht getraut zu klettern, draußen waren sie jedenfalls nicht, hab sie mit salatblätter gelockt usw aber keine Chance. Und herausnehmen möcht ich sie nicht weil dann beide in Panik geraten besonders Blacky und den Stress
    möcht denen nicht antun , es ist schon ne Katastrophe die beiden heraus zu nehmen wenn ich den Käfig reinige. Hab sie zwar gestern im Auslauf gesetzt
    weil ich den Käfig gereinigt habe, der Auslauf wurde auch neugierg in Augenschein genommen doch nach ein paar Minuten sind dann beide in ihren Höhlen verschwunden. Und beim reinsetzen in den Käfig hat Blacky wohl soviel Panik bekommen das er wie ein Vogel anfing laut zu zwitschern. Tat mir richtig leid. Die beiden fressen mir zwar aus der Hand aber anfassen ist äußerst schwierig. Man muss auch bedenken das die beiden ja noch nie Auslauf hatten , vielleicht liegt es ja daran das sie sich nicht raus trauen , weil sie es eben nicht kennen.

Hoffe das sie sich mal trauen ohne meine Hilfe heraus zu Klettern. Aber ist es möglich das sie wirklich nicht klettern können ? oder kann jedes Meerschweinchen klettern ?

Liebe Grüße Daniel

• Hallo Daniel,

wenn beide noch nie Auslauf hatten trauen sie sich vermutlich einfach nicht. Wenn das Fangen so viel Stress bedeutet, kannst Du beide vielleicht mit einem Trick nach draußen setzen. Einfach Frischfutter in einem Karton legen und diesen im Käfig platzieren, ist dann einer (oder im Idealfall beide) drin, den Karton vorsichgit hochnehmen und einfach in den Auslauf stellen.

Wenn sie dann erstmal nur in den Häusern im Auslauf sitzen ist es auch ok. Das wird schon. Biete ihnen viele Verstecke, dann trauen sie sich irgendwann, ich bin ganz sicher.

Liebe Grüße
    Nadine