Meerschweinchen Futter / Ernährung

Knäckebrot und Zwieback

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hi Paula**

Zwieback enthält sehr viel Zucker- ist nicht gut.

Knäckebrot, hm, da bin ich mir nicht ganz sicher. Vielleicht kann dir da jemand anderes helfen.

Brot sollte man nur getrocknet geben. Und auch nicht so viel, eher als Lekerlie und wenn, dann Vollkornbrot.

lg,
    Sophia

• Man soll gar kein Brot füttern. Hier der Auszug dazu von dieBrain:

Altes, hartes Brot dient nicht der Abnutzung der Zähne. Auch wenn uns Brot hart vorkommt, für die Schneidezähne eines Meerschweinchen ist Brot keine Herausforderung und es nutzt dem Zahnabrieb der Schneidezähne kaum, zu den Backenzähnen gelangt das Brot nur noch als aufgeweichter Stärkebrei, es nutzt also dem Backenzahnabrieb nicht. Ebenso gehört auch Knäckebrot, Zwieback, Brötchen, Schwarzbrot und alle anderen Brotsorten nicht auf denMeerschweinchenspeiseplan. Brot enthält zu viel schwer verdauliche Stärke und oft auch Konservierungsstoffe, Backtriebmittel und Salz, somit ist es für Meerschweinchen eher schwer verdaulich. Außerdem finden sich auf altem Brot oft Schimmelsporen. Brot sorgt bei übermäßiger Fütterung für Übergewicht. Es sollte deshalb eher nicht verfüttert werden.

Quelle: http://www.diebrain.de/I-futter.html#snacks

• ähm...da bin ich jetzt etwas blöd. in jedem meiner gu-ratgeber stand bius jetzt man solle hartes brot wegen der zähne füttern. (die bücher sind wohl etwas älter :oops: )
    was gebt ihr denn nun zum zahnabrieb? obstbaumäste mögen meine meeries leider nicht.

• Hallo :)

Die GU-Ratgeber sind (zumindest in Sachen Meerschwein, weiß nicht, wie es bei anderen Tieren aussieht) totaler Mist :? Ich hatte früher auch eins und hab sooo viele Fehler bei meinem ersten Meeri (allein schon Einzelhaltung!)gemacht deswegen :roll: Gib das am besten direkt ins Altpapier^^

Na ja, jedenfalls ist viel viel heu für den Zahnabrieb schon mal das A und O!
    Was hast du denn für Äste gegeben? frisch oder alt bzw. getrocknet? Meine mögen z.B. lieber trockenes Holz; es muss also meistens erstmal ein paar tage im Gehege liegen, bis sie dran nagen...

Oder sie nagen viel an einem ihrer Häuser, das noch eine Rinde hat.... Das "glatte" aus Holzplatten (so wie man es sich selbst bauen würde) fressen sie gar nicht an... ich guck mal, ob ich vom Rindenhaus ein foto da hab...