Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Meine Rosette ist schwanger!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Ich finde, dass es grundsätzlich erst einmal egal ist, ob man an eine Familie mit Kleinkindern oder an eine erwachsene Person ohne Kinder vermittelt. Wichtig ist doch, dass diese Person sich mit der Meerschweinchenhaltung beschäftigt, weiß, dass ein 1,20 er Käfig eben nicht ausreichend ist etc.


    Ich selber habe 5 Kinder im Alter von knapp einem Jahr bis 7 Jahren; also wirklich zum größten Teil noch Kleinkinder. Wir haben Meerschweinchen in Außenhaltung, gut gesichert, aber meine Kinder dürfen ihren Fähigkeiten entsprechend bei der Versorgung der Meerschweinchen mithelfen. Zum größten Teil mache ich alles, aber beim Füttern und beim Ausmisten hilft das ein oder andere Kind recht gerne mit. Meine Kinder wissen, dass sie nicht alleine in den Stall dürfen (außerdem sind die Ställe gesichert), sie wissen, dass Meerschweinchen keine Kuscheltiere sind und nicht auf den Arm genommen werden möchten (hier werden sie eigentlich nur zum TÜV rausgenommen) etc.


    Natürlich muss bei der Anschaffung von Meerschweinchen immer eine verantwortungsbewusste, erwachsene Person, die auch Meerschweinchen haben möchte, dahinter stehen, aber grundsätzlich zu sagen, dass man nicht an Familien mit Kindern vermittelt, finde ich schon krass.


    Wie viele Erwachsene holen sich denn ein "süßes, kuschliges Meerschweinchen, weil sie gerade einsam sind"... ?Meine ersten Meeris stammen aus einer solchen Haltung. Nicht wirklich optimal, finde ich. Es gibt Erwachsene , die sich nicht richtig informieren, genauso gibt es Kinder, die sich ganz toll informieren und mit Hilfe ihrer Eltern tolle Meerschweinchenhalter werden können. Wichtig ist es halt, den neuen Haltern vorher deutlich zu machen, dass Meerschweinchen keine Kuscheltiere sind - eher Tiere zum Beobachten, und vor allem erst einmal viel Arbeit machen.

  • Ich denke, ein häufiges Problem mit Kindern ist (wie Care schon sagte), dass sie es oft nicht bös meinen, aber großen Schaden anrichten. Sprich: "Meine schoki ist sooo lecker - findet das Meeri bestimmt auch!" oder sie wollen ihre Liebe zeigen mit Knuddeln und drücken - könnte mir vorstellen, dass schon das ein oder andere Meeri aus Liebe totgedrückt wurde :?


    Aber in erster Linie würde ich die Meeris immer ins neue Zuhause bringen. Sodass ich mir erstmal ein bild von der Haltung machen kann. Und ich würde mir vorher noch sagen lassen, was man von Meeris weiß, wie man sich das Leben mit den tieren vorstellt, würde über (eventuelle) Kosten aufklären usw. Ich denke, dabei merkt man schon, mit wem man es zu tun hat; auch wie das/die Kind/er so drauf sind (wären das jetzt total Haudegen, die für keine fünf Pfennig hörenm wollen, wär ich wohl schnell wieder weg!). Klar kann man den Leuten nur VOR den Kopf gucken und hat nie 100%ige Gewissheit, dass es den Tieren immer gut gehen wird, aber na ja... An irgendwen "muss" man als Notstationbetreiber ja vermitteln...

  • La fata: Ich glaub nicht das die Wahrscheinlichkeitbei "informierten" Kindern größer ist als bei nicht infomierten Erwachsenen.


    mein Mann !! wollte den Shcweinen das letzte Mal auch ne freude machen udn hat ihnen zwei Knabberstangen ins Camp gelegt
    :roll: Allerdings halten die schweine die Stangen für recht attraktive Deko und schauen sie nicht an :lol:


    Klar bei gnaz kleinen Kindenr muss man bei Fütterversuchen höllisch aufpassen, meine mittlere (2,5) wollte die Schweine das letzt Mal mit Efeublättern füttern: Als ich sagte: NEIN!!! Die sind giftg!!!, bekam ich zur Anwort: nein, Mama grün. :roll: Aber das ist nen Sache an der ich alleine schon wegen der Sicherheit des Kindes noch arbeiten muss. :?


    Aber ich geb dir ja recht: man muss IMMER 100% hingucken wo man die Schweine hingibt. Aber halt wie hier bei uns generell zu sagen: Machen wir generell nicht, ohne sich die Leut auch nur vorher näher angeguckt zu haben nicht (macht das Tierheim hier übrigens auch nicht) find ich daneben.

  • Wie Annette schon schrieb, gibt es auch etliche Erwachsene, die es mit der Fütterung nicht so genau nehmen, bzw. die einfach nicht informiert sind (ich schreibe nur billigstes Trockenfutter als Hauptnahrungsmittel, Joghurtdrops u.ä. Leckerlies, eben alles mögliche, was im Fachhandel für Meerschweinchen angeboten wird).


    Mir wäre es wichtig, dass die Menschen, die sich Meerschweinchen holen informiert sind und gewillt diese Informationen auch umzusetzen. Ich möchte nicht wissen, wie viele Meerschweinchen in einem recht kleinen Käfig wohnen müssen, ohne Auslauf (weil die Meerschweinchen das angeblich nicht mögen; da z.B. keine Versteckmöglichkeiten geboten wurden o.ä.). Und ich denke, dass kann genauso bei Erwachsenen vorkommen.

  • Aber es gibt auch genug Leute, die meinen, der Zoohandel kennt sich aus. Was ist mit Leuten, die kein Internet haben? Die glauben eben an den Zoohandel und die Verkäufer dort.


    Kann man es ihnen übel nehmen? Im Endaffekt eigentlich nicht. Sie HABEN sich ja informiert über die Haltung. Nur halt im Zoohandel, und bei denen, die sich nicht auskennen!!!

  • Zitat von Paula**

    Aber es gibt auch genug Leute, die meinen, der Zoohandel kennt sich aus. Was ist mit Leuten, die kein Internet haben? Die glauben eben an den Zoohandel und die Verkäufer dort.


    Kann man es ihnen übel nehmen? Im Endaffekt eigentlich nicht. Sie HABEN sich ja informiert über die Haltung. Nur halt im Zoohandel, und bei denen, die sich nicht auskennen!!!


    Das ist ja das eigentlich Schlimme:(.

  • Ja, und vorallem weil man da nicht sagen kann: "Du hast dich nicht informiert, du bist ein Tierquäler". Tja, informiert sind sie!


    Es ist einfach eine Sache, die man nicht abschaffen kann. Ob das Meeris oder Katzen oder Vögel sind! Da kann man immer hin und her überlegen und diskutieren. Aber was bringt es? WIR hier drinnen wissen, dass er Zoohandel unter aller Sau (Wortspiel :D ) ist. Aber die Menschen, die es nicht wissen, lesen hier drinnen nicht mit.


    Von daher ist die Diskussion total überflüssig.

Ähnliche Themen wie Meine Rosette ist schwanger!