Meerschweinchen Haltung

Einrichtung - wieviel?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,
    ich habe mal eine (vielleicht komische) Frage an Euch.
    Ich bin gerade mit meinen ersten Eigenbau beschäftigt und will ihn dann natürlich auch ein bißchen neu ausstatten.
    Wieviele Sachen gebt Ihr hinein? Ich habe auf den Fotos gesehen, daß teilweise sehr viele Dinge drinnen sind, aber mir kommt das dann so vollgestopft vor. Also der Bau wird ca 2m² groß (1 Ebene) und ich habe 2 Böcke. Natürlich haben sie 2 Häuschen, Trinkflasche, Heuraufe, Heusocke aufgehängt & Grashaus. Wie ist Eure Meinung (ich bin ja erst Neuling). Sollen sie lieber Platz zum Rennen haben, oder ist es zur Beschäftigung besser, noch ein paar Sachen reinzutun. Derzeit sitzen sie viel im und am Haus, da sie noch ein bißchen scheu sind (sind 5 Wochen bei uns).
    Danke für Eure Erfahrungsberichte

• Hallo :)

Also totaaal vollstopfen würd ich das Gehege auch nicht, denn Platz zum Rennen sollte schon vorhanden sein... Es kommt aber auch ein bisschen auf die Verteilung der Einrichtung an.

Du könntest es auch so machen, dass du z.B. noch einige Dinge kaufst und die vielleicht abwechselnd rein stellst, wenn es dir sonst zu voll ist. Z.B. zwei Tage lang ein gebogenes abflussrohr rein (das lieben meine abgöttisch!) und dann für zwei tage eine Kuschelrolle usw. Dann hast du Abwechslung und Platz in einem ;)

Also totaaal vollstopfen würd ich das Gehege auch nicht, denn Platz zum Rennen sollte schon vorhanden sein... Es kommt aber auch ein bisschen auf die Verteilung der Einrichtung an.

Du könntest es auch so machen, dass du z.B. noch einige Dinge kaufst und die vielleicht abwechselnd rein stellst, wenn es dir sonst zu voll ist. Z.B. zwei Tage lang ein gebogenes abflussrohr rein (das lieben meine abgöttisch!) und dann für zwei tage eine Kuschelrolle usw. Dann hast du Abwechslung und Platz in einem ;)

• Hallo Aka.
    Also Ich habe selbst 2 Böckchen in einem 2qm² großen Stall,eher etwas mehr. Aber es seht nicht ganz soviel drinnen an Unterstände und Kuschelecken wie ich es bei meiner Weibergruppe habe. Sie haben jeder Einen Unterstand und jeder einen Karbuff wo eine Decke drüber hängt. Umstellen der Einrichtung kommt bei meinen Jungs nicht so gut an. Das ist dann jedesmal ein neues Streitthema. Deswegen stelle ich es nach dem saubermachen alles wieder schön hin wie es gestanden hat. Denn nach dem saubermachen haben sie genug Streß. Naja jedenfalls wollte ich sagen das ich bei meinen Jungs mit mehr Rennfläche und weniger Abwechslung am besten fahre! lg Heide

• Also pro Schwein soll man ja mindestens 1 Unterschlupf nehmen.
    Dann muss man eben schauen, wie es passt bei der Fläche die man hat.

Ich habe 3 Böcke, die auf 2m x 2m lebem. Dort habe ich eigentlich immer 4 Unterstände auf 4 Beinen drin (bei Böcken sind Unterstände besser, als Häuser, da wird keiner in die Enge getrieben, und die Unterstände nehmen kaum Platz ein, weil sie auf 4 Beinen stehen). Dann habe ich momentan noch eine Tonröhre drinnen. Und in der Regel 1-2 Kuschelsachen, ne Transportbox, und einen Heuwagen.

Das sieht dann so in der Art aus:
    http://www.abload.de/image.php?img=p81500079drt.jpg
    Groß umstellen zwischendurch tue ich dort auch nicht, ich kaufe vielleicht mal etwas Neues, oder ändere 1-2 Sachen aber mehr nicht.

Also wie man sieht ist immernoch genug Platz zum Laufen vorhanden. :wink:

• hallo!
    ich würde ihnen noch eine weidebrücke oder ähnliches reinstellen. das nimmt nichts von der lauffläche, da sie ja durchrennen können. du schreibst ja, dass sie sich momentan viel bei den häusern aufhalten, daher würde ich ihnen mehr versteckmöglichkeiten bieten, sodass sie von einem unterstand zum anderen laufen können, da sie auf freier fläche wohl noch zu viel angst haben.
    bei meiner gruppe (drei mädels und ein kastrat) kommt umräumen übrigens total gut an. sie erkunden dann immer alles neu und popcornen vor freude :D (auch wenn ich beim pipiecken-wegmachen nur etwas ein bisschen verrücke müssen alle erst mal gucken, was da passiert ist :wink: .
    viel spaß beim ausprobieren!

• Hallo,
    also ich hab in meinem Käfig eine Korkröhre, ein Grashaus, - und seit heute zwei kleine Weidenbrücken. Und es geht sowohl über als unten durch. Ich war vorhin auch schon der Meinung, ich hätte zuviel eingeräumt, aber nach der Rennerei jetzt bin ich doch der Meinung es war gut so.
    Bienemaja