ich habe meine mucki als baby bekommen. ein jahr später zog wuschel ein - genau so alt wie mucki. sie wurden vorsichtig aneinander gewöhnt, mussten aber trotzdem fast zwei wochen lang die rangordnung klären. wobei mucki leider bös an der oberlippe verletzt wurde, aber seitdem its wirklich ruhe im stall.
eine ganze zeitlang später habe ich vier meerschweinchendamen in verschiedenen altersgruppen von jemandem übernommen, der sie sonst getötet hätte. ich habe versucht meine beiden und die vier aneinander zu gewöhnen. leider ist das völlig fehlgeschlagen. sie haben sich nicht einmal auf neutralem boden verstanden. meine beiden haben die vier neuen so zur sau gemacht, dass ich die vier mädels schweren herzens abgeben musste (aber da, wo sie gelandet sind haben sie es wirklich gut und ich seh sie beim täglichen hundespaziergang)
meine erste frage: ist es normal, dass zwei zusammen gehörende meeries neu dazu kommende nicht in die gruppe aufnehmen?
zweite frage: ich möchte von meiner mucki gerne babys haben. sie hatte schonmal einen wurf, deshalb habe ich sie ausgesucht, da sie schon ahnung hat vom aufziehen der welpen. kann es passieren, dass wuschel (das andere meerie) die babys attakieren wird? sollte ich deshalb evt. beide schwängern lassen?
ich hoffe auf schnelle antworten von euch. vielen dank