Meerschweinchen Verhalten

Einmal Böckchenstreit, danach nie wieder friedlich ?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,

ich habe jetzt seit bissl über 2 Monate zwei Böckchen. Wie einige ja schon wissen, haben wir ungefähr nachdem wir sie 4 Wochen hatten, einen neuen Käfig gekauft. Seit dem neuen Käfig verstehen sie sich nicht mehr richtig. Ich habe vor den Käfig ein Klappgehege gestellt so dass sich die Fläche vergrößert. Sie nutzen das Gehege nicht wirklich, ab und zu wird mal raus geschaut was so los ist und das war´s. Ich habe noch ein Gehege auf dem Balkon was eine Fläche von 2,5 m² hat, da bekommen sie Auslauf.
    Als sie sich gezofft haben habe ich mir dann hier Tips geholt, aber gleichzeitig hab ich auch die Züchterin befragt (sie ist ein Schweinelebenlang Ansprechpartnerin hat sie damals zu uns gesagt) sie kennt unsere Schweinchenhaltung hier vor Ort. Wir hatten sie dann eine Woche draußen und dann gings wieder zurück in den Käfig und alles lief super !

Vor ungefhr 1 o. 2 Wochen sind die beiden dann aus heiterem Himmel aufeinander los gegangen und das hier schon oft erwähnte Fellknäul kugelte durch den Käfig. Dann haben wir sie raus gebracht (Züchterin gleich wieder informiert) ich hab mir dann gedacht, dann lassen wir sie wieder ein paar Tage draußen, ich mach den Käfig schön sauber und dann holen wir sie wieder rein und alles ist gut. Aber nein, warum sollte es diesmal auch so einfach sein. Die beiden haben sich auch draußen nicht verstanden, sie konnten zwar fast nebeneinander schlafen, aber wenn sie sich im Wachzustand begnetet sind, gings rund. Kopf hoch reißen, Zähne klappern, brummeln und schnappen. Das haben beide gemacht, anfangs sah es so aus als würde der Kleine ( 6 Monate ) Chef werden, weil der Große immer abgehauen ist, aber nö jetzt läuft der auch nicht mehr weg. Naja aus wettertechnischen Gründen und mit Absprache der Züchterin habe ich sie vorhin wieder rein geholt. Nun sind beide im Käfig und fressen und schlafen bis sie sich über den Weg laufen.

Nun passiert ja nix schlimmes, sie beißen sich nicht und verhaken sich nicht ineinander, aber ich habe mir gedacht, dass ich das noch ein paar Tage beobachte und dann eine Lösung her muss.

Abgeben möchte ich eigentlich keinen der beiden, auch wenn wir sie "erste" 2 Monate haben, haben wir uns schon sehr an sie gewöhnt und sie gehören jetzt zu uns. Für 2 Gruppen haben wir nicht den ausreichenden Platz. Aber ich denke mal irgendwas müssen wir machen wenn es so weiter geht, das ist ja bestimmt auch Stress für die Tiere oder ?

Irgendwo habe ich gelesen, dass sich Böckchen nicht wieder vertragen wenn sie einmal verstritten waren, stimmt das ? Kann mir dazu jemand was sagen ?

Ich hoffe der Text war jetzt nicht zu lang und ich hoffe auch das mir jemand vielleicht noch einen Tip geben kann, dass ich die beiden nicht trennen muss.

• Also so, wie ich das jetzt verstanden habe, streiten sie sich, fressen und schlafen aber auch zusammen und es gibt keine starken Bisswunden?

Dann würde ich sie zusammen lassen und das Ganze weiter beobachten.

Wenn Du beide behalten willst, aber nicht 2 Gruppen machen kannst, gibt es eigentlich nur die Lösung, dass die beiden sich vertragen - denn Einzelhaltung wäre definitiv keine Lösung.

• Ja gut Einzelhaltung, ist ja klar das das nicht geht.

Manchmal schlafen sie nebeneinander und manchmal sitzen sie auch an einem Heuhaufen ....

Ich hab jetzt nur gedacht das das vielleicht auf Dauer auch zu viel Stress ist für die Tiere. Ich möchte auch nicht mit jemanden zusammen wohnen den ich nicht mag. Sie können ja nicht mal ohne Ärger aneinander vorbei gehen :(

• hi
    fast die gleichen Gedanken mache ich mir auch gerade. Ich habe meine beiden Böckchen zwar erst eine Woche. Die ersten 3 tage waren auch super, aber mitlerweile streiten sie sich ständig.
    ich habe auch keinen platz 2 Gruppen zumachen. ich habe schon total angst das ich mich von einem trennen muß, weil ich garnicht wüßte von wem. hab doch beide schon sehr lieb.
    bin schon am überlegen ob ich die beiden kastrieren lassen, vielleicht hab ich ja glück und sie verstehen sich dann besser. Und wenn nicht dann wäre es bestimmt einfacher nen kastrierten Bock zu vermitteln wie nen unkastriert und zu dem anderen könnt ich ja dann nen Weibchen setzten.
    Nur ich will mich garnicht von einem trennen.
    bin mal gespannt was du noch für antworten bekommst. vielleicht ist ja ne gute Lösung dabei.
    LG

• Ich seh das wie Care, wenn es zu keinen ernsthaften Bisswunden kommt, lass sie mal machen. Vielleicht wird das wieder.

Es gibt allerdings auch einfach Böcke, die kommen mit anderen Böcken nicht klar, das kann vorkommen, damit muss man leider rechnen.

So einen hatte ich leider auch schon in meiner Bockgruppe, als er in die Rappelphase kam, drehte er total durch und hat alle nur noch gebissen. War nur noch total aggressiv. Er musste dann da raus und lebt nun glücklich (kastriert) mit einem Weibchen zusammen.

• Ja, ich wollte ja erstmal noch mind. 1 Woche warten ...

Das geht hier richtig ab, also sicher noch harmlos für manch andere aber ich muss mich echt zusammen reißen nicht ständig hin zu rennen ... Ich kann bestimmt auch nicht schlafen oder zumindestens im Wohnzimmer übernachten ... Die ganze Einstreu liegt schon draußen, oh man :( ...

• Ich weiß, wie krass sowas ist. Deswegen würde ich jetzt, mit meinem jetzigen Wissen keine Bockgruppe mehr halten, weil das viel zu nervenaufreibend ist :? Meine jetzige wird definitiv meine letzte sein...da geht es zwischendurch auch immer mal wieder ordentlich rund..und jedes mal denk ich mir, sch... was machst du wenn die sich doch noch zerstreiten.. :?

• Also ist es nicht unbedingt auf uns zurück zu führen, dass die sich zoffen ?
    Irgendwie beruhigt mich das ein bissl, also ist ja egal warum die sich zoffen, schlimm genug das es so ist, aber wenn es dann noch mein Fehler wäre, umso schlimmer wäre es :(

Als wir die beiden abgeholt haben, hat die Züchterin gesagt das sie im allergrößten Notfall auch eins tauschen würde. Musste Sie allerdings in 20 Jahren Zuchterfahrung erst einmal machen. Eigentlich will ich ja keinen her geben und vielleicht sieht es nächste Woche schon ganz anders aus.

Aber das es sein kann das sich ein Böckchen nicht mehr mit anderen Böckchen versteht wenn er die Rappelphase kommt, wusste ich nicht. Also könnte es auch passieren das ich auch so einen Bock habe ?
    Er müsste mit 6 Monaten ja in der Rappelphase sein oder ?

• Wie groß ist denn das Gehege vor dem Käfig?

Hättest du da die Möglichkeit ne "meerielandschaft" zu bauen?

Für mich klingt das ganze ursächlich eher nach Käfigkoller, vor allem wenn das Freigehege größer ist als der Käfig.

Oder mach mal das Gitter vom Käfig runter. Eventuell sorgt nämlich das Gitter dafür das sie den Platz im Auslauf gar niocht als solchen Wahrnehmen.

• Also der Käfig ist 1,5 m² aber da ist ein Gehege davor mit nochmal 1m² und das Gehege auf dem Balkon ist 2,5 m² sie könnten mit nem riesen Abstand aneinander vorbei gehen, machen sie aber nicht, der Kleine lässt den anderen auch gar nicht in Ruhe, der läuft dem immer hinter her ... Wie gesagt sie kommen auch mal aus dem Käfig laufen eine Runde durch das Gehege vor dem Käfig und gehen dann wieder in den Käfig.

Nach dem ersten Stress haben sie den neuen Käfig gut angenommen. Der 6 Monate alte Bock ist aus heiterem Himmel auf den anderen los gegangen, einfach so von heut auf morgen :(

Sie verstehen sich weder drin noch draußen ...

• Ich meinte nicht die Gesamtfläche, sondern wirklich die Maße.
    Es geht darum, dass Böckchen mindestens 80cm brauchen, um stressfrei aneinander vorbeigehen zu können - also dass sich der Ranghöhere nicht provoziert fühlt.
    Wenn Du nun aber die 1,5qm erreichst, indem Du 3 Etagen mit je 0,5qm hast, ist das einfach viel zu klein (davon abgesehen sind auch 1,5qm zu klein für 2 Böckchen).

• Das Gehege draußen ist 1,60 m * 1,60 m und da gehen sie auch nicht mit genügend Abstand aneinander vorbei, wie gesagt der Kleine sucht immer die Nähe des Großen ...

Der Käfig an sich ist nur 60 cm breit aber deshalb steht ja noch ein Gehege davor das sie dauerhaft nutzen können und der Ausgang ist auch nicht weiter schwierig. Wir haben das extra so hin gebastelt das sie leicht und schnell rein und raus können ...

• Hallo,
    ich würde mal ein Häuschen in den Auslauf vor den Käfig stellen mit Streu rein, sodaß 1 Böckchen wirklich sien Ruhe haben kann, wenn er will und dann evtl auch einem Bock draußen und dem zweiten drinnen das Futter hinlegen. So können sie zumindest in Ruhe fressen und evtl. schlafen, wenn sie sich aus dem Weg gehen wollen. Vielleicht ist es durch den Wechsel zwischen Balkon und drinnen ein bißchen stressig für sie. Laß sie doch mal länger als 1 Woche an einem Platz, sodaß sie sich richtig an ihr zuhause gewöhnen können. Ich habe hier ja schon ein paar Mal gelesen, daß die Schweine sich nur so ca. 1 Woche was merken können, also vielleicht glauben sie nach 1 Woche Balkon, daß der Drinnen- Käfig ganz neu ist und sie müssen wieder um die Ordnung streiten. (Letzteres ist nur eine Vermutung.)
    Viel Glück!