Allgemeines

2 Böckchen oder ein Weibchen und ein Böckchen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo kleinertali..in welcher Gegend wohnst Du denn? Vielleicht ist ja eine Meerschweinchen-Notstation in Deiner Nähe - dort bekommt man ganz oft schon "fertige" Kastraten mit Mädels....dort wirst Du auch am Besten beraten, weil die Notstationbetreiber ihre Tiere sehr gut kennen und grad Dir als Anfänger sehr gut zur Seite stehen können...sie werden Dir Tiere empfehlen können, die gut zusammenpassen und sehr oft haben sie auch Jungtiere, wenn Du das lieber möchtest :-)

LG
    darie

• Gut.
    Sie meinte, dass eine Kastration mit ca. 3 Wochen sehr brutal ist. Hat sie anscheinend überrascht, dass es sowas gibt.
    Ihrer Meinung nach, würde eine verantwortungsbewusster Züchter die Tiere erst mit 6 Wochen abgeben, aber meiner Meinung nach muss sich das ja nicht ausschließen.
    Dann wollte sie wissen, wie wir jetzt verbleiben.
    Hab ihr gleich abgesagt.

• Und wo hält der "verantwortungsbewusste" Züchter die Tiere bis dahin? Der muss sie doch auch von der Mutter trennen, sonst decken die Söhne die Mutter gleich wieder neu ...

"Brutal" ist eine Frühkastration auch nicht - vor allem, wenn man dafür die 6 Wochen Einzelsitzen vermeiden kann und das Böckchen gleich mit seiner Partnerin vergesellschaftet werden kann.

• huhu,
    liebe kleinertali,

finde es SUPER, dass du dich bevor du die schweinis holst, informierst. ich persönlich würde dir zur notmeerschweinchenstation raten. falls es keine in deiner nähe gibt, notfalls auch tierheim (wobei die sich oft NICHT gut auskennen mit meerschweinchen, also keine profis erwarten) und ein bereits kastriertes männchen nehmen plus ein jüngeres oder erwachsenes/gleichaltriges weiblichem meerschweinchen.
    ggf. kannst du in der notstation oder im tierheim 2 tiere holen, die bereits vorher friedlich zusammen waren, so dass du sogar 100% sicher bist, dass sie sich gut vertragen.
    grundsätzlich würde ich dir zu einer dreier gruppe raten: 2 weibchen, 1 kastraten, ist einfach viel "natürlicher" (sind ja gruppentiere) und lebendiger als nur 2. hatte jahrelang 2, jetzt 3 = sooooo schööööööööööön.

grüße
    luchs