Hallo,
heute war ich im Zoohandel um ein neues Netz für mein Freigehege zu kaufen, und da bin ich mit der Verkäuferin ins Gespräch gekommen, dass ich meine Schweine das ganze Jahr über draussen halte.
Da hat sie mir ein besonderes Trockenfutter empfohlen, damit die Tiere im Herbst ihre "Fettschicht" richtig aufbauen können.
Doch ich denke sie bekommen ein Winterfell und habe ihr geagt dass Meerschweinchen doch ein Winterfell bekommen, wenn sie in Außenhaltung leben, sie sagte aber nein ihr Fell bleibt das ganze Jahr über gleich nur im Winter bekommen sie eine Fettschicht.
Das verwirrt mich jetzt und wollte mal von euch wissen ob ihr wisst was Meerschweine bekommen ob sie Winterfell bekommen oder eine Fettschicht oder ob das mit der Fettschicht nur eine Verkaufsmasche für teures Trockenfutter war (ich füttere meinen sowieso kein Trockenfutter)
Meerschweinchen Haltung
Winterfell oder Fettschicht?
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
-
Also Winterfell bekommen die auf jeden Fall!
Eine Freundin von mir hält ihre auf einem ziemlich geschützten Balkon, sie sind also nicht ganz der Witterung ausgesetzt - und bei den Schweinen hat man schon das Gefühl, dass die im Winter durch Wollknäule ersetzt werden ...ich kann mir vorstellen, dass das bei "richtig" draußen gehaltenen Schweinchen sogar noch extremer ist...
-
Hallo,
da würde ich auch eher auf qualitativ gutes Heu und kalorienhaltiges Gemüse zählen.
Und ja, wenn die Tiere eh immer draußen leben, wechseln sie auch das Fell. Was war das denn genau für ein TroFu? Ich würde nicht extra welches holen, habe aber auch schon gelesen, dass manchen Außenhalter TroFu im Winter geben.Liebe Grüße
Ricarda -
Ja bei meinen Schweinchen habe ich im Winter auch bemerkt, dass sie irgendwie borstigeres und struppigeres Fell bekamen.
@ Ricky
ich hab den Namen vergessen aber das war richtig teures TroFu von einem Hersteller den ich vorher noch nicht kannte.
in dem Vitamine und Energie für die Schweinchen drin sein soll. -
Aber nur weil das Trockenfutter teuer ist, muss es nicht gleich gut sein. :wink: Ich würde mir mal die Inhaltsstoffe angucken.
Im "typischen Zoohandlungs-Trockenfutter" ist doch meistens nur Mist wie Zucker, Nebenerzeugnisse und Getreide drin.lg Tina
-
Welches Futter ein Meerschwein bei Außenhaltung im Winter braucht ist zum einen witterungsabhängig aber noch mehr vom Schwein selbst.
Es gibt Schweine die überstehen die kältesten Temperaturen nru mit heu und Frischfutter und sehen im Frühjahr immer noch aus wie "frisch gemästet" und es gibt Schweien die sehen totz Mastfutter im Winter aus wie nach 6 Monaten Heudiät
Im Prinzip bekommt man den Dreh am schnellsten durch den Meerschweinchentüv raus. Meerschweien die irh gewicht halten brauchen "nur" normales Futter, meerschweinchen die an gewicht verlieren hochwertiges Frischfutter und eventuell einige Sonneblumenkerne und Trockengemüse extra. Bei ganz schlimmen Gewichtsverlust kann man einige getreideflocken geben. Wenn der Gewichtsverlust "überhand" nimmt, sollte man die Schweinchen aber lieber reinholen. Ich hab die Erfahrung gemacht das etwa 1-2% aller Schweine die ich bis jetzt hatte mit Außenhaltung im Winter nicht klar gekommen ist.
-
Also meine Schweine haben kein Winterfell bekommen (habe immer nur Glatthaarschweinchen draußen gehabt) - aber sie beginnen immer schon Ende August, deutlich mehr zu fressen und dicker zu werden.
Trockenfutter hab ich allerdings nie gefüttert, Gemüse und Heu reichen. Natürlich wird dann energiereiches Gemüse bevorzugt gefüttert ...