Meerschweinchen Verhalten

Kastrat besteigt Weibchen?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Bei meinem Meerschwein Tom, den ich vor einer Woche kastrieren ließ, sehe ich das er ständig versucht das Weibchen zu besteigen.Und heute morgen hat er es sogar geschafft!
    Ist das normal? oder ist der nicht kastriert?
    Wissen die überhaupt ob sie kastriert sind?

• Ist dir bewusst, dass Meerschweinchen 6 Wochen nach der Kastration noch decken könnten? Deswegen soll man sie 6 Wochen noch von Weibchen getrennt halten.

Oder wars eine Frühkastration? :wink:

Allerdings - auch Kastraten besteigen Weibchen, das ist vollkommen normal.

lg Tina

• 6 Wochen!!!
    Der Tierarzt sagte ich solle sie eine Woche trennen damit die Wunde verheilt. Das die noch decken können hat er nicht erwähnt.
    Sollte ich die jetzt noch trennen? aber 6 Wochen alleine.
    Tom fängt schon nach 2 Stunden alleine an zu jammern. :roll:

• Also mein Kastrat ist sich absolut nicht bewusst, dass er kastriert ist, der besteigt munter alle Damen, wenn sie ihn denn ranlassen.

Richtig kastriert ist er aber auf jeden Fall, denn so lang wie er schon bei meinen Weibern sitzt, hätte ich sonst schon einen ganzen Berg von Schweinebabies hier rumwuseln.

Aber dass deiner schon wieder bei einem Weibchen sitzt, obwohl die Kastration erst so kurz her ist, wundert mich ein wenig - hat dein Tierarzt nicht gesagt, dass sie getrennt bleiben sollen für eine Weile? Wie alt ist denn dein Kastrat?

• Zitat von Elkay

6 Wochen!!!
    Der Tierarzt sagte ich solle sie eine Woche trennen damit die Wunde verheilt. Das die noch decken können hat er nicht erwähnt.
    Sollte ich die jetzt noch trennen? aber 6 Wochen alleine.
    Tom fängt schon nach 2 Stunden alleine an zu jammern. :roll:

Wenn es keine Frühkastration war (wie alt ist Dein Böckchen??), dann trenne die beiden bitte sofort wieder und hoffe, dass noch nix passiert ist.
    Du musst sie so trennen, dass sie sich weder sehen noch hören noch riechen können, dann ist es für sie weniger schlimm, als wenn sie wissen, dass der andere da ist, aber doch nicht hin können.

• Mit Frühkastration ist nicht gerade einjährig(War ein Geburtstagsgeschenk) gemeint, oder?
    Hab sie nun in verschiedenen Räumen untergebracht.
    Wenn sie doch schwanger ist, hätte jemand interesse an Meerschweinen :D

• Na super - dann kannst Du wirklich beten, dass sie nicht gedeckt wurde.
    Ab dem Alter von 1 Jahr verknöchern die Beckenknochen, sodass die Geburt extrem schwierig bis unmöglich werden kann (vor allem, wenn nur ein sehr großes Baby statt mehreren kleinen kommt).

Dem Tierarzt würde ich für seine dumme Anweisung einmal gehörig die Meinung geigen und mir dann einen KOMPETENTEN meerschweinerfahrenen Doc suchen - falls die Sau wirklich trächtig ist, wirst Du einen brauchen, der im schlimmsten Fall auch Notkaiserschnitte macht (Überlebenschance für Mutter und Babys allerdings sehr gering).

• Zitat von Elkay

Bei meinem Meerschwein Tom, den ich vor einer Woche kastrieren ließ, sehe ich das er ständig versucht das Weibchen zu besteigen.Und heute morgen hat er es sogar geschafft!

Hmm, falls er es wirklich geschafft hat, dürfte er sein restliches Sperma schon verbraucht haben, dann müsste er keine Kastrationsfrist mehr absitzen, oder? Aber dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Weibchen schwanger ist, natürlich hoch... :?

Ich würde übrigens an deiner Stelle deinen Tierarzt anrufen und fragen, warum er dazu nichts gesagt hat.

• Na klasse, wieder mal ein Tierarzt ohne Meerschweinerfahrung :roll: ...

das war absolut Blödsinn, nur von 1 Woche zu reden. 6 Wochen sind leider richtig, von daher trenn die Tiere jetzt noch für die Rest der Zeit und warte ab, ob die Dame dicker wird... :roll:

• Nur das sich keiner Sorgen macht, das wäre schon die dritte Schwangerschaft. Die zweite ist jetzt drei Monate her. Beide Elternteile sind gesund. Ich denke das einzige Problem wird der Zuwachs sein.

• Sorgen kann man sich trotzdem machen - 3 Schwangerschaften in einem Jahr sind für das Schwein ja auch sehr anstrengend. Ich hoffe also trotzdem, dass nix passiert ist und dass Du die beiden inzwischen getrennt hast.