Meerschweinchen Futter / Ernährung

WARNUNG bei Rucola!!!

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• huhu,

habe gerade ein bericht gesehen wo es um Rucola geht.
    da wurde es vestgestelt das Rucola mit eine giftige Pflanz Namens kreuzkraut entahlten ist.

daher würde ich es nicht empfelen es eure meerschweinchen zu verfütern.

• Da hast du wohl etwas falsch verstanden. Es handelt sich dabei nicht um Rucola-Salat allgemein, sondern nur um den, der beim Discounter "Plus" gekauft wurde. Dort haben Kunden zwischen dem normalen Rucola auch Stengel der giftigen Pflanze Kreuzkraut entdeckt.

Also nur wer dort den Salat gekauft hat sollte ihn nicht verfüttern aber auch nicht selbst essen :shock:

• zwar hat man es im Plus zu erst endekt aber wer sagt den nicht das es bei anderen diskaunter es eben so sein kann wie beim Plus.
    da es viele Feldern diesen kreuzkraut wägst und da es für ein Leien schwer zu erkennen ist würde ich algemein dafon finger lassen.

• Klar kann es überall passieren, dass mal andere Pflanzen zwischen die eigentlich gewollten kommen können. Aber ich denke, jeder der mal selbst gesammelt hat weiß, wie leicht man Pflanzen verwechseln kann.

Normalerweise sind in Deutschland die Lebensmittelschutzgesetze auch so, dass man sich auf sie verlassen kann. Fehler passieren immer mal. Was übrigens nicht heißen soll, dass ich den Rucola-Fehler gutheiße. Ich werde den Salat dennoch weiter verfüttern. Aber das muss ja jeder selbst wissen :wink:

• Na ja, man sollte nun nicht gleich in Panik verfallen.
    Normalerweise schaut man sich die Blätter vom Rucola beim Waschen und Putzen ja an, bevor man sie verfüttert oder selbst isst.

Damit alle mal wissen, wie Kreuzkraut überhaupt aussieht - hier mal ein Link (auch gleich mit Pflanzen dazu, mit denen man Kreuzkraut leicht verwechseln kann - Rucola gehört übrigens nicht dazu):
    http://www.aelf-kf.bayern.de/pflanzenbau/35807/index.php

• Also ich persönlich verfüttere garkeinen Rukola, weil ich ihn selbst nicht esse und daher nicht kaufe. Deswegen hab ich da auch nicht wirklich Ahnung von.

Aber ich hab ebenfalls den Beitrag gesehen, denn die Themenerstellerin gesehen hat - und dort wurde ein Rukolablatt neben einem Blatt von dem anderen Zeugs gezeigt, und das sah auf den ersten Blick wirklich total gleich aus...

• Eben kam die Warnung auch im WDR Radio.

Teilweise wurden extrem hohe "verseuchungsproben" gefunden, die sogar bei einmaligem Genuß beim Menschen schon schädlich sein könnten.

Aber anyway...meine Schweine mögen Ruccola eh nicht...doch schlaue Schweinchen :lol:

• Ich habe das eben auch gesehen. Gut, dass weder ich noch meine Schweinchen Rucola mögen.

@ Flummi: Vorhin kam bei RTL ein Bericht, da hat jemand Rucola bei Pl** gekauft, ihm ist zufällig aufgefallen das dort eine hochgiftige Pflanze (Kreuzkraut) drin war, was wohl sogar für einen Menschen schädlich ist. Die Person hat dann alle Rucola aus diesem Pl** gekauft und eingeschickt, dort wurde dann wohl eine ziemlich hohe Konzentration gefunden, was eben auch für nen Mensch schädlich wäre.

Und dann haben sie eben noch gesagt, das Kraut würde wohl überall wie Unkraut wachsen und die Bauern kommen angeblich nicht nach, dass zu beseitigen oder so..

• Also in dem Beitrag, den ich gesehen habe (ich vermute es war der selbe), war das so:

Da hat jemand beim Plus Rukola gekauft und beim Waschen festgestellt, dass da noch andere Blätter mit drin sind. Da dieser Mensch Ahnung hatte von Grünzeug, hat er gesehen, dass es Blätter von irgendeiner giftigen Pflanze waren, hat daraufhin die gesamten Bestände beim Plus eingekauft und die ins Labor geschickt. Dort wurde dann festgestellt, dass da zweitausendirgendwas Mikrogramm von irgendwas giftigem drin waren, von dem Menschen nur maximal ein Mikrogramm haben dürfen. Ansonsten können Leberschäden auftreten (ich hoff das hab ich mir richtig gemerkt).

Sie haben dort auch Blätter zum Vergleich gezeigt, also ich als nicht-häufig-Rukola-sehender Mensch hätte beides Rukola genannt, da hat man wirklich nicht viel Unterschied gesehen....