Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Wie lange sind Böckchen fähig....?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Ein Hallo an alle die Meeris lieben,

meine neuen Meeris sind schon 5 Jahre. Da ich ein junges Weibchen in der Gruppe dazwischen habe, kommt höchstwahrscheinlich keine Kastration mehr in Frage. Meine Frage nun: Wie lange sind Böckchen eigendlich Zeugungsfähig??!

• Hallo,

Du meinst jetzt ohne Kastration bis zu welchem Alter? Das hört nicht auf. Die bleiben zeugungsfähig!

Was meinst Du mit Du hast ein junges Weibchen in der Gruppe dazwischen?

Erzähl doch mal ein bisschen ausführlicher wieviele Schweinchen Du hast. M oder W. In welchen Gruppenkonstellationen.

Im Moment verstehe ich das so, dass Du eine Gruppe mit 2 Böcken hast und da irgendwie ein Mädel dazukommt / dazugekommen ist.
    Das dürftest Du unter keinen Umständen machen - die Böcke würden sich bis auf's Blut bekämpfen!

lg
    kijana

• Hallo Kijana,

ich hatte Ursprünglich seit neune Jahren zwei Böckchen. Eines ist Ende letzten Jahres verstorben. Der andere 9 jährige lebte bis vor kurzem mit einem jungem Weibchen alleine ( ca. 6 Monate ist Sie jetzt ). Bis jetzt ist mit der Befruchtung nix passiert. Ich schätze, weil er schon so alt ist. Er ist noch fit, aber er hat ein sichtbaren Tumor. ( Tierarzt hat es uns schon gesagt)

Nun habe ich noch zwei 5 jährige Böckchen bekommen. Einer von den Böckchen hat kleine Vergesellschaftsprobleme. ( ich habe sie auch erst seit ein paar Tagen )

Nun war meine Frage wie lange Böckchen Zeugungsfähig sind, weil nach meinen Kenntnissen keine Kastration mehr möglich ist wegen ihrem Alter.

LG
    Tomjarry

• Hallo..abgesehen davon, dass ich mich nie darauf verlassen würde, dass ein Böckchen ab Alter X keinen Nachwuchs mehr zeugt, kannst Du nicht 3 ausgewachsene Böckchen mit einem jungen Mädel zusammensetzen.

Zum einen, wie Kijana schon schrieb, gibt das Mord und Totschlag und zum anderen....was glaubst Du, wie die dem Mädel zusetzen, das wird keine Sekunde Ruhe haben :shock:

Mach, wenn möglich, 2 Gruppen...also die 3 Böckchen zusammen, wenn das klappt und hol für das Mädel einen Kastraten.

LG
    darie

• Hallo Darie,

die 5 jährigen habe ich erst seit Mittwoch. Seit dem beobachte ich Sie. Da alle 3 Böckchen schon einige Zeit leben, brauchen Sie natürlich auch die nötige Zeit um eine Umgesellschaftung zu verarbeiten.

Mein Tierliebe geht soweit, dass ich keines der Meerschweine in Gefahr bringen würde.

LG
    Tomjarry

• Zitat von darie

und zum anderen....was glaubst Du, wie die dem Mädel zusetzen, das wird keine Sekunde Ruhe haben :shock:

:oops: DA dran hab ich jetzt gar nicht gedacht... aber Du hast natürlich recht...

Zitat von tomjarry

die 5 jährigen habe ich erst seit Mittwoch. Seit dem beobachte ich Sie. Da alle 3 Böckchen schon einige Zeit leben, brauchen Sie natürlich auch die nötige Zeit um eine Umgesellschaftung zu verarbeiten.

Also verstehe ich Dich richtig, dass alle 4 im Moment zusammen sitzen? Natürlich brauchen sie (auch bei einer praktikablen Gruppenkonstellation) ein bisschen Zeit - aber fetzen die sich jetzt nicht?

Ich weiss nicht, bis zu welchem Alter man einen Bock kastrieren kann. Wenn es bei keinem von Deinen 3 geht, mach es so wie Darie sagt. Mit dem Mädel geht nix anderes als mit nem andern Mädel oder einem Kastraten.

Falls die jetzt zu viert sitzen, trenn das Mädel bitte sofort! Vielleicht hast Du Glück und sie ist noch nicht schwanger. Wie alt ist sie eigentlich? Je nach dem hast Du sie mit dieser Situation in ziemliche Schwierigkeiten gebracht!

Zitat von tomjarry

Mein Tierliebe geht soweit, dass ich keines der Meerschweine in Gefahr bringen würde

Wenn Du die 4 zusammenlässt bringst Du sie alle vier in Gefahr!

lg
    kijana

Edit: Ich seh grade sie ist jetzt 6 Monate alt. Sie war also fast noch ein Baby als Du sie mit dem 9-jährigen Bock zusammengetan hast.
    Und Du hast in Kauf genommen, dass er sie schwängert obwohl sie selber noch fast ein Baby war :roll:

• Hallo Ihr zwei,

wie Ihr sicherlich wisst sind Weibchen mit 6-7 Wochen Geschlechtsreif. Bei gewünschten Nachwuchs...

Nach Aussage einer Züchterrin sind Böckchen so ca bis 5 Jahre nur Geschlechtsreif. Somit und meine Beobachtungen bestätigen es, wird meine jüngste NICHT vom ältesten Böckchen....( das Verhalten wäre nicht ein beschützen von seiner Seite sondern...)

Menschenkinder sind mit ca. 11 Jahren schon Geschlechtsreif...

Was die Gruppe meiner Meerschweine und meine einfach gestellte Frage angeht, hatte ich auf Ratschläge gehofft und nicht ein zerfetzen meiner Texte.

Kompetenz ist hier nicht wirklich groß geschrieben.

SCHADE das ich mein Profil hier nicht löschen kann, es lohnt nicht die Zeit und Energie hier reinzustecken.

• Hallo,

Zitat von tomjarry

wie Ihr sicherlich wisst sind Weibchen mit 6-7 Wochen Geschlechtsreif. Bei gewünschten Nachwuchs...

Viele Weibchen werden schon mit drei oder vier Wochen geschlechtsreif. Sie sind aber natürlich dann keinesfalls schon soweit, selber trächtig werden zu dürfen.

Zitat von tomjarry

Nach Aussage einer Züchterrin sind Böckchen so ca bis 5 Jahre nur Geschlechtsreif. Somit und meine Beobachtungen bestätigen es, wird meine jüngste NICHT vom ältesten Böckchen....( das Verhalten wäre nicht ein beschützen von seiner Seite sondern...)

Da kann ich von anderen Erfahrungen berichten. Eine Bekannte glaubte das auch, da ihre Züchterin ihr das sagte. Das Ergebnis waren drei viel zu junge Weibchen, gedeckt von einem 8 Jahre alten Rentner.
    Gesunde Böckchen kann man auch im höheren Alter noch kastrieren lassen. Ich habe zwei Notböckchen im Alter von 6 und 7 Jahren kastrieren lassen. Es gab keinerlei Komplikationen.

Hier will keiner Deine Texte zerfetzen, sondern Rat geben, den Du ja auch wolltest.

Liebe Grüße
    Nadine

• Ach weißt Du, wenn Du Nadine ganz lieb darum bittest, wird sie das sicher für Dich erledigen...

Und zum Thema Kompetenz.....naja....ich hab Dir geraten, das Mädel nicht zu den Böckchen zu setzen, das ist in diesem Fall das einzig Vernünftige, auch wenn es Deine Frage sicher nicht beantwortet.
    Denn das geb ich zu - das weiß ich nicht, aber ich könnte mir halt vorstellen, dass es bei Meerschweinchen auch keine feste Regel gibt, die besagt, dass die Böckchen ab einem Zeitpunkt X nicht mehr zeugungsfähig sind...hat Nadine ja auch bestätigt.

Und da Du auch die Menschen angesprochen hast - Charlie Chaplin wurde im hohen Alter von um die 90 noch Vater, bei anderen ist mit 60 schon die Luft raus ;-)

LG
    darie