Zitat von HeinemannsAlles anzeigenBei einer Zahnkorrektur muss geschliffen werden. Siehe obiges TA - Zitat.
Schweinchen brauchen ständig Futternachschub. Normalerweise befindet sich das Futter ca. 6 Stunden im Magen - Darmtrakt. Wenn die Darmpassage zu lange dauert, gärt das Futter im Bauch und schlimmstenfalls stirbt das Tier an diesen furchtbaren Schmerzen und den damit verbundenen Folgen.
Wenn Du sie päppelst, heißt das ja nicht, dass sie deshalb pappsatt ist un dgar nichts mehr frißt (wenn sie jetzt noch ein wenig fressen können sollte), sondern Du hälst ihr Gewicht auf einem Level, der ihr Überleben grundsätzlich und eine Zahnkorrektur durch Schleifen unter Inhalationsnarkose des Weiteren ermöglicht.
Ist das Tier durch zu wenig Nahrung zu geschwächt, hat es kaum CHancen.
Bitte lies Dir die Basics zu Schweinchen hier https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/ unbedingt durch!
LG,
Antje
ja, die verdauung verstehe ich ja zum glück grademal.
wir haben bald einen tierarztbesuch, da werden wir wegen dem knipsen und der brücke und allen anderen sachen fragen.
heute habe ich böser weise etwas ausprobiert (ich weiß, dass es nicht allzugut für das meerschweinchen ist):
ich habe sie in meinem zimmer auf den boden gestellt, mit vielen unterlagen und einem alten käfig-oberteil darüber.
das andere schwein hat sie natürlich immer besucht, ist den ganzen tag neben ihr gesessen (außer zum essen und schlafen ^^)
sie hatte immer futter bereit, und siehe da: sie hat mehr gefressen als alle tage davor, weil sie unendlich viel zeit hatte.
natürlich hab ichsie dann wieder dazugesetzt zum anderen schweinchen.
also, das ist natürlich kein dauerzustand, dass sie so langsam frisst.
deswegen werde ich den tierarzt natürlich fragen, was es noch für alternativen gibt, um ihr zu helfen.
ich kontrolliere immer so genau als möglich, ob sie genug gefressen hat, und wenn nicht, dann päppel ich zusätzlich. das ganze verstehe ich schon, aber ich habe das so gemeint:
wenn sie noch frisst, dann werde ich ihre ernährung nicht ganz auf päppeln umstellen. oder gibt es dann komplikationen wenn sie normal frisst und ich ein bisschen päppelfutter "dazugebe"?
entschuldigung, wenn ich mich nicht genau ausdrücke, bin nur ziemlich verwirrt von den vielen antworten die mich jetzt noch mehr verwirren
danke.
lg flying