Meerschweinchen Futter / Ernährung

Nasses Gras!Ok oder nicht?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hey.
    Ich habe eine Frage, und zwar, ob Meeries die halbjährig draußen leben und täglich auf der Wiese sind, auch nasses Gras fressen dürfen?


    ich habe letztens nämlich mal gelesen das das geht wenn sie draußen leben und an wiese gewöhnt sind.
    auf der anderen seite habe ich auch mal gelesen, dass sie nur trockenes gras fressen dürfen. :roll::?:


    wär nett wenn ihr mit helfen könnt.
    lg :)

  • Hallo!
    Ich gebe meinen Meeris nur trockenes Gras. Meine leben aber auch nicht draußen, darum weiß ich nicht wie das bei meeris ist die draußen leben. Ich selber habe gelesen das nasses Gras oder Salat nicht so gut sein soll. Mhm...vielleicht sind ja andere User anderer Meinung. Warte mal noch auf andere Antowrten da ich dir das so nicht beantworten kann.
    Schönen tag noch!

  • HI
    man sollte nie feuchtes oder nasses Gras geben, weil das zu gährungen im magen führen kann und das schlimme eventuell auch tödliche blähungen verursachen kann. Also definitiv kein nasses sonder immer nur trockenes gras verfüttern.
    lg

  • Bei Meeris, die komplett draußen leben mit ständigem Zugang zur Wiese kann man doch gar nicht verhindern, dass sie auch mal nasses Gras fressen (morgens noch tau-nass oder nach dem Regen).


    Bei Gras, was man pflückt/abschneidet und dann verfüttert, ist das problematischer, weil es dann sofort anfängt zu vergären.

  • Hi,
    Nadine hat mal geschrieben, dass sie nasses Gras fressen dürfen, wenn es gleich aufgefressen wird und nicht zu Gären beginnen kann. Also, wenn es frisch von der Wiese gefressen wird, gibt es bei meinen beiden keine Probleme.

  • Ich würde da auch die "Evolution" zur Hilfe nehmen:


    Tiere in freier Wildbahn (also nicht unsere "verweichlichten Stubenhocker" :wink: ) fressen ja auch taufrisches Gras, die hält kein Mensch davon ab. Wenn das schädlich für sie wäre, dann wüßten sie das instinktiv und würden es meiden, oder?!


    Aber wie gesagt, für unsere "Hausschweine", die abgepflücktes Gras bekommen oder nur mal ab und zu rauskommen, da gilt dieser "Instinkt" wahrscheinlich weniger...

  • Es gibt zwei große Unterschiede zwischen "stehendem" Grünzeug udn abgepflückten.


    bei stehendem kann sich logischerweise schon mal gar nicht so viel Wasser drauf absetzen wie bei liegendem, bzw wird durch das anstupsen beim fressen auch noch mehr abgeschüttelt. D.h. selbst bei Regennassem gras kommt im Enteffekt viel weniger wasser in Schwein/Kaninchen wie bei liegendem.


    Das 2. Problem ist tatsächlich, das abgeschnittes Gemüse ja quasi tot ist und deshalb relativ schnell der Verwesungsprozess einsetzt. Dieses wird durch das Wasser in zweierlei Hinsicht gefördert. Zum einen weicht Wasser die Zellstruktur auf, spricht das grünzeug matscht und gärt/verwest dadurch noch schneller. Zum anderen begünstigt Wasser die Verwesung auch durch die Abschirmung von Sauerstoff, welcher die vermehrung der Bakterien behindert.

Ähnliche Themen wie Nasses Gras!Ok oder nicht?