Hallo,
ich habe jetzt seit bissl über 2 Monate zwei Böckchen. Wie einige ja schon wissen, haben wir ungefähr nachdem wir sie 4 Wochen hatten, einen neuen Käfig gekauft. Seit dem neuen Käfig verstehen sie sich nicht mehr richtig. Ich habe vor den Käfig ein Klappgehege gestellt so dass sich die Fläche vergrößert. Sie nutzen das Gehege nicht wirklich, ab und zu wird mal raus geschaut was so los ist und das war´s. Ich habe noch ein Gehege auf dem Balkon was eine Fläche von 2,5 m² hat, da bekommen sie Auslauf.
Als sie sich gezofft haben habe ich mir dann hier Tips geholt, aber gleichzeitig hab ich auch die Züchterin befragt (sie ist ein Schweinelebenlang Ansprechpartnerin hat sie damals zu uns gesagt) sie kennt unsere Schweinchenhaltung hier vor Ort. Wir hatten sie dann eine Woche draußen und dann gings wieder zurück in den Käfig und alles lief super !
Vor ungefhr 1 o. 2 Wochen sind die beiden dann aus heiterem Himmel aufeinander los gegangen und das hier schon oft erwähnte Fellknäul kugelte durch den Käfig. Dann haben wir sie raus gebracht (Züchterin gleich wieder informiert) ich hab mir dann gedacht, dann lassen wir sie wieder ein paar Tage draußen, ich mach den Käfig schön sauber und dann holen wir sie wieder rein und alles ist gut. Aber nein, warum sollte es diesmal auch so einfach sein. Die beiden haben sich auch draußen nicht verstanden, sie konnten zwar fast nebeneinander schlafen, aber wenn sie sich im Wachzustand begnetet sind, gings rund. Kopf hoch reißen, Zähne klappern, brummeln und schnappen. Das haben beide gemacht, anfangs sah es so aus als würde der Kleine ( 6 Monate ) Chef werden, weil der Große immer abgehauen ist, aber nö jetzt läuft der auch nicht mehr weg. Naja aus wettertechnischen Gründen und mit Absprache der Züchterin habe ich sie vorhin wieder rein geholt. Nun sind beide im Käfig und fressen und schlafen bis sie sich über den Weg laufen.
Nun passiert ja nix schlimmes, sie beißen sich nicht und verhaken sich nicht ineinander, aber ich habe mir gedacht, dass ich das noch ein paar Tage beobachte und dann eine Lösung her muss.
Abgeben möchte ich eigentlich keinen der beiden, auch wenn wir sie "erste" 2 Monate haben, haben wir uns schon sehr an sie gewöhnt und sie gehören jetzt zu uns. Für 2 Gruppen haben wir nicht den ausreichenden Platz. Aber ich denke mal irgendwas müssen wir machen wenn es so weiter geht, das ist ja bestimmt auch Stress für die Tiere oder ?
Irgendwo habe ich gelesen, dass sich Böckchen nicht wieder vertragen wenn sie einmal verstritten waren, stimmt das ? Kann mir dazu jemand was sagen ?
Ich hoffe der Text war jetzt nicht zu lang und ich hoffe auch das mir jemand vielleicht noch einen Tip geben kann, dass ich die beiden nicht trennen muss.