Meerschweinchen Verhalten

Veränderung durch Kastraktion?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo.
    Seid ein paar Wochen wohnt mein Bock Patrik bei mir.
    Er ist noch allein. Um das so schnell wie möglich zu ändern, wollte ich Ihn kastieren lassen damit ich ein Weibchen zu Ihn zu setzten kann (damit keine Nachwuchs entsteht).
    Ein Freund hatte mir jedoch erzählt, dass sich sein Männchen durch die kastraktion total verändert hätte, viel zurück haltender und änglicher als je zuvor. Jetzt habe ich Angst um meinen Patrik und wollte nun euch fragen, ob sich eure Männchen verändert hätten...
    Ich möchte Ihn nicht alleine lassen und ich glaube das mein ca. 1,20m großer Käffig für zwei Männchen zu klein ist.


    Christa

  • Erstmal zu dem Käfig. Pro Männchen brauchst du mindestens 1 m² Platz.


    Und nun zu dem Kastrieren. Mein Männchen hat sich auch verändert. Plötzlich lässt er sich, wenn ich den Käfig sauber mache, sogar streicheln. Also bei mir hat er sich positiv verändert.

  • Die Verhaltensänderung muss nicht unbedingt auf die Kastration an sich zurückzuführen sein, es könnte ja auch an den Umständen gelegen haben: Das Tier wurde aus seiner gewohnten Umgebung rausgerissen, in eine Box gesteckt, zum Tierarzt geschleppt, was vermutlich mit einer stressigen Autofahrt verbunden war, wurde dort in Narkose gelegt, ist dann in der fremden Umgebung aufgewacht, wurde wieder nach Hause transportiert, hatte Schmerzen... Ich finde, das sind eine Menge Eindrücke, und wenn ich mir mal überlege, wie zurückhaltend meine Schweine nach "nur" einer Autofahrt mit der ganzen Gruppe schon sind, dann kann ich mir sehr gut vorstellen, dass das arme Tier quasi erstmal unter Schock steht.


    Aber das ist nur eine Vermutung, ich kannte meinen Kastraten vor seiner Kastration noch nicht, weiß also nicht, ob er sein Verhalten geändert hat!

  • Mm, ich weiß nicht, ob mein Lucky sich verändert hat - hab ihn schon kastriert bekommen^^


    Ich kann aber nur sagen, dass er sich wie ein ganz normales "Durchschnitts-Schwein" verhält: Mag nicht angefasst oder hochgehoben werden, kommt aber sofort zur Hand - könnte ja Futter drin sein ;)

  • Meine beiden Kastraten haben sich auch nicht verändert, also nicht im schlechten Sinne. Bloß dass der Muffin ruhiger geworden ist und die anderen nicht mehr beißt. (Habe eine Bockgruppe)

  • hallöchen


    Also ich kann sagen das meine beiden nach der Kastration die gleichen wie vorher sind. Addi leckt alles ab was man ihm hinhällt....Liebt es in meinen Nasenring zu beißen. Quietscht vergnügt wenn ich ins Zimmer komme. Siggi war immer der ängstliche. Obwohl er mitterlweile auch am Gitter steht..ich könnte ja was zu fressen in der Hand haben.
    Meine Schweine sind halt typische Meerlis. Ängstlich, verfressen, liebeswert und immer dann laut wenn ich schlafen will.


    Wenn du bedenken hast dann hole dir doch ein kastriertes Böckchen aus dem Tierheim oder Notstation.