Meerschweinchen Verhalten

Merkwürdiges Verhalten beider Meeris

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • So zu unserem Problem, wir haben 2 Meerschweinchen( Browny/Blacky), beides Böcke(Brüder),ca 6 Monate alt. Käfiggröße ca. 1,80 m²


    Browny ist meist der Unterdrückte und und Blacky demnach der Boss.
    Aber gestern fing Blacky an mit den Zähnen zuklappern und wie ein Stier mit den Vorderläufen auf dem Boden zuscharben, Browny erwiederte dies mit Zähne klappern und sobald sie sich nahe sind stellen sich beide noch mit den Vorderläufen hoch, dabei wird das Zähne klappern noch lauter.


    Wir haben sie im Moment getrennt, aber würden sie gerne wieder zusammen zusetzen. War dies nur ein großer Streit oder verstehen die beiden sich nun gar nicht mehr?


    Danke für eure Hilfe/Meinung

  • Warum habt ihr sie denn getrennt? Nur aufgrund des Zähneklapperns und Hochstelln ? Das war nicht gut, denn wenn ihr sie jetzt wieder zusammensetzt, gehts von vorne los.


    Am besten diese Rangordnungsfindung immer austragen lassen...bei blutigen Beißereien natürlich trennen aber nicht wenns so harmlos verläuft.


    Mit 6 Monaten ist eine Rappelphase, da versuchte Browny wohl mal an den Chefposten zu kommen.


    Du musst sie jetzt ganz neu vergesellschaften...vorher mal ein paar Tage räumlich trennen, denn wenn sie sich jetzt trotzdem riechen, hören und sehen, ist das enormer Stress für die Beiden und stachelt sie noch mehr auf.


    LG
    darie

  • Ganz vergessen( war beim schreiben mit den Gedanken nicht ganz bei der Sachen) :oops:


    zu den Blutigen beißerein, Browny hatte ein bisschen geblutet , waren auch beim TA , ( die sagte uns sofort, beide auseinander packen, da es 2 Böcke sind) war eine Wunde von den Krallen. Muss wohl bei der Kebbelei enstanden sein. Also richtig getrennt haben wir sie ja nicht wir hatten nen Zaun dazwischen aufgebaut.(war wohl falsch :cry: )
    Kann ich sie trotzdem normal zusammen setzten dann oder setzt das neue Maßstäbe?

  • Hallo..wie ich schon schrieb...erstmal ganz auseinander, dass sie quasi den anderen vergessen.


    Dann brauchen sie eigentlich merh Platz, pro Böckchen 1m² plus Auslauf...sie müssen ständig die Möglichkeit haben, sich aus dem Weg zu gehen.
    Wielange habt ihr sie denn schon?


    Fürs erneute Zusammensetzen würde ich einen großen Auslauf herrichten mit vielen Verstecken und Futterstellen...und dann hoffen, dass es klappt.
    Viele Böckchenbesitzer schreiben ja häufig, dass es bei den Männchen durchaus ruppiger zugehen kann und das Alter spricht für eine Rappelphase und nicht dafür, dass sie sich nicht leiden können.


    Ich drück die Daumen


    LG
    darie

  • Kann mich da darie nur anschließen. Habe auch zwei Böckchen, die in letzter Zeit auch immer wieder aus testen wer der Stärkere ist. Allerdings immer ohne böse Verletzungen (bis jetzt, hoffe das bleibt auch so!). Auf jeden Fall solltest Du auch schaun, ob Du ihnen nicht einen Dauerauslauf oder so an den Käfig machen kannst. Dein Platz ist wirklich recht wenig, vorallem wenn sie dies Rappelphasen haben. Hast Du ein Bodengehege oder mehrere Etagen? Haben sie größere Flächen zum rennen? Mehrere Versteckmöglichkeiten, wo sie auch wieder flüchten können z.B. Unterstände oder Häuschen mit zwei Ein-Ausgängen?

  • Hallo!
    Ich habe folgendes Problem,und ich hoffe,dass Sie mir helfen können:
    Ich hatte 2 weibliche Meerschweinche(Elli&Lilly).Sie haben sich immer gut verstanden und Lilly war sozusagen das Leitschweinchen.Doch dann starb Elli an einem Lungentumor.
    Wir haben ca. 3 Wochen nach einem neuen Tier gesucht und schließlich Tiffy gefunden.Tiffy ist 3 und Lilly 4 Jahre alt.Die beiden haben sich auf Anhieb super verstanden,und das blieb die nächsten 3 Monate auch so.
    Doch vor ein paar Tagen habe ich panisches Quieken gehört,und habe nachgesehen,was los ist.Und da habe ich gesehen,dass Tiffy Lilly durch den ganzen Käfig gejagt hat(das hat mich sehr gewundert,weil Tiffy immer lieb war und nichts dergleichen irgendwann einmal getan hat) und Lilly mit weit aufgerissenen Augen und völlig verängstigt Schutz gesucht hat.
    Erst habe ich gedacht,es wäre nur ein harmloser Machtkampf, den sie austragen könnnen, aber dann wurde es immer schlimmer und Lilly war völlig fertig.Sie zuckt jedes mal zusammen,wennich Tiffy mal zu ihr setze. Sie wohnen jetzt erstmal in getrennten Käfigen,aber sie können sich noch sehen.
    Was soll ich tun?
    Gibt es eine Chance,sie wieder zusammenzuführen?
    Vielen Dank für Ihre Hilfe!
    LG,
    Caro

  • Hallo Caro! :)


    Erstmal: Lass doch bitte das "Sie" weg - im Internet duzt man sich :D


    Was heißt denn genau "es wurde immer schlimmer"? Haben sie sich richtig gebissen?
    Wenn mal gejagt, bestiegen oder mit den Zähnen geklappert wird, ist das überhaupt nicht schlimm und man sollte in keinem Fall trennen.


    Ich habe zwei Weibchen und einen Kastraten. Lucky (Bock) klappert Lotte auch oft an und verscheucht sie.... Oder Emma höre ich oft mal hysterisch schreien - wenn ich dann gucken gehe, was da los ist, sitzen alle friedlich da und fressen Heu^^


    Ich vergleich das immer mit kleinen Kindern: Die schreien auch oftmals ohne Grund ("Der/die KÖNNTE mir ja was tun") und müssen auch lernen, sich selber durchzusetzen. Es bringt nichts, wenn man bei jeder Kleinigkeit eingreift.


    Oder denk an Dokumentationen über andere Tiere. Egal ob Ziegen, Löwen, Hunde... Es wird gebalgt und es gibt Machtkämpfe, sodass man denkt "Aua, das muss doch furchtbar weh getan haben!", aber für die Tiere gehören diese Spielchen so zum natürlichen Verhalten wie bei uns der Gang zur Toilette ;)


    Jedenfalls ist es ganz verkehrt, die beiden immer wieder kurz zusammen zu setzen und dann wieder zu trennen. Ich würde dir auch empfehlen, sie für ein paar tage oder eine Woche komplett räumlich zu trennen und dann neu zu vergesellschaften. Und bitte nur trennen, wenn sie sich ineinander verbeißen, so dass Blut fließt. Alles andere ist völlig normal.