Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Meine Rosette ist schwanger!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• ... vor allem ist es interessant, wie sehr doch Familien mit Schweinen hier angesehen werden - au weiha :cry:

Als ob die Kinder diejenigen sind, die den Tieren wehtun...

... hey Leute, Kinder sind keine Monster - wir Erwachsenen sind es!

• Hallo,

ich habe eine Tochter die ist jetzt 6 Jahre, desweiteren haben wir 21 Meerschweinchen, die einen 36qm Raum für sich haben und im Sommer natürlich auch einen großen Freilauf im Garten.
    Meine Tochter geht trotz ihrer 6 Jahre sehr verantwortungsbewußt mit den Tieren um. Wir haben derzeit ein Notschweinchen hier das leider schon mit 250 g trächtig hier bei uns ankam. Sie paßt ganz genau auf das keiner das Meerschweinchen hochnimmt wenn es nicht absolut sein muß und wenn das es dann ganz vorsichtig hochgenommen wird. Auch wenn andere Kinder von Freunden zu Besuch sind erklärt sie ganz genau wie man mit Meerschweinchen umgehen muß. Mit ihren 6 Jahren weiß sie auch genau wie Meerschweinchen korrekt gefüttert werden und wie sie nicht gehalten werden sollten. Wenn es ans ausmisten geht ist sie immer zur Stelle und es vergeht kein Tag an dem sie sich nicht um die Meerschweinchen kümmert.

Man kann wirklich nicht verallgemeinern. Ich kenne einige Kinder den würd ich ganz bestimmt kein Meerschweinchen anvertrauen, andererseits übernehmen Kinder immer von den Erwachsenen. Wenn der Erwachsene sagt in dem kleinen Gitterkäfig fühlt sich das einzelne Meerschweinchen wohl dann ist das für das Kind auch so.
    Wenn die Erwachsenen die richtige Einstellung zu Tieren haben, haben es die Kinder meist auch.

Sorry, ist etwas lang gewordeen.

LG Sabine

• ich verstehe da care ihre haltung, natürlich ist mir auch bewusste das viele eltern ihre kinder die artgerechte haltung beibringen und das es dazu spielregeln bedarf.

das problem bei notschweinchen ist bei der vermittlung gebe ich eine familie mit kleinkinder so ein schweinchen wirklich in artgerechte haltung und sind sich die eltern ihrer pflicht eigentlich bewusst?

Letztendlich hat jeder der ein nottier zu vermittlen hat seine eigenen ansichten, erfahrungen und entscheidet dann wohin das nottier vermittelt wird.

• meerlifrauchen: Aber was unterscheidet das Problem "gebe ich das Schwein in Artgerechte Haltung" bei einer Familie, einem Paar ohne Kindern oder einem Single?

Jede Abgabe eines Tieres birgt doch das Risiko das es in "falsche" Hände kommt. man kann doch den Menshcne immer nur vor den Kopf schauen.

ich sage ja auch dass Meerschweinchen keine Kindertiere sind. Aber ich hab einfach nen Problem wenn jemand sagt: Prinzipell kann man Meerschweinchenhaltung und Anwesenheit von Kindern nicht verantworten :?

Zum einen führt das nämlich dazu, dass Züchter und Zoohandlungen auch weiterhin zulauf haben werden, weil jeder Padagoge nämlich auch sagt: "Tiere sind gut für Kinder" und nun mal nicht jeder Hunde und Katzen halten darf (wobei das ja nun auch nicht wirklich Kindertiere sind :? )

zum anderen wie sollen Kinder artgerechte Haltung lernen, wenn nicht von Erwachsenen (sofern diese die Grundlagen dazu kennen)

Was tun den die meisten Erwachsenen die sich Nagetiere anschaffen? Sie gehen (wenn es gut läuft) in den nächsten Buchladen kaufen sich nen 0815 Ratgeber über deren Qualität wir ja nicht streiten brauche, oder fragen den Zoohändler ihres vertrauens..... :?

• Na supa,jetzt höre ich hier überall dass meerschweinchen keine kindertiere sind.
    Ist ja ganz toll denn ich bin auch noch ein "kind",ich bin ja auch erst 13.
    Und ich bin bestimmt auch kein monster,ich gehe bestimmt nicht so mit den tieren um wie es den kindern hier unterstellt wird.

Ich weiß nicht ob kinder wirklich so mit den tieren umgehen,ich aufjeden fall nicht,und auch niemand denn ich kenne.
    Ichj hoffe ihr denkt auch daran dass es ausnahnmen gibt,nicht jedes kind ist ein "monster".

lg jaci

• Ich finde ehrlich gesagt teilweise eure Behauptungen hier einfach nur Spekulationen und total überbewertet.

Kinder sind keine Monster, Kinder sind nur Kinder. Es liegt an den Eltern, den Kindern beizubringen, dass Tiere keine Spielsachen sind!

Aber nicht generell kann gesagt werden, dass Meeris nix für Kinder sind. Es kommt immer auf das Verhalten von Kind/Eltern an!

Solche Behauptungen kann man nicht verallgemeinern. Das muss man speziell für JEDEN FALL und jede Familie entscheiden, und zwar INDIVIDUELL!

• Wenn ich ne Notstation betreiben würde, würde ich auch nicht definitiv sagen "nicht an Kinder".

Aber etwas unsicherheit bleibt dennoch..Ich mein, wenn dann erstmal raus kommt" dass Meeris nix zum rumtoben, kuscheln, rumschleppen und Tricks beibringen sind, geht doch schnell das Interesse verloren...

• @ La Fata: Klar bleibt eine Gewisse Unsicherheit. Aber ich muss ganz ehrlich sagen: Kinder sind teilweise liebervoller zu den Tieren als manche Erwachsenen. Schau nur mal her: Die Ex-Freundin meines Bruder hatte 5 Katzen. Die hat sie geschlagen, ihr Klo nicht ausgeleert, nicht gefüttert. Meine Nichte, also ihre Tochter, hat das alles dann gemacht! MIT 6 JAHREN!

Jetzt habe ich die Katzen weitervermittelt, also an Bekannte, Freunde gegeben, denn sie wollte die Katzen ins Tierheim bringen!

Da frag ich mich, wo fängt es bei Kindern an und wo hört es bei Erwachsenen auf?

• mit meerschweinchen sind keine Kindertiere meine ICH halt, das Meerschweinchen keine knuddel, an der Leine hinter sich herzieht und Tobetiere sind. Aber im Prinzip Trifft das auf alle Tiere zu.

Ich bin der meinung das für jede tieranschaffung prinzipiell Erwachsene verantworlich sind. Allein schon aus dem grund weil Kiner (und genügend erwachsenes ja auch :roll: ) keinen Überblick darüber haben wie Zeit- und kostenintensiv Tier sind. Das heißt die verantwortung für das Tier muss in oberster Linie immer bei den Erwachsenen liegen. Sie dürfen das Tier aber in Absprache mit den Erwachsenen Pflegen.

deshalb kinder und Tiere ja. Tiere für Kinder: NEIN!

• schweinsnase77

ich hab auch nicht behauptet das ich nicht zu familien mit kleinkinder vermitteln würde.
    als erstes möchte ich natürlich sehen wo mein schützling hin kommen soll, natürlich hab ich auch kein problem damit das man mir auch mal über die schulter schaut.

ich schau mir alles an hinsichtlich der artgerechten haltung und entscheide dann ob ich ein schweinchen da hin vermitteln tu.

Wie im januar mein notdame sissy ihren nachwuchs bekam und er dann auszugsbereit war wollte ich alle Sissy und ihr nachwuchs lord (wurde mit 3 wochen frühkastriert), lady und peggy-sue vermitteln.
    ich bin dann an eine familie mit kleinkinder geraten, meerlis wurden nicht artgerecht gehalten (1 meter käfig), standen im kinderzimmer usw. da ich dort sissy nicht vermitteln wollte wurde die gute doch recht ausfallend.

Dies ist natürlich nicht der Regelfall zeigt aber das man sehr Vorsichtig mit den Thema umgehen muss. Zum Schutz des Nottieres.

• Du da hätte ich auch kein Schwein hingegeben.

Aber ich würde schon fast behaupten dass das in vielen fällen wirklcih die Regel ist. Wie oft stellen wir hier denn schon bei angenommennen Erwachsenen fest, das die Käfige einfach zu klein sind? Jetzt mal das Kizi außen vor gelassen. Ich find generell sollten Tiere nicht da leben wo Kinder schlafen. Auch wenn bei uns das Kizi mit Abstand der ruhigste Raum in der Wohnung ist.
    :lol:

• Ich muss sagen, meine drei Meeris wohnen aber auch bei mir im Zimmer ( bin 18 und wohne noch bei meinen Eltern).
    Und das gibt eigentlich keine Probleme. Nur wenn sie halt Nachts mal rumrennen oder so... Aber das ist ganz selten.

• *ggg* Aber du kommst wahrscheinlich auch nicht mehr auf die Idee die "heimlich" aus dem Käfig zu holen um im bett mit ihnen zu kuschlen :wink: :lol:

Das würde ich nämlich bei meinen Kids zum Beispiel als die größte gefahr ansehen :roll: