Meerschweinchen Pflege

Pellets

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Wenn du nur Pellets benutzt, musst du noch eine Lage Stroh darauf machen, weil die Pellets sonst zu hart für die kleinen Füßchen sind.

Ich hatte einmal Holzpellets, mir persönlich gefallen die Dinger nicht. Zu teuer und nicht ergiebig genug. Außerdem sind meine Schweine darauf gelaufen wie auf Eiern (trotz Strohauflage), das scheint ihnen überhaupt nicht gefallen zu haben. :lol:

lg Tina

• Ich mache Holzpellets in die Pipi-Ecken, aber darüber muß noch anderes Einstreu! Die Pellets sind sonst zu hart für Meerschweinfüße, so daß die Füße wund werden können. Ich bin damit sehr zufrieden. Ich finde, die Holzpellets saugen sehr gut Flüssigkeit auf und der Geruch wird auch geringer. Mit Strohpellets bin ich nicht so gut zurechtgekommen. Bei Schlecker gibt es die Holzpellets (fällt unter Katzenstreu) relativ günstig.

• Hallo KTMSX50

Am Anfang habe ich die auch benutzt und negative Erfahrungen damit gemacht

1. ist es nicht gut für die Füße der Schweinchen

2. saugen sie nur den Urin auf und wenn die Schweinchen darauf laufen fallen die Köttel nach unten

3. recht teuer dafür, dass ich nicht glücklich damit war

Dann habe ich es versucht, in dem ich über die Pellets Stroh, bzw. die normale Steu (Sägespähne) drüber gatan habe- war aber auch nicht zufrieden damit.
    Mein letzter Versuch war, dass ich die Pellets nur noch in die Pinkel- Ecken getan habe, das ging dann zwar gut, entschied mich dann aber doch nur für Sägespähne.

• hey, wenn wir gerade mal beim thema pellets sind. ich habe einen dreistöckigen käfig und ich habe diese stockwerke mit pellets bestreut. aber wie ihr hier schon erzählt habt werden die leicht locker sobald die meeris drauf pullern. und jedes mal wenn die rennen dann fallen bei mir übelst viele pellets aus den käfig und das ist echt lästig, auch wenn ich meine meeris total lieb habe. die können ja auch nichts dafür. habt ihr vielleicht eine idee was ich denn noch als einstreu für die stockwerke nehmen kann? Diese Stockwerkplatten sind so aus Plastik. Ich hoffe ihr habt eine Idee für mich. Damit es für mich und meine Meeris leichter ist.

Danke im voraus.

• Ich würd dir normale Einstreu (also sägespäne/ Kleintierstreu) empfehlen; ich finde, das ist immer noch das beste.

Allerdings fliegt da auch mal was rum - das ist halt so ;)

Ich hab aber schon von vielen gehört, dass eine Schicht Stroh über der Streu da Abhilfe schaffen soll.

• Mir wurden im Tierladen auch Holzpellets empfohlen und ich bin eigentlich sehr zufrieden damit. Ich gebe immer eine dicke Lage Stroh darüber. Lose sind sie nur direkt nach dem Einstreuen, wenn die Schweine ein paar Stunden drüber gelaufen sind, tritt sich das Ganze fest und sie laufen nicht mehr auf Eiern - zumindest bei mir ist das so. Die Absorption von Urin und Geruch ist sehr gut. Leider sind die Dinger nicht billig.

• huhu,

ich habe auch seit kurzem Holzpellets....habe ich geschenkt bekommen da ich immer am niesen bin wenn ich denb Käfig frisch auffülle.
    Aber ich bin auch nicht soooo begeistert........Mache immer 50 % einstreu und 50 % Pellets. Denn ohne Einstreu isses ne Qual für die Schweinis daruaf zu laufen. So wie bei uns auf Kieselsteinen... Tut auch weh nach einer gewissen Zeit.

Die Pellets saugen das Pippi zwar schön auf aber dann fallen die auseinander und dann ist nur noch Staub... kann ja auch nicht sein.

Ich werde den Sack noch leer machen und werde bei meinem DM Einstreu bleiben.

• Ich habe inzwischen doch mal wieder Holzpellets gekauft, und inzwischen finde ich sie doch ganz praktisch. Allerdings "streu" ich mit den Pellets nicht komplett ein. Ich mache damit nur eine hauchdünne Schicht unter Unterstände/Häusschen, also da wo hauptsächlich hingepieselt wird. Und sonst kommt wie immer überall Allspan Einstreu drüber. Die Pellets saugen doch ganz gut auf. :wink:
    Ich miste hier ja "nur" 2 mal pro Woche, und da sind so gut wie keine nassen Stellen vorhanden, als ich nur Streu hatte, war es schon nasser.