Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinweibchen Reagiert Agressiv auf Bock !!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,


    ich habe vor mein Weibchen (9 Monate) zu verpaaren.
    Leider Reagiert sie Agressiv auf den Bock.
    Sie klappert mit den Zähnen und beißt Ihn, schon kleine Büschel rausgerissen aber nicht Blutig gebissen.


    Ich habe den Käfig gereinigt damit er neutral richt.
    Ich hab die zwei im Käfig durch ein Gitter getrennt so das sie sich sehen und richen könn.
    Ich habe im Wohnzimmer ca 2mx2m abgesperrt und Futter in die Mitte getan.
    Aber nichts hat geholfen, immer wenn das Weibchen den Bock sieht meckert sie, klappert mit den Zähnen, wackelt mit den Pops und greift ihn dann an.


    Hab sie dann eine Woche allein im Käfig gehalten und einen anderen Bock dazu gesetzt aber genau das gleiche.


    Das Weibchen ist sonst immer mit einem anderen Weibchen im Käfig.
    War also nie Einzelhaltung gewöhnt.
    Selbst wo ich das 2. Weibchen mit in die Runde setzte, griff sie den Bock immer noch an. Und sie hing dann immer bei dem 2. Weibchen mit in der ecke.


    Ist mein Meerschwein Lesbisch?
    Wieso reagiert sie so Agressiv auf Böcke?
    Was kann ich tun damit sie sich mit einem Bock versteht?
    Möchte ja gerne Nachwuchs haben.
    Könnt Ihr mir helfen?

  • Also erstmal sollte man Meerschweinchen nie im Käfig zusammensetzen, auch wenn der noch so gründlich gereinigt ist. Wenn der Käfig bisher Revier des Weibchens war ist es klar, dass sie Bock angreift.
    Solange das Weibchen nicht brünftig ist, wird es die manchmal echt aufdringlichen Annäherungsversuche des Bocks immer wieder abwehren, u.a. mit beißen und Urinspritzen, das ist aber normal.
    Dass bei dir nie ruhe reinkommt liegt schlicht daran, dass du selber für noch mehr Stress sorgst, in dem du ein Gitter in den Käfig machst, sodass sich beide sehen und riechen können aber nicht zueinander dürfen. Dadurch dass du sie mal wieder auseinander, mal wieder zueinander setzt und auch noch jedesmal die Gruppenkonstellation änderst in dem du ein zweites Weibchen oder einen anderen Bock dazu setzt, kann die Rangordnung nie wirklich geklärt werden und es herrscht Dauerstress im Meerschweinchenheim.
    Wie groß sind denn der Käfig? Hat das Weibchen genug Platz um dem Bock auch mal aus dem Weg zu gehen?
    Lass sie am besten in deinem 2mx2m abgegrenzten Bereich aneinander gewöhnen, dass kann mitunter mehrere Tagen dauern.
    Was machst du mit dem Bock nachdem er das Weibchen gedeckt hat? Unter Umständen versteht er sich dann nicht mehr mit einem anderen Böckchen, da er weiß dass Weibchen in der Nähe sind. Das zerstört auch die beste Bockfreundschaft.
    Trotzdem möchte ich dir hier nochmal deutlich vom Züchten abraten.
    Hast du dich mit dem Thema auseinander gesetzt? Weisst du welche Gefahren eine Schwangerschaft mit sich bringt? Liegen Erbkrankheiten, Zahnfehlstellungen vor? Was passiert mit den Jungen? Wie gehst du mit Komplikationen in der Schwangerschaft oder sogar dem Tod des Weibchens oder der Jungtiere um?


  • dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen. auch ich rate vom züchten ab. abgesehen von evtl erbkrankheiten und zahnfehlstellungen gibt es einfach schon genug nottiere in den tierheimen, die auf ein zuhause warten. da muss man nicht noch mehr tierchen in die welt setzen. mit der vergesellschaftung ist es wie von uddi beschrieben. einfach zusammen in einen käfig setzen geht nicht. es muss ein großer, neutraler auslauf sein, mit vielen versteckmöglichkeiten für alle meerschweinchen. bis die rangordnung geklärt ist, kann es sehr lange dauern. entscheide dich, welche tiere wirklich zusammen sitzen sollen und wechsel nicht zusätzlich immer die gruppenkonstellation. das bedeutet nur stress für alle beteiligten. und überlege dir bitte nochmal, ob du das böckchen nicht doch lieber kastrieren lassen willst.



    liebe grüße, Tina

  • Hallo,


    das Böckchen kann ich nicht kastrien, da er nicht mir gehört.
    Ich habe ihn nur ausgebort zum Decken.


    Der Käfig war nicht das Revier vom Weibchen, hab sie sonst bei dem anderen Weibchen im Käfig (1,20m) und der zweite Käfig ist ein Ersatz Käfig wo ich beide reingesetzt hatte.
    Hab sie nun im Wohnzimmer laufen, in einem Abgesicherten Bereich mit versteck möglichkeiten von ca 2 x 2m Lauffläche.


    Wenn der Bock das Weibchen erfolgreich deckt hat geht er wieder zu seiner Besitzerin, er ist nur ausgeborgt.
    Der Bock kommt sonst mit keinem anderen Bock in berührung bzw nur den einen hab ich zu Hause. Den ersten Bock den ich hatte ist schon bei seinen Besitzern. Der zweite Bock ist von jemanden anderen, haben sich also nie gesehen.
    Züschen will ich ja nicht nur einmal Nachwuchs.
    Mit dem Thema hab ich mich auseinander gesetzt, nur findet man nirgens hinweiße was man macht wenn das Weibchen Agressiv auf den Bock zu geht und beißt. Krankheiten sind bei beiden Elterntieren von meinem Weibchen und von dem Bock nicht bekannt.
    Die Jungtiere behalte ich mir. Bzw kenn ich jemanden der auf jedenfall eins haben will.


    Ich hatte schon mal vor langer zeit (vor etwa 7 Jahren) Nachwuchs bei mir, aber nie sollche Probleme. Hab auch den Bock und das Weibchen im Wohnzimmer laufen lassen und die haben sich verstanden und nicht angegriffen.
    Die haben sogar gekuschelt und das Männel hat sie sogar geputzt.



    Danke euch trotzdem für die schnelle Antwort.

  • Naja jedes Meerschweinchen ist anders und nicht jedes Meerschweinchen verträgt sich mit jedem und es gibt auch Meerschweinchen die sind nur schwer verträglich. Ich würde ja auch nicht jeden Kerl nehmen den man mir vor die Nase setzt.
    Oft liegen einer misslungen Vergesellschaftung aber auch Fehler beim Vorgehen zu Grunde. Vielleicht klappt es im großen Auslauf besser.


    Vielleicht ist das Weibchen schon gedeckt. Danach lässt sie den Bock nämlich nicht mehr an sich ran. Der Paarungsakt dauert nur wenige Sekunden und man muss das nicht zwangsläufig mitkriegen. Woher willst du denn wissen, wann das Weibchen gedeckt ist?


    Nach wie vor befürworte ich es überhaupt nicht wenn Böckchen zum decken herum gereicht werden und man einfach so zum persönlichen Vergnügen verpaart. Aber naja es ist jedem seine Sache was er macht.