Meerschweinchen Haltung

brauche mal eure ratschläge

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• ich habe meine mucki als baby bekommen. ein jahr später zog wuschel ein - genau so alt wie mucki. sie wurden vorsichtig aneinander gewöhnt, mussten aber trotzdem fast zwei wochen lang die rangordnung klären. wobei mucki leider bös an der oberlippe verletzt wurde, aber seitdem its wirklich ruhe im stall.
    eine ganze zeitlang später habe ich vier meerschweinchendamen in verschiedenen altersgruppen von jemandem übernommen, der sie sonst getötet hätte. ich habe versucht meine beiden und die vier aneinander zu gewöhnen. leider ist das völlig fehlgeschlagen. sie haben sich nicht einmal auf neutralem boden verstanden. meine beiden haben die vier neuen so zur sau gemacht, dass ich die vier mädels schweren herzens abgeben musste (aber da, wo sie gelandet sind haben sie es wirklich gut und ich seh sie beim täglichen hundespaziergang)

meine erste frage: ist es normal, dass zwei zusammen gehörende meeries neu dazu kommende nicht in die gruppe aufnehmen?

zweite frage: ich möchte von meiner mucki gerne babys haben. sie hatte schonmal einen wurf, deshalb habe ich sie ausgesucht, da sie schon ahnung hat vom aufziehen der welpen. kann es passieren, dass wuschel (das andere meerie) die babys attakieren wird? sollte ich deshalb evt. beide schwängern lassen?

ich hoffe auf schnelle antworten von euch. vielen dank

• Hallo..zu Deiner 1. Frage...Wielange hast Du die 6 denn zusammengelassen...wieviel Platz hatten sie...gabs richtig böse Beißereien?
    Manchmal sieht und hört sich eine VG schlimmer an, als sie ist...es kann aber durchaus auch vorkommen, dass die Chemie zwischen den Tieren absolut nicht stimmt.

Zu Deiner 2. Frage schreibe ich nichts, da ich gegen die Vermehrung von Meerschweinchen bin.....und die Meinung teilen die Meisten hier.

LG
    darie

• Hallo,

Zitat von Miss Rainstar

ich habe meine mucki als baby bekommen. ein jahr später zog wuschel ein - genau so alt wie mucki....eine ganze zeitlang später habe ich vier meerschweinchendamen übernommen...
    zweite frage: ich möchte von meiner mucki gerne babys haben. sie hatte schonmal einen wurf, deshalb habe ich sie ausgesucht, da sie schon ahnung hat vom aufziehen der welpen. kann es passieren, dass wuschel (das andere meerie) die babys attakieren wird? sollte ich deshalb evt. beide schwängern lassen?

Aus den Aussagen schließe ich, dass beide schon älter sind, ist das richtig? Sie wären dann beide zu alt umgedeckt zu werden.

Und bitte lies Dir das hier mal durch [ur=https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/portal/forum/thread/2396-babys-nein-danke/l]Babys - nein danke![/url]

Liebe Grüße
    Nadine

• danke für eure antworten.

1. ja, sie hatten viel platz und vor allem auch einen riesigen freilauf, in dem ich sie alle dann zusammen gelassen habe. ich habe die meeries auseinander genommen, bevor es blutig wurde. denn dazu wollte ich es nicht kommen lassen. ich habe es ca. zwei wochen probiert, sie aneinander zu gewöhnen. noch länger wollte ich den neuen meeries die beißereien nicht zumuten.

ach ja zu 2. ich möchte die babys für mich und für niemanden sonst. finde ich besser, als meeries ausm zoohandel zu kaufen. aber wenn ihr sagt, dass die damen schon zu alt sind...hm...is ja blöd.

• naja, das problem ist ja, wie oben beschrieben...das sie anscheinend keine neuen mitbewohner mehr akzeptieren. ich möchte meine schweinchenhaltung aber gern vergrößern. evt. muss ich eben warten, bis die beiden gestorben sind :( eh ich eine größere gruppe zusammensetzen kann, oder? is ja doof.

• Wie hast du es denn in den zwei Wochen versucht, sie aneinander zu gewöhnen? Und wie waren die Situationen, in denen du sie dann wieder getrennt hast? Wie waren die Schweine zwischen den Vergesellschaftsversuchen untergebracht, wo standen die Käfige?

• Hallo..das wäre auch meine Idee...also einen weibererfahrenen Kastraten, vielleicht einen ehemaligen Zuchtbock, der sich gut durchsetzen kann...dann würde es sicher auch mit mehreren Weibchen klappen.

Und in Notstationen warten so viele süße Meeries auf ein schönes Zuhause :-)
    Denn was machst Du, wenn beide Mädels einen Wurf mit je 3-4 Böckchen bekommen?..Sowas ist nicht grad selten und dann kannst Du die Gruppe auch nicht vergrößern...;-)

LG
    darie

• hab die käfige nebeneinander gestellt, so dass sie sich sehen, riechen und hören konnten. nach ein paar tagen hab ich sie auf neutralem boden zusammen gesetzt...also im außenfreilauf, der nur im sommer genutzt wird. darin hatte ich dann noch alte baumwurzeln verteilt, so dass sie sich bei stress verstecken konnten (zwei ausgänge vorhanden)

zuerst war es so, dass die neuen kontakt aufnehmen wollten und sofort weggebissen wurden. dann haben sie sich nach verfolgungsjagden durchs gehege unter den wurzeln versteckt. zuerst wurden sie dort in ruhe gelassen, aber irgendwann haben meine beiden mitbekommen, wo sie sind und haben sie dort auch verjagt und wieder durchs gehege, gebissen...

das beissen wurde so intensiv, dass ich sie dann immer wieder getrennt habe. nach ein bis zwei stunden ruhe hab ich es dann über die tage verteilt immer wieder versucht.

• Und da lag wohl der größte Fehler...im ständigen Trennen.
    Dadurch konnten sie die Rangordnung nie richtig zu Ende austragen und fingen jedesmal wieder von vorne an, da sie sich nicht merken, wo sie letztes Mal aufgehört haben.

Dieser Stress, der dadurch entsteht, stachelt sie Tiere zusätzlich auf und sowas kann gar nicht gutgehen.

Das Zusammenstellen mit Sicht und Riechkontakt sollte man auch vermeiden, die Meeries wollen zueinander, können aber nicht. Die Folge ist auch ziemlicher Stress, der dann während der VG abgebaut wird.

LG
    darie

• Hallo,

lies Dir doch bitte mal diesen Text zur https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html durch, denn da scheint ja eninges schief gegangen zu sein.

Zitat von Miss Rainstar

ich möchte meine schweinchenhaltung aber gern vergrößern. evt. muss ich eben warten, bis die beiden gestorben sind :( eh ich eine größere gruppe zusammensetzen kann, oder? is ja doof.

Es wäre aber auch nicht gesichert, dass sie sich mit ihren eigenen Babys immer verstehen. Auch da muss die Rangordnung geklärt werden.

Liebe Grüße
    Nadine

• @ mambomba

ich war die ganze zeit dabei um aufzupassen. ich dachte ja auch-von wegen rangordnung und so- aber bevor es blutig wurde, hab ich sie dann getrennt. gebissen haben sie sich da schon.

@ all

hm...aaahja... ich les mir das mal durch. vielen dank :)