Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Meine Rosette ist schwanger!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• quote="kijana"]

Entweder werden wir hier ver... na ja Ihr wisst schon oder wir werden angelogen!
    Gibt's ne andere Möglichkeit?

lg
    kijana[/quote]

Gibt es da nen Unterschied? :lol:

Paula: Deine Forderung nach Abgabeverbot an Tiere unter 16 ist zwar berechtigt, hat zwar in diesem fall sogar gleich drei harken.....

Zum einen weiß niemand, wie alt Andi wirklich ist....möglicherweise gar nicht U16 sondern ne total gelangweilte Oma.....Internetseiten sind bekanntlich extrem geduldig :lol::lol:

Was für mich aber eigentlich der ausschlaggebenste Aspekt ist.....Extrem viele Schweien werden gerade von Erwachsenen schlecht gehalten, sei es aus Egoismus oder einfach aus unkenntnis oder flascher Information heraus.

3. Ich find einfach man kann verantwortungsbewußtsein nicht vom LAter abhängig machen. Allerdings geb ich dir recht, man sollte davon ausgehen das Erwachsene Vernünftiger sind als Kinder, allerdings bion ich mir da wenn ich mir alleine meine Erfahrungen aus 6 Jahren Feuerwehr und zwei gescheiterten Ehen anschaue gar nicht mehr si sicher :lol:

• Zitat

Es sollte verboten werden, Meeris an unter 16-jährige auszuhändigen!

:(
    Dass were nicht fair,denn ich bin 13 und kümmere mich sehr liebevoll um meine tiere.
    Ich züchte ja auch,aber mit 13 müßte man verantwortungsbewusst genug sein.
    Vielleicht ist andy auch nur ein kind im kinderheim und erfindet alles hier.

LG Jaci

• Es ist verboten, Tiere an unter 16 jährige auszuhändigen... ^^
    [Gilt das nicht sogar allgemein für Minderjährige?]

Nur wenn die Eltern dann die Tiere erwerben und den Kindern geben, hilft kein Gesetz mehr :wink:

• Zitat von jaci

:(
    Dass were nicht fair,denn ich bin 13 und kümmere mich sehr liebevoll um meine tiere.
    Ich züchte ja auch,aber mit 13 müßte man verantwortungsbewusst genug sein.

finde ich schon! Ich sag mal so: Wenn jeder Teenie sich problemlos Tiere kaufen könnte, will ich nicht wissen, wie oft das heimlich passiert und die Tiere ihr Leben in nem Schuhkarton unterm Bett fristen müssen, weil die Eltern davon nix wissen dürfen :roll: Irgendwann werden sie dann doch entdeckt, ausgesetzt oder ins TH abgeschoben

Ich finde übrigens auch nicht, dass man mit 13 so etwas wie eine "Zucht" betreiben sollte...

• Hallo zusammen,

zum Thema "Abgabe von Tieren" steht im Deutschen Tierschutzgesetz folgendes:

§ 11c
    Ohne Einwilligung der Erziehungsberechtigten dürfen Wirbeltiere an Kinder oder Jugendliche bis zum vollendeten 16. Lebensjahr nicht abgegeben werden.

§ 17, Abs. 23
    Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer entgegen § 11c ein Wirbeltier an Kinder oder Jugendliche bis zum vollendeten 16. Lebensjahr abgibt.

(Quelle: http://bundesrecht.juris.de/ti…JNR012770972BJNG000203377)

Also von "Rechtsseiten" ist das geregelt...aber wie wir alle wissen, sieht die Praxis gaaanz anders aus! :roll:

• Jetzt haben wir wohl den Threadsteller verjagt?!?
    Hallo, sei doch so lieb und antworte auf die Fragen und vorallem trenne den Bock vor der Geburt und lass deine Damen in würde alt werden.

Übrigens:
    Laut §11 des Tierschutzgesetzes dürfen Tiere nicht an unter 16 Jährige verkauft werden, wer das tut macht sich strafbar
    :wink:

• Zitat von Wirbel&Teddy

Übrigens:
    Laut §11 des Tierschutzgesetzes dürfen Tiere nicht an unter 16 Jährige verkauft werden, wer das tut macht sich strafbar
    :wink:

... DA WAR ICH SCHNELLER MIT MEINER AUSSAGE - ÄÄÄTSCH! :wink:

• Zitat

Laut §11 des Tierschutzgesetzes dürfen Tiere nicht an unter 16 Jährige verkauft werden, wer das tut macht sich strafbar Wink

Und wenn die eltern damit einverstanden sind dass man tiere hält ?
    Oder heißt dass jetzt weil ich 13 bin dass ich alle meine tierchen abgeben muß ? :cry:

LG Jaci

• @ jaci

Das heißt einfach nur, dass DU nicht irgendwo einfach hingehen kannst und dir selbst Tiere kaufen... da müssten dann eben deine Eltern oder dein Onkel oder deine Oma oder sonst irgendeine erwachsene Person dabei sein, die den Kauf für dich übernehmen.

Bsp: Ich war 15 oder 16, als ich meine Rennmäuse aus dem Tierheim geholt habe. Die Kosten habe ich selbst getragen, ich hab sie mir auch selbst ausgesucht, aber im Schutzvertrag musste meine Mutter unterschreiben. Sind trotzdem "meine" Tiere gewesen, ich hab mich drum gekümmert und sie sind auch mit mir ausgezogen - aber wenn was passiert wäre, wäre meine Mutter rechtlich gesehen eben die Verantwortliche gewesen. Aber das sind deine Eltern in deinem Alter bei dir ja sowieso noch ;)

• Onkel oder Oma dürfen nur dann zustimmen, wenn sie gleichzeitig die Erziehungsberechtigten sind - allerdings sind das doch meist die Eltern.

Ich finde das Gesetz gut - denn es geht ja nicht nur darum, dass Kinder verantwortungsbewusst sind, sie müssen auch die Möglichkeit haben, diese Verantwortung zu tragen. Z.B. indem sie Futter kaufen oder die Tierarztrechnung bezahlen. Da aber die wenigsten Kinder über eigenes Einkommen verfügen und in der Regel ja auch die Eltern diejenigen sind, denen die Wohnung gehört oder die als Mieter im Mietvertrag stehen, sind nunmal die Eltern die, auf deren Entscheidung es ankommt.

Zur sogenannten "Zucht" einer 13-jährigen sag ich besser nix. Da wärs wohl Aufgabe der Eltern, dieser Kinderzimmer-Vermehrerei ein Ende zu setzen.

• @ Care

Aber wie wollen die im Laden/Tierheim/sonstwo denn überprüfen, wer Erziehungsberechtigter ist? Meine Eltern haben doch keinen Zettel, wo drauf steht, dass sie meine Erziehungsberechtigten sind! (okay, in meinem Fall: waren, bin ja schon volljährig)