Allgemeines

2 Böckchen oder ein Weibchen und ein Böckchen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo liebes Forum!

Ich heiße Ramona und bin ein Meerschweichenanfänger.
    Nach meinem Urlaub möchte ich gerne 2 Meerschweinchen ein neues Zuhause geben.
    In unserer Nähe gibt es eine Hobbyzüchterin und ich habe mir eigentlich auch schon zwei ausgesucht. Einen Jungen und ein Mädel. Die beiden wurde Ende Juli bzw. Anfang August geboren.
    Als ich nun die Züchterin gefragt habe, was sie für den besten Zeitpunkt für die Kastration des Böckchens halte (ich habe so viel darüber gelesen, aber irgendwie sagt jeder was anderes), meinte sie, dass sie damit keine Erfahrung hätte, der Kleine aber schon 3-4 Monate alt sein sollte. Alternativ hat sie mir angeboten, 2 Böckchen zu nehmen, da die sich, solange keine Weibchen ins Spiel kommt, ihr Leben lang vertragen.
    Aber wie gesagt, wäre mir ein Junge-Mädchen-Pärchen lieber.
    Was meint ihr?

Lg,
    Ramona

• Hallo Ramona,

schön, dass Du Dich vor dem Kauf informierst.

Willst Du ein Pärchen nehmen, wirst Du den Bock kastrieren lassen und beide danach noch 6 Wochen getrennt halten müssen, da der Bock so lange noch decken kann.

Zwei Böckchen können sich grundsätzlich vertragen, brauchen aber mehr Platz als Weibchen. Mindestens 2 m² pro Bock.
    Trotzdem kann es ab und an rappeln.

Liebe Grüße
    Nadine

• Zitat von Nadine

Willst Du ein Pärchen nehmen, wirst Du den Bock kastrieren lassen und beide danach noch 6 Wochen getrennt halten müssen, da der Bock so lange noch decken kann. [/qoute]

Je nach Alter des Bocks könntest Du auch noch eine Frühkastration machen lassen: http://www.fraumeier.org/fruehkastration.htm

[qoute="Nadine"]Zwei Böckchen können sich grundsätzlich vertragen, brauchen aber mehr Platz als Weibchen. Mindestens 2 m² pro Bock.
    Trotzdem kann es ab und an rappeln. [/qoute]