Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Meine Rosette ist schwanger!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Zitat von mambomba

    @ Care


    Aber wie wollen die im Laden/Tierheim/sonstwo denn überprüfen, wer Erziehungsberechtigter ist? Meine Eltern haben doch keinen Zettel, wo drauf steht, dass sie meine Erziehungsberechtigten sind! (okay, in meinem Fall: waren, bin ja schon volljährig)


    Direkt überprüfen können sie es natürlich kaum - zumindest sollte man aber fragen und sich den PA zeigen lassen sowie die Daten notieren (geht ja z.B. in Tattoo- und Piercingstudios auch).
    Sonst haben sie nämlich unter Umständen das Problem, dass die Eltern, wenn sie nicht einverstanden sind mit der Tierhaltung, die Tiere zurückbringen können und den Laden sogar anzeigen können wegen Verstoß gegen das Tierschutzgesetz.


    Als ich damals noch Nottiere hatte und vermittelte, hab ich nicht an Kinder abgegeben und selbst bei Familien mit Kindern sehr genau geschaut, ob ich sie dorthin gebe. Wenn nur die Kinder die Tiere wollten, hab ich abgelehnt. Genauso wenn das Gehege im Kinderzimmer stehen sollte und/oder noch Kleinkinder in der Familie waren.

  • Zitat von Care

    Genauso wenn das Gehege im Kinderzimmer stehen sollte und/oder noch Kleinkinder in der Familie waren.


    Und warum :?


    Zum einen find ich es ziemlich daneben mir zu unterstellen, nicht in der Lage zu sein kleine kinder und Meerschweinchen zusepariren. Geht bei anderen Sachen wie Steckdosen, Werkzeugen und anderen "gefährlichen" Dingen ja auch. Warum sollen Eltern dann nicht in der Lage dazu sein umgekehrt Meerschweien vor "gefährlichen" kindenr zu schützen.


    ich kann die Beweggründe für die beweggründe die dagegen sprechen ja durch aus verstehen. Aber der nachteil ist doch eindeutig der, das Familien mit kleinen kindenr dann dazu quasi genötigt entweder bei Züchtern oder in Zoohandlungen zu kaufen. :?


    Auch bei mir hätten jetzt anstatt einem vier Notböcke sitzen können.....


    Und ja da bin ich egoistisch. ICH WILL SCHWEINE :lol:

  • Weil die Eltern nicht rund um die Uhr im Kinderzimmer hocken und aufpassen, dass die Kinder keinen Blödsinn machen. Und sei es nur, dass so ein Kleinkind grad Stehen/Laufen lernt und sich am Käfig hochzieht, was mit Pech dazu führt, dass dieser umfällt (vor allem, wenn er nicht auf dem Boden steht).


    Wenn Eltern dann meinen, sie müssten sofort im Zooladen oder beim Züchter kaufen, kann ich das nicht ändern. Wären sie verantwortungsbewusst sowohl den Kindern als auch den Tieren gegenüber, würden sie halt warten, bis die Kinder älter sind. Ich halte nunmal nix davon, dass man jeden Wunsch gleich und sofort erfüllen muss.


    Einmal hab ich übrigens auch an eine Familie mit relativ kleinen Kindern (4 und 6 Jahre) vermittelt - allerdings war der Eigenbau im Wohnzimmer so angebracht, dass das kleinere Kind alleine nicht ran kam.

  • Du das das gehege nicht im Kizi Steht sollte wohl klar sein.


    Dann wäeren es ja Kinderschweine und keine "Elternschweine".....


    Stabile Eigenbauten oder Außenanlagen kippen aber eben nicht um.


    Und lena wußte damlas ebenso wie nellie heute, dass sie im Stall und an den Tieren ohne mein o.k. nichts zu suchen haben.


    bei Max liegt es ganz klar noch alleine an mir, ob er dem Stall zu nahe kommt oder nicht. Aber für solche "schwierigen " Aufgaben gibt es zur Not auch Laufställe/Gitetr mit denen mann kinder und Schweinchen trennen kann.


    ich sag ja gar nicht das jede Familie mit Kindern Schweien haben sollte, aber ich find halt genrell den Satz: Wir vermitteln nicht an Familien mit Kindern daneben.


    Sei es nur wei dabei auch der Fall übersehen wird, das die Schweien zuerst da waren und eventuell einfach nen neuer Partner benötigt wird... :wink:
    Oder sollen sich dann die Leute von dem Einzelschwein trennen das wenn es dumm läuft dann noch 2-3 Jahre in ner Notstation oder im TH sitzt?


    Und wenn es verantwortungslos gegenüber Kindern ist ihnen am "lebenden Objekt" beizubringen, das kranke Tiere zum TA gehören, dass Meerschweinchen eben keine Kuscheltiere sind und wie "artgerechte" Haltung aussieht, dann bin ich halt verantwortungslos. *schulterzuck*

  • Es kommt halt immer auf den Einzelfall an.
    Aber Kleinkindern kann man eben nicht alles beibringen bzw. dauert es eine Weile, bis sie es auch begriffen haben - aber selbst dann ist doch immer das Verbotene am reizvollsten. Leider können sie bis zu einem gewissen Alter die Folgen dann aber noch gar nicht abschätzen.
    Die meinen es z.B. nur total lieb, wenn sie dem Schweinchen dann ein Stück von ihrem Keks abgeben oder ähnliches ... und ist man als Mutter da wirklich immer dabei? Nein, natürlich nicht - zumal es ja auch völlig natürlich ist, dass sich so ein Kind auch mal allein ohne dauernde Kontrolle in der Wohnung frei bewegen darf.


    Wenn DU Dir Schweinchen anschaffst, ist das Deine Sache, in welchem Alter Deine Kinder sind.
    Wenn ich aber ein Notschwein mühevoll mit viel Liebe, Zeit und Tierarztkosten gesund gepflegt habe und das dann vermittle, suche ich mir sehr genau aus, wo dieses Tier dann hin kommt. Und wenn ich der Meinung bin, dass es durch Kleinkinder zu sehr gestresst wird oder gar gefährdet ist, dann vermittle ich das Tier nicht dort hin. Lieber bleibt es dann eben bei mir oder kommt zu Leuten, wo ich mir nicht ständig Sorgen machen muss, ob es gut geht.

  • @ Care


    Mir fallen spontan drei Kinder/Jugendliche aus meinem Bekanntenkreis ein, die einen anderen Nachnamen als ihre Mutter haben - wegen Scheidung der Eltern bzw neuer Ehe. An die würdest du also auch nicht vermitteln?
    Also ich weiß nicht, wenn ein erwachsener Mensch dabei ist, der seinen Ausweis vorlegt und die Verantwortung übernimmt, könnte ich das vor meinem Gewissen durchaus verantworten, ihm ein Tier zu vermitteln oder zu verkaufen(wenn alles andere wie Haltung usw auch stimmt). Das mit den Erziehungsberechtigten find ich ehrlich gesagt ein wenig unsinnig, denn oft haben grad die anderen Erwachsenen mehr Einfluss auf einen Teenager ;)


    Dass Kleinkinder ein gewisses Risiko für ihre Umgebung darstellen (genauso wie die Umgebung für sie), dürfte auch jedem klar sein, der schonmal mit Kindern zu tun hatte. Aber was ist mit folgender Situation: mein ältestes Schwein ist vier Jahre alt, mein jüngstes drei Monate. Ich selbst bin 20 Jahre alt, es ist also nicht vollkommen abwegig, dass wenn ich Kinder bekomme, die Schweinchen noch am Leben sind und sie das auch noch sind, wenn das Kind / die Kinder anfangen zu laufen. Du würdest deine Tiere nicht ernsthaft in so einer Situation abgeben?? Ich mein, es ist doch eine Selbstverständlichkeit, Tiere, Kinder und wer sonst noch so nicht wirklich auf sich selbst aufpassen kann, vor Gefahren zu schützen. Genau deswegen sitzen meine Schweinchen in meinem Wohnraum in einem Käfig, anstatt frei zwischen den Stromkabeln rumzurennen. Genau deswegen pack ich alles gefährliche weg, bevor sie in der Küche rennen dürfen. Und genau deswegen sperr ich den Zugang in meinen Wohnraum ab, damit sie auch ja nicht an die Kabel kommen. Diese Argumentation könnte ich für jede beliebige Gefahr, der ich mir bewusst bin(man lernt immer dazu), fortsetzen!

  • Als ich noch vermittelt habe, habe ich IMMER die Wohnung besichtigt und dabei die Familie kennengelernt - und nein, wenn sich bei mir ein Kind gemeldet hätte, dass ein Schweinchen vermittelt haben will, hätte ich das nicht einfach mitgegeben. Ich habe immer die komplette Familie kennengelernt, vor allem auch um sicher zu gehen, dass wirklich ALLE Familienmitglieder mit den Schweinchen einverstanden sind - aber auch, um vorab den Lebensraum der Schweinchen kennenzulernen und zu sehen, ob ihre Bedürfnisse da auch erfüllt werden können.




    Zitat

    Das mit den Erziehungsberechtigten find ich ehrlich gesagt ein wenig unsinnig, denn oft haben grad die anderen Erwachsenen mehr Einfluss auf einen Teenager


    Das kannst Du ja unsinnig finden - aber so stehts nun mal im Gesetz.


    Wenn schon Kinder da sind, ist es eben auch eine Einzelfallentscheidung - ich schrieb ja schon weiter oben, dass ich auch mal eine Ausnahme gemacht hab - da war aber gewährleistet, dass das kleine Kind nicht ran kommt.
    In der Regel werden die Tiere aber in Käfigen oder oben offenen Eigenbauten gehalten - und da ist nicht gewährleistet, dass ein Kind nicht doch mal etwas rein schmeißt, was nicht schweinegerecht ist. Das ist mir zu viel Risiko.[/quote]

  • Sorry, das hab ich überlesen.


    Wenn die Schweine schon da sind und man dann schwanger wird, muss man natürlich dafür sorgen, dass das Kind dann später den Schweinen nicht gefährlich werden kann.
    Mir ging es aber um die Vermittlung - und da entscheide ich nunmal, wem ich ein Schwein vermittle und wem nicht. Da mir in der Situation die zu vermittelnden Schweine allerdings näher stehen als die fremden Menschen, die ein Schwein aufnehmen wollen, schaue ich dabei immer zuerst darauf, dass es für die Schweine perfekt ist.

  • @ Care


    Find ich super, dass du das so stark kontrollierst :)


    Was mir grad erst aufgefallen ist: wie würdest du dich denn bei einem jungen Paar verhalten, sagen wir mal frisch verheiratet, wenn die Tiere haben wollen - da ist ja quasi oft schon sicher, dass bald Kinder kommen werden...?

  • ich finds okay was care da sagt.
    jedes haustier, dass ich kenne, wo kleinstkinder in der familie waren, wurde von dem kind auch sehr genau "begutachtet".
    auch mit händen und futtern wollen usw. :wink:
    ich denke viele von uns haben jetzt das gefühl in der schweinchenhaltung vor 10 oder 20 jahren was falsch gemcht zu haben, weil man es als kind oder die eltern es nich besser wusste. :?
    meiner meinung nach geht es schon zu weit zu sagen, kleine kinder und schweine passen nicht zusammen. jede familie ist nunmal anders.
    :roll:
    ich selber möchte auch bald kinder und würde deshalb nie meine schweinis abgeben, sondern es so versuchen dass die ganze familie " artgerecht" gehalten wird. :wink:
    lg jeanette

  • schweinchen gehören nicht in hässliche plastikkäfige im kinderzimmer.
    das begreifen leider ganz wenige...
    tja und dieser andy-whatever wird sich wohl jetzt auch nie wieder melden.
    die armen schweine :(

Ähnliche Themen wie Meine Rosette ist schwanger!