Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Knubbel

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,


    ich mal wieder :?


    Ich habe beim Little einen Knubbel am Bauch entdeckt, genau unter der Brustwarze..ist nicht groß, etwa 1cm, schätze ich.


    Das lässt sich auch verschieben, glaube ich zumindest, ich will da aber nicht großartig rumdrücken/fühlen..


    Morgen geh ich zu meiner TÄ..aber mit was kann ich denn da rechnen? :?


    lg Tina

  • Ich hatte früher mal ein Meeri das auch einen beweglichen Knubbel am Bauch hatte. Der TA tippte auf eine Eiterbeule oder Haarwurzelentzündung. Auf Grund des Narkose Risikos wollte er nicht operieren und sagte ich solle drauf achten, ob es größer wird. Es wurde nicht größer, dafür bekam mein Meeri Jahre später einen grünen Bauch.. War Leberversagen, da es ein Tumor war! Das konnte man nicht wissen, aber ich würds heute anders machen...
    Es kann vermutlich alles sein, von Tumor bis Eiterbeule. Ich persönlich würde es auf Grund meiner Erfahrung aber weg machen lassen, auch wenn ein Narkoserisiko besteht!!
    Ich drücke dir die Daumen, dass es war harmloses ist! Berichte mal das der TA gesagt hat!!

  • Fettgeschwulst oder Verstopfte Talgdrüse, Abzess oder sogar Tumor? :?


    Ich selber hab im April bei einem meiner Schweine 2 knubbel entfernen lassen, es waren Fettgeschwulste, leider meinte die TÄ dann das mein Schwein dazu veranlagt ist und sicherlich mehr kriegen wird, hat sie auch. Momentan hat sie noch 3 kleine knubbel. Die aber nicht wachsen, deswegen müssen die nicht raus.


    Edit: Oh das er sich verschieben lässt habe ich überlesen sorry :( Abzesse und Talgdrüsen kann man glaube ich nicht verschieben..

  • Hallo Tina,


    bei meiner Emma waren das auch Fettknubbel. Die TÄ meinte, bzw. so ist ja beim Menschen auch, wenn es sich verschieben lässt, ist es höchstwahrscheinlich nicht bösartig.
    Wenn die nicht größer werden, muss das meist nicht mal operiert werden.


    Alles Liebe für dein Schwein
    von Kerstin

  • Hallo Tina,


    dass der Knubel verschiebbar ist, ist schon mal gut!


    Bösartige Tumore verwachsen mit dem umliegenden Gewebe und sind somit nicht verschieblich.


    Ich drück die Daumen, dass es nix schlimmes ist!


    lg
    kijana

  • Danke, für eure Antworten..


    tja..das Gesäuge ist infiziert, wie/woher kann meine TÄ nicht sagen. Da kam auch Blut und Eiter raus..


    Er hat eine Antibiotika Spritze bekommen, und ich soll ihm jetzt noch 6 Tage oral Antibiotika (Enrotab) geben, und dann nochmal hin. Hoffen wir, dass es mit dem Antibiotika weg geht.


    Wenn nicht, ist es wohl ein (Mamma?)Tumor, meine TÄ sagte, sowas können auch Männchen bekommen, das wissen aber wohl nicht so viele.


    :(

  • Danke, ich hoffe es auch.
    Es ist ein ziemlicher Kampf, das AB in den Little reinzubekommen, er wehrt sich immer mit Händen und Füßen und wenn es ihm ganz zu bunt wird, beißt er voll zu :?
    Bene Bac geb ich ihm jetzt zur Sicherheit auch noch...


    Meine TÄ hatte mir zwar angeboten, ich könne ihn selbst spritzen, aber das wäre sicher noch stressiger für ihn gewesen, tut ja weh. Naja.


    Ach und eben hab ich ihm noch ein ganz dickes Stück Heu aus dem Hals gezogen, das war schon voll tief drin, mann oh mann, gut dass ich das direkt nach dem Aufstehen gesehen habe. Meerschweinchen schaffen auch immer Sachen. :roll:

  • Danke Schani.


    Mal ein kleiner Zwischenbericht von mir. Ich bin der Meinung, der Knubbel ist minimal kleiner geworden. Aber so ganz sicher bin ich mir auch nicht. Erst schien er größer, nun etwas kleiner. Ehrlich gesagt keine Ahnung.. :?


    Vom AB hat er natürlich Verdauungsprobleme bekommen, erst hab ich ihm nur 1 mal täglich BB gegeben, nun kriegt er es 2 mal, jetzt ist der Kot auch wieder ganz okay.


    Eben gabs das 5te mal das Antibiotika, also nur noch morgen und Dienstag, und Mittwoch dann wieder zur TÄ.


    Gestern hat er mir voll in den Arm gebissen, naja war nicht so schlimm, das kann man ihm ja nicht verübeln.


    lg Tina

  • Hier sind natürlich auch alle Daumen und Pfötchen gedrückt, dass der kleine Kerl wieder auf die Beine kommt.
    Aber beißen ist doch schon mal ein gutes Zeichen ;-) D.h. er fühlt sich nicht zu schwach um alles über sich ergehen zu lassen.


    LG
    darie

  • Ich war heute mit Little bei meiner Tierärztin zur Nachkontrolle.


    Wie gesagt ist es ja etwas kleiner geworden, aber es kam auch wieder Flüssigkeit raus..


    Meine TÄ sagte, wenn wir jetzt mit dem AB aufhören, wird es wieder größer und wir können ihn ja nicht ständig mit AB behandeln..


    Es wäre sinvoller das rauszuschneiden. Er hat jetzt am Freitag um 9 Uhr einen Termin zum rausschneiden, ich kann ihn dann wieder um 14 Uhr abholen.


    Und ich kann mir dann noch überlegen ob ich es einschicken lassen will, oder eben nicht. Um zu erfahren ob es gut - oder bösartig ist. Ich lass es dann einschicken, dann weiß ich es wenigstens. (Weiß jemand was sowas kostet, damit ich mich schon mal darauf einstellen kann, nicht dass ich einen Schock kriege oder so :?: )


    Hoffentlich geht alles gut, er ist ja nicht mehr der Jüngste..

Ähnliche Themen wie Knubbel