Allgemeines

2 Böckchen oder ein Weibchen und ein Böckchen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo liebes Forum!

Ich heiße Ramona und bin ein Meerschweichenanfänger.
    Nach meinem Urlaub möchte ich gerne 2 Meerschweinchen ein neues Zuhause geben.
    In unserer Nähe gibt es eine Hobbyzüchterin und ich habe mir eigentlich auch schon zwei ausgesucht. Einen Jungen und ein Mädel. Die beiden wurde Ende Juli bzw. Anfang August geboren.
    Als ich nun die Züchterin gefragt habe, was sie für den besten Zeitpunkt für die Kastration des Böckchens halte (ich habe so viel darüber gelesen, aber irgendwie sagt jeder was anderes), meinte sie, dass sie damit keine Erfahrung hätte, der Kleine aber schon 3-4 Monate alt sein sollte. Alternativ hat sie mir angeboten, 2 Böckchen zu nehmen, da die sich, solange keine Weibchen ins Spiel kommt, ihr Leben lang vertragen.
    Aber wie gesagt, wäre mir ein Junge-Mädchen-Pärchen lieber.
    Was meint ihr?

Lg,
    Ramona

• Hallo Ramona,

schön, dass Du Dich vor dem Kauf informierst.

Willst Du ein Pärchen nehmen, wirst Du den Bock kastrieren lassen und beide danach noch 6 Wochen getrennt halten müssen, da der Bock so lange noch decken kann.

Zwei Böckchen können sich grundsätzlich vertragen, brauchen aber mehr Platz als Weibchen. Mindestens 2 m² pro Bock.
    Trotzdem kann es ab und an rappeln.

Liebe Grüße
    Nadine

• Zitat von Nadine

Willst Du ein Pärchen nehmen, wirst Du den Bock kastrieren lassen und beide danach noch 6 Wochen getrennt halten müssen, da der Bock so lange noch decken kann. [/qoute]

Je nach Alter des Bocks könntest Du auch noch eine Frühkastration machen lassen: http://www.fraumeier.org/fruehkastration.htm

[qoute="Nadine"]Zwei Böckchen können sich grundsätzlich vertragen, brauchen aber mehr Platz als Weibchen. Mindestens 2 m² pro Bock.
    Trotzdem kann es ab und an rappeln. [/qoute]
    Hast Du Dich verschrieben Nadine? Ich zitiere Dich mal https://www.meerschweinchen-ra…n-Kaefighaltung-14-7.html:

EDIT: Hmm, mir gelingt das nicht so ganz mit dem zitieren :oops:

• Danke für die schnellen Antworten.
    Leider kann ich die beiden erst ab Mitte September holen, da wir bis zum 9.9 im Urlaub sind und außerdem den Stall selbst bauen wollen. Zu dieser Zeit wäre das Männchen aber schon 6 Wochen alt und damit wäre es wohl zu spät.

Würde es funktioniern ein junges Mädchen und einen etwas älteren kastrierten Bock, z.B. aus dem Tierheim, zu nehmen?

• @ mad-bee: Nadine hat 2m² geschrieben, weil Böcke generell mehr Platz brauchen. pro Bock rechnet man mind. 1m², also bräuchte kleinertali mind. 2m².

@ kleinertali: Ich würde dir auch grundsätzlich zu Kastrat + Weibchen raten. Eine gemischte Gruppe ist einfach natürlicher. In reinen Bockgruppen dagegen gibts oft ziemlichen Stress.

Ich würde die Züchterin auch mal fragen, ob sie ihn schon mal kastrieren lassen könnte. Das wäre doch sicher kein problem?

• Lies Dich mal in dem Link schlau und fütter Google - eigene Erfahrungen habe ich auch nicht vorzuweisen.
    Danach müsstest Du nur noch einen TA finden, der auch frühkastriert. Das machen nämlich nicht alle Tierärzte, da es doch bei so einem kleinen Tier eine ganz schöne "Friemelsarbeit" ist :wink:

• Schau mal hier:

https://www.meerschweinchen-ra…ruehkastration-34-12.html

Dort steht alles zum Thema Frühkastration/Kastration.

In deinem Fall könnte es sogar noch eine Frühkastration werden, er ist ja erst 11 Tage alt. Eine Frühkastration wird um die 250g mit ca 3 Wochen durchgeführt. (wenn die Hoden noch nicht abgestiegen sind)
    In dem Fall gäbe es keine Kastrationsfrist, und er könnte direkt wieder zum Weibchen.

• [quote='Tina P.']@ mad-bee: Nadine hat 2m² geschrieben, weil Böcke generell mehr Platz brauchen. pro Bock rechnet man mind. 1m², also bräuchte kleinertali mind. 2m².
    quote]
    Nein, sie hat 2qm pro Bock geschrieben - ist aber auch wurscht ^^ Je mehr Platz desto besser :wink:

• Zitat von kleinertali

Ich werde mich demnächst mal im Tierheim umsehen. Die Dame ist mir langsam etwas suspekt...

Ja, das wollte ich auch schon fast schreiben. Eine Züchterin die sich nicht mit Kastrationen auskennt, ist schon etwas seltsam :?